1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Alte Blumenzwiebel in Erde lassen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von FeinSein, 24 September 2009.

1. FeinSein

FeinSein Gast-Teilnehmer/in

Da meine Blumen schon fast alle verwelkt sind und ich gerne nächsten Frühling wieder ein schönes Blumenbeet haben möchte, wollte ich fragen ob ich die alten Zwiebel einfach in der Erde lassen kann oder neu einpflanzen soll?
    Danke Feini

2. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

drinnen lassen, manche verwildern und vermehren sich, die anderen kommen nächstes jahr wieder.

3. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

drinnen lassen.... in der freien natur graben sich die auch ned selber aus und überwintern dann im keller....und sie überleben es ;)

4. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

naja, die dahlien haben's nicht überlebt...:rolleyes:

5. bar.bara

VIP: :Silber

Moooooment:

Wenn die Blumen jetzt welk sind, dann handelt es sich wohl um Sommer- und Herbstblüher wie Dahlien, Gladiolen etc.
    Die sind nicht heimisch, ihre Knollen vertragen keine Minusgrade und müssen im Herbst ausgebuddelt, kühl/dunkel/trocken (z.B. in Sand oder Zeitungspapier) gelagert und nach den Eisheiligen wieder eingegraben werden.

Frühlingsblüher (Schneeglöckchen, Krokus, Tulpen, Narzissen...) kannst du ab Mitte Oktober bis zum Frost (sollte nicht mehr so warm wie jetzt sein, sonst treiben sie noch vor dem Winter aus) eingraben und dann drinnen lassen, die vermehren sich von selbst, sofern sie nicht vorher von Wühlmäusen gefressen werden.

6. bar.bara

Erst denken, dann schreiben :rolleyes:

7. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

geh kumm steig schnö wieder oba....... wer sich exoten einsetzt is selber schuld....:cool:

btw: dahlien haben keine zwiebel...

8. bar.bara

Dahlien und Gladiolen zählen in unseren Gärten wohl kaum mehr zu den Exoten.
    Kannst du nicht einfach mal zugeben, dass du nicht sinnerfassend ("Blumen jetzt welk...") gelesen und daher eine falsche Antwort gegeben hast?

btw: dahlien haben keine zwiebel...[/QUOTE]
    Ich habe auch von ihren Knollen geschrieben, wobei Zwiebel- und Knollenpflanzen meist zu einer Gruppe zusammen gefasst sind.

9. JohannaH

JohannaH Gast-Teilnehmer/in

Gut zu wissen, das mit den Dahlien. Hab sie heuer das 1. Mal eingepflanzt. Von der Erfahrung her kann ich sagen, dass Tulpen, Narzissen etc. übern Winter überleben. Meine sind sogar wiedergekommen, obwohl ein Meter Erde draufgeschüttet wurde :D.

10. FeinSein

FeinSein Gast-Teilnehmer/in

Danke für die Tipps!:hug: Ja, es handelt sich um Sommer- und Frühlingsblumen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden