1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Alternative zu Steinplatten, WPC und Holz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 10 März 2015.

1. maho

VIP: :Silber

Meine Terrasse ist ein Problem weil die Decke undicht und auch jeder Witterung ausgesetzt ist (unterhalb ist die Garage ans Haus angebaut).
    Ich hatte geplant die Terrasse zu flämmen und dann WPC zu verlegen - da diese Variante weniger Gewicht hat... jetzt hab ich aber arge Bedenken, dass ich den WPC beim Schneeschaufeln vermutlich beschädige bzw. die WPC Oberfläche bezüglich Optik dann schwer leiden könnte und das möchte ich nicht....den Winter über was drüber legen wird's vermutlich auch nicht bringen wenn unterhalb der WPC keine "Luft" bekommt - hatte notfalls an einen ganz günstigen Rasenteppich gedacht, denn ich nach dem Winter entsorge... eine wirklich gute Lösung ist das sicher auch nicht...

Frage:
    Mir gefallen ja Steinplatten die aber vom Gewicht her zu schwer werden. Gibt es bei den Bodenplatten auch Leichtplatten (so wie bei der Dachdeckung) welche die von der Optik her wie schöne Steinplatten aussehen und von den Eigenschaften auch ähnlich sind...

Oder kennt ihr außer Holz noch andere Alternativen? Die Terrasse selbst hat im vorderen unüberdachten Bereich ca 5,8m x 3,6m

2. maha

Steinplatten zu schwer? Kaum.
    Wie dick ist denn die garagendecke?
    In Ö sollte auf 200kp/m² Dachlast gebaut sein (wegen Schnee)

3. maho

Die Decke sind nur die Einhängeziegel und da die nicht dicht sind befürchte ich das Schlimmste, wenn zu viel Gewicht drauf kommt.... Garage ist nachträglich angebaut worden - vermutlich aus den 70igern...

4. maha

Nur Träger mit Einhängeziegeln?
    Glaub ich nicht. :) Da ist normalerweise eine Betonplatte drauf.

5. maho

Genau so und nur ein bisserl drüberbetoniert - Pfusch halt - zum Glück der Einzige beim ganzen Haus... normalerweise hätten wir die Decke "zusammenhauen" müssen bevor das Haus verputzt wurde - ich habs damals auch nicht verstanden und jetzt kommen von Jahr zu Jahr natürlich mehrere Fehler und unterhalb in der Garage der Putz runter... ich weiß mir im Moment auch keinen Rat - normalerweise gehört die Decke weg, aber dann zerstöre ich die Fassade - wäre vermutlich die einzig gescheite Alternative...

6. maha

Ja, "Beton" auf der Decke weg und anständig machen (lassen)
    Träger+Einhängeziegel können ja bleiben.

#6 maha, 11 März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11 März 2015

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden