1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Alten Aussenbelag erneuern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von eve47, 16 Juli 2011.

  1. eve47

    eve47 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    vielleicht kennt sich von euch da jemand aus bzw. kann mir mal einen ersten input geben:

    erste frage:

    ich möchte bei diesem haus (siehe fotos) teilweise den belag erneuern.
    vor allem auch dort, wo die dachrinne bzw. das abflussgitter ist. das haus ist ca. 30 jahre alt.

    kann ich den alten, gerissenen belag "einfach" wegstemmen lassen, dann splittbett und platten trocken verlegen? und das bestehende abflussgitter mehr oder weniger lassen? oder muss ich alles rausreissen und erneuern?

    wenn ich nichts wegstemme und eine begrenzung mache, so dass mir der splitt nicht wegrutscht, kann ich darauf - auf den bestehenden windschiefen untergrund - (splitt natürlich ausgleichen) - platten trocken verlegen?


    zweite frage:

    rund um das haus geht ein - ebenfalls teilweise bereits gerissener - betonbelag. den möchte ich eigentlich ganz wegstemmen und dort, direkt an die hausmauer pflanzen setzen bzw. gras bis zum haus.

    hat das irgendwelche auswirkungen auf das fundament bzw. kann es sein, dass mir durch einen grossen stemmhammer (oder wie immer diese motorgetriebenen dinger heissen ;) auch das fundamte UNTER dem haus reisst bzw. die statik beeinträchtigt? bzw. wie mach ich das am gscheitesten?

    das haus hat keinen dachüberstand. flachdach, schliesst bündig mit der fassade ab.

    wäre für erste tipps dankbar. lass dann eh noch einen baumeister kommen, aber ich wüsste gern mal vorab eure meinung. danke :))

    bin auch für andere vorschläge offen :)
     

    Anhänge:

  2. hek

    hek Gast-Teilnehmer/in

    ich hab zwar keine ahnung :)o), aber ich wollt einfach sagen, dass ich mich gefreut hab, dich wieder einmal zu lesen :)
     
  3. eve47

    eve47 Gast-Teilnehmer/in

    *grins* dankeschön! :)
     
  4. ibiza445

    ibiza445 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Leider bin ich auch kein profi, aber zum thema rasen oder pflanzen bis zum haus würd ich ein klares "NEIN" sagen... dann wächst dir nämich sämtliches zeug zum haus, bzw. daran rauf - ich seh das bei unserem alten bauernhaus, die fassade schaut schlimm aus... ich glaub nicht, dass das stemmen (halt vielleicht nicht grad mit dem schremmhammer des 9 t baggers sondern event. mit einer hilti oder so, ein problem für das fundament ist. dann mit feinem kies ausgleichen und platten verlegen... beim abfluss und der regenrinne musst halt beim stemmen aufpassen...

    glg, ibiza
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden