1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Alte Fliesenfugen reinigen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von minime, 3 November 2009.

1. minime

VIP: :Silber

Hallo,

wir sind grad am renovieren und haben uns doch dazu entschlossen, im gästebad die alten fliesen drin zu lassen. aber die fugen sind total dunkel- sie waren aber mal hell.

jedenfalls wäre ich für tipps sehr dankbar, wie ich die fugen wieder rein bekomme. ev. salzsäure?

lt. fliesenleger geht es nicht, dass man neu verfugt bzw. gäbe es nix, womit man die fugen rausbekommt.

mit dem schraubenzieher rauskratzen will ich mir echt nicht antun- vielleicht gibts ja was?

danke und lg, minime :wave:

2. Rabenmutter1

Rabenmutter1 Gast-Teilnehmer/in

Viel Zeit, Putzstein, Backpulver, Zahnpasta - irgendwas in die Richtung, auf jeden Fall eine Zahnbürste oder einen sonstigen Schrubber.

Wir haben mit dem Putzstein die fast schwarzen Fliesenfugen in der Küche wieder hell - wenn auch nicht wie neu - hinbekommen.

3. Namaste11

Namaste11 Gast-Teilnehmer/in

Geht definitiv auch einfacher :D. Kauf dir eine Fugenbürste (hier gibt´s die)

und sieht so aus:

Die ist wirklich super genial!!! Ich habe die geschenkt bekommen und würde sie nimmer hergeben. Einfach mit dem Alleskönne* (ist ein Reinigungsmittel) die Fugen einsprühen, fünf Minuten einwirken lassen und mit der Fugenbürste ein paar mal leicht drüberfahren. Danach sehen die Fugen aus wie neu.

:wave:

4. kleinemaus21

kleinemaus21 Gast-Teilnehmer/in

Mit einem Dampfreiniger! Da gibts extra Aufsätze fürs Fugen reinigen!

Der Dampfreiniger ist wirklich zu 100% eine Investition wert!!

lg

5. minime

danke für die tipps!!!!!!!! :wave:

6. ASMC

ASMC Gast

danchlor und eine harte, feste bürste! funktioniert schnell und einfach.

lg

7. minime

hab nebenbei noch gegoogelt und folgendes herausgefunden: angeblich geht es am besten mit klarspüler (vom geschirrspüler) und natürlich einer bürste.

werd wohl einiges ausprobieren in den nächsten tagen :)

8. brioche

brioche Gast-Teilnehmer/in

und? was ist dein ergebnis?? :)

9. minime

habs gestern abend probiert! :D

und zwar hab ich so einen kleinen reibfetzen genommen und klarspüler!! vorher hab ichs mit einer kleinen bürste probiert, aber die hat bald den geist aufgegeben ;)

und es funktioniert!!!!

10. brioche

klarspüler (flüssigen???) vom geschirrspüler und einen waschel (die grün-gelben?) oder ein drahtwaschl? :D

11. minime

hehe, ja, flüssigen klarspüler! und keinen drahtwaschl, sondern so einen wie von den gelb-grünen halt nur den grünen (gibts ja extra zu kaufen). oder du nimmst halt die grüne seite vom gelb-grünen :)

12. brioche

:Dhihi, danke - jetzt hab ichs!
    sch... die flasche mit dem flüssigen klarspüler hab ich vor 2 wochen weggeschmissen, weil sie seit 2 1/2 jahren unverwendet unter der spüle stand... also kauf ich halt jetzt einen neuen! :D

13. Schatzimaus

Schatzimaus Gast-Teilnehmer/in

Na das ist ja mal ein guter Tip!!!:wave:
    Muss auch erst mal nen Klarspüler wieder besorgen und dann werd ich das aber gleich versuchen!!!

DANKE!!!:wave:

14. poison

poison Gast

kauf einen kloreiniger mit bleiche. gibts von danclor oder cillit. weils schön dickflüssig ist, wirkts länger ein. dann drüberbürsten und abspülen, fertig. so hab ich die schwarzesten fugen schon weiss bekommen.

15. Schatzimaus

Aja, das braucht man ja doch immer wieder! Klarspüler verwende ich sonst eigentlich keinen beim Geschirrspüler, hab alles in 1 Tabs!:D
    Ha, werds mal damit versuchen und ansonsten kann ich noch immer das andere Zeugs holen! DANKE dir!!!:wave:

16. Schatzimaus

Habs heut mit den Cillit versucht und ich muss mich echt nochmal bedanken für den tollen Tip!!!
    Es hat super geklappt!!!

DANKESCHÖN!!!!:wave:

17. brioche

na super, meine fleissige schwägerin hats schon erledigt, bevor ich mich noch gedanklich entschieden habe was ich versuchen werde! :D:D
    danke für den tipp, ich werds also wohl auch mit dem cillit/danklor zeugs probieren!

18. Schatzimaus

Bei gewissen Sachen muss man halt schnell Handeln, liebste Schwägerin!;):D
    Habs halt gekauft und dachte mir das wird schon hinhauen, mit dem Schwamm (die grüne Seite) und einem alten Zahnbürstel hats super geklappt!
    Aber mein Klo (ist ja nicht wirklich gross:D) ists ja recht schnell gegangen! Meine Fugen erstrahlen wieder und das hätt ich nicht für möglich gehalten!:D

:wave:

19. brioche

aaaaaaaaaaaaalso: ich habs gestern abend probiert mit danklor. und nem drahtbürschtl - ergebnis: ganz ok - auf jeden fall heller als vorher aber leider ned weiss, da das fugenmaterial beige ist :D:D
    ich hab aber ned einmal ein fünftel des bades :rolleyes: also hollari, da kommt ne arbeit auf mich zu. überlege dann noch mit so einem fugen-korrektur-stift in weiss drüberzugehen, wenn mal schimmel und dreck komplett weg sind.

20. Schatzimaus

Versuchs mal mit dem Cillit!!! Das ist schön Dickflüssig und kannst auch fürs Klo verwenden! Und so schrubben brauchst mit den auch nicht!;)

Kennst ja unser Klo (ma wie das klingt:D), das ist ja nicht sooo gross, aber ne gute Stunde hab ich gebraucht, mit x-mal weglaufen wegen dem kleinen Zwerg!:rolleyes:
    Na das graue Fugen nicht weiss werden, glaub ich gern!!!;)
    Aber wennst das mit dem Fugenstift versuchst, sagst ma bescheid, würd mich interssieren ob das echt so klappt wie in der Werbung gesagt wird!:confused:

LG:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden