1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

alte Lärche - wie retten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ginchen, 8 August 2010.

  1. Ginchen

    Ginchen Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich hab eine wahrscheinlich sehr ungewöhliche Frage, hoffe aber sehr, dass ich hier im Forum jemanden finden kann, der mir weiterhelfen kann.

    Wir haben einen eigenen Stall mit Pferdehaltung. Auf der Koppel steht eine wunderschöne, riesige alte Lärche. Sie steht blöderweise an der mittlerweile nassesten "Gatsch-Stelle" auf der Pferdeweide, das heißt, immer wieder Mist von den Pferden, dazu heuer wos so extrem viel regnet, quasi andauernder Gatsch und viel Nässe ...

    Jetzt fällt uns auf, dass heuer die Nadeln schon braun werden, letztes Jahr im August war das - wir haben auf Fotos geschaut - noch nicht der Fall. Andererseits sieht man, dass trotzdem immer wieder wo auch neue Triebe hellgrün rauskommen....

    Was wir überlegen:
    - werden sie bereits braun, weil das Wetter heuer einfach so besch*** ist?
    - liegts am Pferdemist, quasi Überdüngung?
    - zuviel Wasser rund um die Wurzeln?

    Wir VERMUTEN die letzten beiden Punkte, kennen uns aber diesbezüglich nicht wirklich aus... Lärchen sind ja Tiefwurzler, oder? Wie sehr kann ihnen da Pferdemist an der Oberfläche etwas anhaben? (Wird natürlich regelmäßig abgemistet, aber durch Niederschläge, Urin... - wie weit hat das auf die Wurzeln Einfluss,bzw. wie heikel sind Lärchen da?) Weiß jemand, was wir da tun können? Ich glaub sinnvoll wär es, möglichst rasch den unmittelbaren Bereich rundherum von den Pferden abzutrennen oder? Kann man den Boden mit irgendetwas neutralisieren? Habt ihr sonst noch Tipps, was wir machen könnten um den Baum zu "retten"?

    Die Koppel wird heuer im Herbst noch drainagiert, aber bis dahin zu warten mit eventuellen Maßnahmen - ich denk, 2, 3 Monate länger können da jetzt bestimmt viel ausmachen, oder?

    Oder sind Lärchen gar nciht soo heikel, ists das kalte Wetter, dass die Nadeln schon braun werden?
    Der Baum ist echt genial, und uns liegt sehr sehr viel daran, dass es ihn noch länger gibt *seufz*

    Danke!
    LG, Ginchen
     
  2. tropenkatze

    tropenkatze Gast-Teilnehmer/in

    Lärchen sind Pionierpflanzen und mögen lockeren, gut durchlüfteten Boden, keine Staunässe.
    Da Pferde den Boden ja (je nach Besatzdichte) stark verdichten können würde ich den Baum umbedingt auszäunen.
     
  3. Bez

    Bez Gast-Teilnehmer/in

    Abzäunen.
    Ev. mit EMA versuchen den Boden zu injizieren.
    [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Effektive_Mikroorganismen[/ame]

    Meine Lärche macht mir auch Sorgen. Aber bei ihr sind die Äste ganz dünn belaubt. Hab grad nachgeschaut, braun sind die nadeln nicht geworden.
     
  4. Hasenfratz

    VIP: :Silber

    Wir sind den braunen Nadeln bei unserer (mittlerweile ca. 45 Jahre alten Lärche) mit großzügigen Bittersalz-Gaben wieder Herr geworden - haben allerdings total lehmigen Boden....
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden