1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

alternative zu round up

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sm6147, 23 Mai 2013.

1. sm6147

sm6147 Gast-Teilnehmer/in

gibt es eine (günstige) alternative zu round up? Ich weiss schon, chemie im garten etc.
    aber bei 1200 m² garten anlegen und bald 1 m hohem unkaut ist händisch wirklich keine alternative

2. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

mähen, mähen, mähen, mähen.. und nochmals mähen.. sonst weiß ich auch nix.. Ganz kurz abmähen. Unkraut am Besten erst gar nicht so hoch wachsen lassen. Da hilft nur mehr Sense und dann der Rasenmäher. Oder mit dem Traktor abmähen (lassen). Am Besten nach dem Mähen auch regelmäßig vertikutieren. So haben wir unsere verwilderte Wiese wo außer Ampfer und Brennesseln nix war hinbekommen. Zumindest eine Saison hindurch (fast) jeden Tag ganz kurz mähen und ca. 1x/Monat mit Vertikutierer arbeiten. Viel Arbeit.
    Oder eine schwarze dicke Folie auslegen, beschweren, wochenlang monatelang liegen lassen, dann stirbt (angeblich) alles drunter ab. Hab ich aber noch nicht versucht.

3. bar.bara

VIP: :Silber

Ich kenne auch nur die Möglichkeiten mit Round-up oder schwarzer Folie.

Oder fräsen, warten bis ein paar Unkräuter wieder da sind, vor dem Aussamen gleich wieder fräsen, warten, fräsen... bis nichts mehr kommt. Langwierig.

Bei Fertigrasen kommt auch weniger Unkraut durch (die meisten Unkräuter sind Lichtkeimer), braucht aber auch einen guten Untergrund und kommt bei 1200 m2 nicht grad billig. Allerdings ersparst du dir, diese Sommersaison knieend und unkrautzupfend zu verbringen, nachdem die fliegenden Unkrautsamen immer schneller keimen als Grassamen.

4. aretha

aretha unverdünnt

:eek::eek: :eek: round up steht im dringenden verdacht erbgutschädigend zu sein!!!
    monsanto kommt vermehrt in die Medien....
    unkraut:
    abmähen vorm aussamen
    mulchen
    abdecken
    ausgraben

wir hatten anfangs auf unserem grundstück auch so was hartnäckiges...dieses kraut mit den hohlen stängeln....richtige horste....dem war auch nur schwer beizukommen.
    in meiner verzweiflung hab ich haushaltsessig in eine spritze aufgezogen und die stengel ganz unten damit "geimpft"...es hat geholfen....:whistle: :cool:

5. maho

VIP: :Silber

Die Variante kann allerdings auch gründlich in die Hose gehen ---- unterhalb hast dann ein wahres Paradies für Schnecken, Mäuse und Maulwürfe.....

6. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

klingt schwer nach Ampfer.. Dem beizukommen ist schwer, das Zeug wenn man größer ist auch kaum mit dem Mäher zu erledigen, Vertikutieren bringt bei Pfahlwurzlern auch nix.. Da hilft nur mindestens 1x wöchentlich mähen, das Zeug blüht innerhalb von ein paar Tagen nach dem Mähen gleich wieder.. Also immer wieder ganz kurz mähen ständig mähen und wenn der Boden feucht ist versuchen die Wurzeln auszustechen.

Dass das ein Eldorado für Schnecken ist, das fürcht ich auch, das ist ein Grund warum ich es noch nicht gemacht hab. (wobei das meiste "Unkraut" ist mir mittlerweile egal, Giersch, Vogelmiere, lass ich sowieso stehn, Löwenzahn is mir auch wurscht, Moos kann von mir aus in der Wiese wuchern wie es will, das einzige wogegen ich vor geh ist der gottverdammte Ampfer.

Muß ich mal probieren.

7. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Auffräsen und ausklauben. Ist halt mal Arbeit. Ich hab auch so einen großen Garten :D

LG

Gartenfee

die es damals auch so gemacht hat und gar nix von Chemie hält

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden