1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Altbauwohnung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SpaceShuttle, 14 November 2013.

1. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Viele menschen bevorzugen in altbauwohnungen zu wohnen, und ich frage mich warum. Ich meine, welche vorteile hat man da, ausser dass die räume hoch sind.
    Und ich spreche jetzt von altbauwohnungen in eigentum.
    Warum kaufen sich menschen altbauwohnungen in eigentum??

Ich persönlich bevorzuge neubau als eigentum, weil ich darin viel mehr vorteile sehe.
    Altbau bedeutet, wie der name schon sagt, altes haus = immer öfter reperaturkosten am haus, die ich als eigentümer ja mittragen muss. Meist keine hauseigene garage, meist keine fernwärme, manchmal kein lift, oder er wird später eingebaut, was wieder kosten verursacht, meist schlechte raumaufteilung, oft abgewohnt und von daher sanierungsbedürftig, und und und.

Ich persönlich sehe in neubau viel mehr vorteile, würde mir niemals eine altbauwohnung kaufen.
    Aber vielleicht gibts ja mehr gründe für altbau, bitte klärt mich auf.
    Was ist am altbau besser als am neubau?

Eistee gefällt das.
  2. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

Altbau-Zentrum
    Neubau-Stadtrand

....oda so...

3. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Nicht besser.
    Es ist ein Art von Lebensgefühl. :)

Warum hängen Menschen an Stücken der Wiener Werkstätten - oder jagen ihnen nach?

Es geht um etwas mehr als Funktionalität.
    Jeder Mensch ist aufgrund der Dinge mit denen er sich umgibt, wie auch dem Wohnraum, den er wählt, etwas einzuschätzen - auch wenn das vielen, inkl. mir nicht unbedingt gefällt.

Man sieht was den Leuten wichtig ist und auch wie sie ticken.

Übrigens ich schätze die Kombi Altbau verbunden mit moderner Innenarchitektur äußerst.
    ...ein spannendes und doch sehr schwieriges Thema....
    Keinem darf man weh tun und jede soll den anderen unterstützen um wirken zu können.

Retour zur Frage - vielen ist das Ambiente und das Lebensgefühl, die kleineren Unannehmlichkeiten ganz einfach wert. Die kaufen dann auch. ;)

4. SpaceShuttle

Nicht unbedingt.
    In der stadt gibts auch genug neubauwohnungen.

5. SpaceShuttle

Ok, das seh ich ein.
    Aber rein aus finazieller sicht hat doch altbau kaum vorteile, oder?

6. D.J.Winston

....es Stiegenhaus is schöner....

Alex3 und gaffatape gefällt das.
  7. Glueckskatze

VIP: :Silber

So vom Gefühl her mag ich Altbauten sehr. Aber als Eigentümerin - niemals. Meine Mutter hat ein Altbauhaus, ich habe dort meine Kindheit und Jugend verbracht und durfte am eigenen Leib erleben, dass die notwendigen Investitionen ein Fass ohne Boden sind.

Vielleicht ergibt es sich mal, dass ich eine Altbauwohnung mieten kann. :)

8. D.J.Winston

....lieber 200 m² Altbau als 70 m² Neubau....:cool:

Genius4 und mo-mo gefällt das.
  9. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich würd mir grundsätzlich niemals eine etw kaufen ...
    wohnen tu ich lieber im altbau :)

10. SpaceShuttle

Genau das meine ich!
    Altbauten müssen immer wieder mal renoviert werden, ich denk das schlägt sich doch dann auch auf höhere betriebskosten auf, oder?
    Ja, als miete kann ich es eh irgendwo verstehen, aber als eigentum? never, ever!

11. SpaceShuttle

Najo...
    Aber wohnen tut man net im stiegenhaus, oder? Ist das nicht wurscht, wie das ausschaut?

12. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Mag wohl eher richtig sein.
    Allerdings gibt´s sehr wohl eine Käuferschicht, die das recht wenig juckt. ;)

Warum kauft sich wer einen Oldtimer?

....ohne Klimaanlage...:D

13. D.J.Winston

......mir isses nicht wuascht wie mei Frau ausschaut....auch dann nicht wenn das Licht abgedreht ist....

Soll heißen, auch wenn man nicht im Stiegenhaus wohnt, so freut man sich doch beim nachhausekommen über den Anblick....

Genius4 und morty gefällt das.
  14. D.J.Winston

......mir isses nicht wuascht wie mei Frau ausschaut....auch dann nicht wenn das Licht abgedreht ist....

Soll heißen, auch wenn man nicht im Stiegenhaus wohnt, so freut man sich doch beim nachhausekommen über den Anblick....

15. D.J.Winston

16. SpaceShuttle

Einmal hätt genügt:D

bluevelvet, trilogie, Mpazi.Lu und 3 anderen gefällt das.
  17. farbenfroh

hihi :D

für uns kam nur neubau in frage.

18. Eistee

Mir gibt eine Altbauwohnung absolut nichts.
    Der einzige Vorteil den ich kenne ist der, dass es im Sommer nicht so heiß wird, da die Mauern anscheinend dicker sind.

Die Räume sind elendshoch-da heizt man ja quasi toten Raum.
    Es ist ständig irgendwas zu sanieren.
    Die Fenster sind oft ein Graus.
    Die Stiegenhäuser sind zu 90% abolut hässlich und abgewohnt.
    Lieber 200m2 Neubau als 70 Altbau.

Mausi88 und SpaceShuttle gefällt das.
  19. gaffatape

gaffatape Gast

ich bin im altbau aufgewachsen, wohne immernoch in dieser wohnung und liebe es
    ich kann aber nicht sagen, ob es dabei wirklich um altbau geht oder schlicht um genau diese wohnung

ich genieße aber trotzdem das schöne stiegenhaus, die hohen räume, die großen fenster, den alten parkett, ...
    was die notwendigen sanierungen angeht: so viel ist das auch wieder nicht
    in meiner wohnung (miete) wäre zwar sicher ein wechsel der fenster nicht verkehrt, aber das wäre auch mit einem mal erledigt und nix was immer wieder gemacht werden muss
    therme wurde erst vor ein paar jahren erneuert, also auch für die nächsten jahrzehnte erledigt
    das einzige was derzeit ansteht sind ein paar flickarbeiten bei den wasserleitungen, aber nix tragisches und nix was in einem neubau nicht auch vorkommen kann
    und ja, der parkett ghört mal abgeschliffen, aber das lässt sich ja mal machen und hat auch eher was mit schönheit, als mit 'is kaputt' zu tun

bei wänden und co kann man sich ja sowieso austoben
    nur weils altbau ist, heißt das ja noch lang nicht, dass sie nicht modisch gestaltet werden kann

Genius4, farbenfroh und spacedakini3 gefällt das.
  20. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Also der Vergleich ist schon recht weit hergeholt.

Ein Freund von mir hatte mal eine Wohnung (nicht in Ö), wo man im Stiegenhaus das Gefühl hatte, man ist irgendwo in den Slums, aber die Wohnung die er in diesem Haus besaß war der pure Wahnsinn (im positiven Sinne). Die Wohnung war so ein Traum, dass der abgefuckte Rest des Hauses schlichtweg vollkommen egal war.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden