1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

"alte" Dokumente - wie lange aufheben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jo-jo, 9 September 2014.

  1. jo-jo

    jo-jo Gast-Teilnehmer/in

    Übersiedelungszeit ist Entrümplungszeit.... was aber kann ich wegschmeißen, was muss/soll ich aufheben?

    unsicher bin ich vor allem bei Unterlagen wie:
    - alte Lohnzettel
    - Rechnungen, Verträge etc. von alter Wohnung (Strom, Gas,...)
    - Unterlagen, zum Auto, das ich nicht mehr habe (Prüfbericht, Versicherung,...)
    - bereits gekündigte Handy/Internetverträge und Rechnungen
    - alte Unterlagen zu Wochengeld, Kinderbetreuungsgeld, Wohnbeihilfe,...

    kann ich das alles entsorgen? Soll ich das shreddern? Muss ich da was länger aufheben?
    Oder spar ich mir die Arbeit und pack die ganzen "unsicher" Unterlagen in den Keller?
     
  2. Bussibaer

    VIP: :Silber

    Ich würd alles was du aufgezählt hast einfach ins Altpapier schmeißen.
     
    cestlavie und 0xym0r0n gefällt das.
  3. Asterix

    VIP: :Silber

    Lohnzettel würd ich aufheben (zumindest Nachweise darüber...), Kinderbeihilfesachen, die noch am Laufen sind, auch.
    Sonst habe ich mich damals auch von etlichen Dokumenten getrennt......(gewisse Sachen habe ich gröber zerrissen, anderes war mir egal).

    Bis jetzt hab ich nix vermisst ;)

    lg Asterix
     
  4. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Ich hebe mir solche Dokumente ewig auf, was allerdings damit zu tun, dass mich die Paranoia plagt, es könnte mal irgendwann irgendwas sein und ich habe dann die dazugehörige Rechnung/den Nachweis/whatever weggeworfen.
    Ausnahme natürlich Sachen, die ich nicht mehr besitze (Möbel/E-Geräte, usw.), da brauche ich klarerweise auch keine Rechnungen mehr dafür. Amtssachen verwahre ich ohnehin ewig, bzw. bis zu meinem Tod, danach dürfen sie entsorgt werden. Aber da ich hier sicherlich extrem bin, würde ich schauen was sozusagen verjährt ist und das dann in den Aktenvernichter geben, sicherlich nicht einfach so ins Altpapier werfen.
    Alte Festplatten übrigens auch immer zerstören und nie wegwerfen oder um einige Euros weiterverkaufen, selbst wenn man glaubt alle Daten gelöscht zu haben. Für Profis ist der Zugriff darauf trotzdem noch möglich (außer es wurde vom Profi gelöscht ;) ).
     
  5. Glueckskatze

    VIP: :Silber

    Hm, ich überleg mal.
    Lohnzettel habe ich alle aufbewahrt, ebenso wie die Einkommenssteuerbescheide vom Finanzamt und Unterlagen, die die Wohnung betreffen.
    Kontoauszüge entsorge ich nach sieben Jahren.
    Rechnungen bewahre ich so lange auf, wie die Garantie läuft bzw. ein paar Jahre.
    Gebrauchsanweisungen für Elektrogeräte bewahre ich auch gesammelt auf, solange ich das Gerät besitze.
    Bei alten Verträgen bewahre ich die Kündigung auch ein paar Jahre auf, im Zweifelsfall halte ich mich auch da an die Siebenjahresgrenze.
    Ich bin eher etwas vorsichtig, da ich dazu neige, radikal auszumisten und zwei Wochen später draufzukommen, dass ich etwas Wichtiges entsorgt habe. Aber mich nerven die vielen Ordner extrem. :mad:
     
  6. mama1982

    VIP: :Silber

    würd ich alles entsorgen.
    jahreslohnzettel kannst ja eventuell aufheben...
     
  7. Bussibaer

    VIP: :Silber

    Na servas :jawdrop:
    Ich scheine da ja dann das andere Extrem zu sein :whistle:
     
  8. Glueckskatze

    VIP: :Silber

    Du hebst gar nichts von dem genannten auf? :jawdrop:
     
  9. Eistee

    VIP: :Silber

    Also Lohnzettel-da heb ich jeden Einzelnen auf. Einfach als Nachweis für die Pension oder whatever.
    Rechnungen für Geräte, Möbel etc. werden nach verstreichen der Garantie entsorgt (Billa Rechnungen meist etwas früher).
    Kontoauszüge bekomme ich keine mehr da online.
    Wohnungsrechnungen wie Strom usw. - auch hier bekomme ich keine da online, da hebe ich nur die Jahresabrechnungen auf. Aber auch nicht ewig.
    Unterlagen zum Wochengeld, Familienbeihilfe etc. hebe ich auch auf. Wochengeld deswegen falls mal bei der Anrechnung für die Pension etwas sein sollte.
    Ansonsten küble ich alles regelmäßig.
     
    Morgengrauen gefällt das.
  10. maho

    VIP: :Silber

    Ich bin da leider ein Sammler und mein Dachboden muss das büßen....:whistle:.... zu meiner Verteidigung muss ich auch sagen, dass ich wirklich schon (sehr) alte Dokumente benötigt habe - vor allem als es jetzt um die Pensionsdatenerhebung ging und ich mir sicher war, dass da was nicht stimmt... da wars wirklich gut das ich alle Arbeitsunterlagen noch habe und die ersten sind ja schon bald "verjährt" wenn man die allgemeine Gültigkeitsdauer heran ziehen würde:D...

    Außerdem war es auch gut, dass ich die Unterlagen meiner alten Wohnung aufbewahrt habe, denn der Nachmieter hat ein paar Jahre später bezüglich Ablöse ein paar Unwahrheiten erzählt - auch gut - ich konnte alles belegen und das hab ich mir dann nicht gefallen lassen als mir das zu Ohren kam...

    Vom aufrechten Dienstverhältnis hab ich auch alle Aufzeichnungen/Stundenmitschriften seit Arbeitsbeginn - sogar wenn Dienste nachträglich getauscht wurden...

    Meine Erfahrung zeigt, dass es manches Mal wirklich nicht schlecht ist alles aufzubewahren / trotz Computerzeitalter...
     
    bluevelvet gefällt das.
  11. Stefan

    Stefan Gast

    Ich hab alles gescannt und am PC archiviert.
    Lohnzetteln, Finanzamtbescheide, Anpassungen von Miete usw. scann ich ebenfalls ein, schmeiss aber dann das Original weg.

    "Wichtige" Dinge wie Polizzen etc. heb ich zusätzlich als Original auf, ebenso diverse Rechnungen (Lebensmittel, Kleidung und dgl. mal ausgenommen).
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden