1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

alte Tapeten runter?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ninidanimum, 11 Oktober 2011.

1. ninidanimum

ninidanimum Gast-Teilnehmer/in

Hallo, habe vor einigen Tagen angefangen unsere ca 40 jahre alte Taptet (eine "fadentapete) abzulösen, ich schaffe in 3 std gerade mal eine halbe bahn :( Trotz Tapetenlöser) die obere schicht, also der stoff geht super ab, aber das papier darunter klebt so fest das ich fast verzweifle.

Habt ihr tipps ausser Geduld und Spachtel?

Bzw hab ich schon überlegt ob wir nicht drüber tapezieren - ich hätt aber eigentlich nur creme ausgemalt und dann wandsticker verwendet - das wird aber bei Tapete nicht gehn oder?

Bzw. irgendwann mal darüber malen wird auch nicht funken oder?

Hoffe ihr könnt mir bei dem Tapetendilemer helfen :)

danke

2. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

besser als Tapetenlöser funktioniert meist Tapetenkleister

- etwas dünner als zum kleben angerührt - und gut einweichen - aber nicht trocknen lassen ....etwa 3 Bahnen eingeweicht - die erste lösen und dann 2 weitere einstreichen - dann immer eine lösen - eine einstreichen im Wechsel - wenn es sehr warm ist muss man manchmal die "letzte schon nasse" nochmal mit einstreichen

gut gehen SOLL (keine Eigenerfahrung - nur Berichte aus der Familie) auch ein Dampfablösegerät

Baumarkt - preislich ca 45€

3. Silbersternchen

Silbersternchen Gast-Teilnehmer/in

... ich glaub das problem ist das der tapetenlöser nicht unter die tapete kommt. gut funktioniert wasser mit spülmittel und mit grossem pinsel gut einnässen. allerdings solltest du dir vorher so eine rolle kaufen, die die tapete perforiert (weiss nicht den genauen namen, ich würd sagen "nadelrolle") - die hat spitze nadeln und mit dieser rolle rollst du über die tapeten sodass in der tapete lauter kl löcher entstehen. durch diese löcher kommt der tapetenlöser auch auf das papier und es sollte sich nach einiger einwirkzeit leicht lösen lassen.

4. linz81

linz81 Gast

mit einer kleinen malerrolle mit lauwarmen wasser gut einnässen und dann löst sich die tapete um einiges leichter. oder mit einer sprühflasche mit ebenfalls warmen wasser vorbehandeln.

5. maggie01

maggie01 Gast-Teilnehmer/in

Mit Wasser hats bei uns auch super gefunkt - wie haben allerdings so einen Riesenpinsel-"Bemstl" genommen.

6. panini

panini Gast-Teilnehmer/in

Nadelrolle = Stachelwalze :)
    kostet im Baumarkt 10 Euro und es hilft. Einfach oft drüberrollen (perforiert die Tapete) und danach einweichen (so nass als möglich!!) dann abspachteln.

Ich kratze auch grad Tapete runter (insgesamt 7 Schichten übereinander). In 4 Stunden schaffe ich mit Stachelwalze und Tapetenlöser ca. 4 qm. Also auch sehr langsam aber das ist einfach die Mörderarbeit.....

7. bi.biana

bi.biana Gast-Teilnehmer/in

ja, gleiche erfahrung: tapete aufritzen / einschneiden / ... mit heißem wasser und spülmittel walzen, ca. 30 min warten, mit spachtel abziehen. und ein bissi geduld dazu :wave:

8. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

das waren damals sogenannte textiltapeten. eigentlich sollten die bis auf die unterschicht trocken anziehbar sein. das heisst es bleibt eine papiertapete auf der wand und die kannst dann anstreichen wie du willst.

such dir unten den anfang der bahn und ziehe diese ganz einfach bis oben runter

am letzten absatz stehts auch http://www.vliestapeten.net/textiltapeten.html
    ist eine spielerei aber es geht mit der zeit immer besser habs selbst schon gmacht.

9. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

mit an cutter einfach einschneiden danach wasser mit spüli sehr o´rdentlich einweichen und abschaben mit einer spachtel geht einwandfrei

10. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

sorry hab überlesen dast die fäden schon runter hast
    ich habe über eine nomale tapete drübergemalt geht auch.

du hast den untergrund oben den kannst anstreichen oder anmalen wie du willst. dieser untergrund war eigentlich dazu da das man wenn man eine andere tapete draufmacht keine verletzungen auf der wand hat und die neuen tapeten schneller und besser halten .

streich ganz einfach über die untertapete drüber.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden