1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Altbau-Parkettboden - wie "babyfreundlich" reinigen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cinque, 3 März 2007.

1. cinque

cinque Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr,

hoffe ich schreib jetzt im richtigen forum....

haben im Wohn- und Schlaf- bzw. Kinderzimmer so einen typischen "Altbau"-Fischgrät-Parkett-Holzboden, teilweise mit fugen dazwsischen... Bis jetzt hab ich den Boden immer gesaugt, mit Allzweck-Reiniger feucht gewischt u. dann mit so einem Parkett-Mittel "einlassen".

Nun hab ich aber ein (fast) Krabbelkind und frage mich: wie soll ich das in Zukunft machen - womit reinigen, damit das wirklich sauber ist, ich aber nicht zu viel Chemie verwende? Einlassen mit dem Parektt-Mittel ist wohl nicht mehr so ratsam, oder....

danke für eure tipps!!!!
    :wave:

2. Rabenmutter1

Rabenmutter1 Gast-Teilnehmer/in

Das "wirklich sauber" sofort vergessen, dass ist für das Immunsystem am besten. Von Sagrotan oder ähnlichen Reinigungsmitteln wird ja, soweit ich weiß, für die normale Reinigung eher abgeraten. Wahrscheinlich so wie bisher vorgehen, wobei ich nicht weiß, was in deinem Parkettpflegemittel drinnen ist. Und wenn du das für ein halbes Jahr weglässt, wirds der Boden auch überleben. Zum Reinigen sollte zB eine Schmierseifenlösung völlig unproblematisch sein.

Und die Kinder vertragen weit mehr Dreck, als wir glauben möchten. Ich war einmal beim H&M und habe die Tochter aus dem Kinderwagen gelassen, weil sie furchtbar unruhig war und ich mir nicht so recht zu helfen wußte. Sie ist dort in dem ganzen Dreck herumgekrabbelt und war glücklich, natürlich hat man ihr nachher angesehen, dass sie mit Knien und Händen den Boden geputzt hat, aber krank ist sie nicht geworden. Einmal ist sie auch im Kies in einem Gastgarten herumgekrabbelt - auch kein Problem (und ich konnte in Ruhe meine Pizza essen ...)

Seitdem ich im Fernsehen gesehen habe, dass der keimmäßig problematischte Ort in einem Haushalt nicht die Klobrille, auch nicht der Abwaschfetzen, sondern ausgerechnet der Kühlschrank ist (am ärgsten bei Anti-Bacteria-Kühlschränken) und auch die Computertastatur und das Handy die Klobrille an Keimzahl weit übertreffen - spätestens seither mach ich mir keinen Stress mehr.

3. poemmeli

poemmeli Gast-Teilnehmer/in

Da bin ich ganz der Meinung von Rabenmutter1!!!
    Weniger ist mehr! Hände weg von Putzmitteln, die sind als Allergieauslöser nämlich gut bekannt! Für meine Begriffe reicht staubsaugen völlig aus, und wenn du dich aber besser fühlst, dann wisch halt noch hin und wieder feucht (nur Wasser reicht auch gegen den üblichen Staub :) ).

Frohes krabbeln!

4. gonzita

gonzita Gast-Teilnehmer/in

die mittel, die 99% der bakterien abtöten lassen das eine prozent über, das wirklich böse ist - und das sich dann ungehemmt ausbreiten kann.
    ich rate zur guten, alten schmierseife.

5. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

bei uns wird auch nur mit schmierseife aufgewischt - wenn wir auf urlaub sind, lass ich alle parkettbödem einmal auch einlassen und von den putzfrauen polieren - das stinkt dann 2 wochen aus, bis wir wieder daheim sind.
    (aber ich hab kein krabbelkind mehr...)

6. cinque

cinque Gast-Teilnehmer/in

danke euch!

bin eh keine mit putzfimmel ;) , und von antibakteriellen putzmitteln halt ich nix.

hatte nur so das bedürfnis, bevor mein sohn jetzt mit dem krabbeln richtig loslegt, noch den boden richtig schön sauber zu machen. aber saugen u. feucht aufwischen reicht ja wirklich....

lg
    cinque :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden