1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Alte Katze/Durchfall

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von reana01, 4 Oktober 2009.

1. reana01

reana01 Gast-Teilnehmer/in

Hallo to all!:wave:

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen!?

Ich habe zwei Katzen, genauer gesagt einen Kater ( stolze 16 Jahre alt) und eine Katze ( 15 Jahre alt)

Im Sommer hat mir mein Kater mit Durchfall und Erbrechen begonnen.
    Er hat sehr viel abgenommen.
    Frisst aber und trinkt aber ganz normal, auch sein Verhalten kommt nicht eines alten Katers gleich, sondern er ist frech wie Oskar.;)

Laut Arzt hat er eine Vergiftung, er hat sich diese durch verdorbenes Katzenfutter oder beim Austrinken der Toilette (Bimstein) zugezogen, wir wissen es nicht genau, da wir natürlich nicht ständig hinter ihm her sind und mein LG und ich berufstätig sind. Überhaupt frisst er gern alles was am Boden herumliegt, nichts ist sicher vor ihm.....

Er bekommt vom Tierarzt Cortison, hat jemand eine Idee, was ich noch nehmen kann, oder hat jemand mit seinen Tieren schon mal Erfahrung in der Richtung gemacht ?

Ich merk auch wenn ich ihm nur Puten bzw. Hendlfleisch gebe, das sich alles irgendwie normalisiert, aber ganz ok wird das Ganze nicht mehr. Ist aber sehrrrrrrr kostenintensiv, wir haben Normalessen und der Kater kann nicht immer ein Nobelmenü bekommen, wenn ihr wisst was ich meine :D

Über Tipps freu ich mich jetzt schon

Danke

Reana:)

2. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Hat euer Tierarzt ein großes Blutbild gemacht?
    Würd bei so einem alten Tier nicht einfach irgendwas empfehlen, ohne alles abgeklärt zu haben :eek:

3. reana01

Katze Blutbild

Haben Sie, jedenfalls haben sie mir das gesagt.

Habe aber keine Unterlagen mit nachhause bekommen, liegen alle in der Tierarztpraxis.

Sind eigentlich schon relativ lang dort Klienten, waren auch bisjetzt immer sehr zufrieden und es wurde uns auch immer geholfen.

Allerdings sind sie diesmal mit ihrer Weisheit am Ende, haben mehrere Medies und Kompinationen ausprobiert, erst bei der Cortison und Anearobax Behandlung hat sich etwas Besserung gezeigt, dass was mich aber etwas stutzig macht ist, das sie mir nicht erklären konnten, welche Art von Vergiftung das ist und woher sie kommt, sowas müsste man doch normalerweise feststellen können.

Mein Lg und ich diskutieren regelmässig, ob wir denn nicht den letzten Weg einschlagen sollen, aber der Kater ist außer dem Durchfall wohl auf, klare Augen und lustig, keine Appetitlosigkeit oder sich vor Schmerzen verstecken...

Lg Reana

4. phantomine

phantomine Gast

Anaerobex? Das ist Metronidazol - das wird bei Giardien gegeben, insofern ich nicht komplett irre! Habts schon mal ein Durchfallprofil machen lassen? Cortison wurde bei unserem Kater in Betracht gezogen auch wegen Dauerdurchfall - gewesen sind es dann E.Colis (möglich, dass hier schon wieder was der Art herumgeistert, sicher bin ich mir nicht...)!

Also Darmaufbau (Enteroferment) kann man sooo sicher nicht schaden, im Normalfall und eben eine Art von Diätfutter - wenn selber kochen nicht geht, dann evtl. ein Gasto oder Sensitiv Futter vom TA... und ein Durchfallprofil zur Absicherung, WAS es ist...

Lg, Karin!

5. NeneNikkiMami

NeneNikkiMami Gast-Teilnehmer/in

Darmverstopfung

Hallo,
    ich habe vor 3 Wochen meine 3,5 Jahre alte Katze einschläfern lassen müssen.

Sie hat auch mit Durchfall und Erbrechen begonnen, das wurde behandelt mit Antibiothika. 4 Wochen später hat sie wieder Durchfall bekommen und alles erbrochen, bin dann gleich zum Tierarzt, musste sie gleich zum aufpäppeln dort lassen weil es ihr sehr schlecht ging. Beim Ultraschall und Röntgen sind die TA´s dann draufgekommen, dass sich im Enddarm eine Einbuchtung gebildet hat und dort der Kot und vorallem Haare sich gesammelt haben. Sie wurde dann operiert weil es leider auch mit Einläufen nicht besser geworden ist. Bell hat es leider trotzdem nicht geschafft und wir haben sie im Todeskampf erlöst.

Frag nochmals nach oder hole Dir Rat bei einem anderen TA, halte Euch die Daumen.

Alles Gute und LG Christina

6. reana01

Abschied

Ich danke euch für eure Ratschläge und Tipps.
    Aber es kommt im Leben immer anders als was man glaubt.
    Nicht den Kater musste ich diese Woche zu Grabe tragen, sondern seine um ein Jahr jüngere Partnerin, plötzlich...unerwartet.

Wegen einer Verletzung am Hals sind wir zum TA, beim Röngten kam dann raus dass sie einen Knoten im Bauch hat, ich hab sie beim TA lassen, in den Glauben ich kann sie am nächsten Tag wieder abholen, nur war es leider nicht so.

Schwerer Darmtumor, mit Metastasen, nicht mehr operabel und der TA hat sie gleich nach der OP eingeschläfert ....ich konnt mich nich mal richtig verabschieden, bin am Boden zerstört.

Der Kater? Ja irgendwie trauert er auch, aber er frisst normal und anscheinend war sie das mit den Verdauungsproblemen und nicht er, denn nichts ist mehr beschmutzt..dh wir haben ihm unnötigerweise verdächtigt.

Lg rea

7. reana01

Hallo du!

Sei in Gedanken geherzt und geknuddelt, sie wird sicherlich einen guten Platz bei den Sternenkindern haben.

Alles Liebe

Reana

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden