1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Altbatterien entsorgen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Evi-100, 10 November 2013.

1. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Weiß jemand, wo es noch diese Sammelboxen gibt? Möchte nicht unbedingt zur nächsten MA 48 fahren müssen.

2. bei uns sind die in jedem Supermarkt und Baumarkt aufgestellt, ist das bei Euch nicht auch so , Hofer oder Zielpunkt, Penny, Lidl ??

3. Belico

VIP: :Silber

Geschäfte, die Batterien verkaufen, müssen diese auch wieder zurücknehmen und entsorgen.
    lg

4. Evi-100

? Habe ehrlich gesagt noch nicht darauf geachtet - aber danke für den Hinweis!

5. Evi-100

6. Glueckskatze

VIP: :Silber

Meist stehen sie nach der Kassa irgendwo, ansonsten drück ich sie der Kassiererin in die Hand.

7. Creature

Creature Gast

in den Geschäften Vorort gibt eine sammelbox. bei uns nimmt auch der Bauhof ;)

8. Evi-100

Habe ich heute gefunden, beim Merkur vor den Kassen bei den Fenstern, unscheinbar aber man muss halt schauen...;)

9. Luna80

Luna80 Gast

Beim Billa kann man ebenfalls Batterien entsorgen.

10. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Ich verstehe die Problematik nicht - man wirft sie in die Handtasche - wenn schon eine einmal ausgeronnen ist, im Sackerl - und wenn´s schwer ist leert man sie in irgendeinem Geschäft, das Batterien verkauft aus. ;)

Schmied gefällt das.
  11. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich verstehe das Problem auch nicht.

Quecksilber und Cadmium sind seit mehr als 5 jahren verboten, deshalb wird selten noch so eine Batterie im Einsatz sein. Daher kann man Standard-Batterien (z.B. Alkaline in allen Größen von AAA bis D und 9-Volt) mangels giftiger Inhaltsstoffe schlicht in den Hausmüll werfen. Für die Mülltrennung des Metalls sorgt der Müllentsorger automatisch.

Nur Knopfbatterien, LiIon-Akkus und gewisse wiederaufladbare Batterien sowie Autobatterien enthalten noch Giftmüll und müssen gesondert entsorgt werden. Die hat man aber selten, oder?

Wer es nicht glauben kann (schließlich wurde ja vor dieser EU-Richtline viel Trara um die Giftigkeit und Entsorgung der Batterien gemacht):
    Batterien entsorgen - wikiHow

#12 0xym0r0n, 12 November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12 November 2013
  12. Evi-100

Schön, dass du damit nie Probleme hattest, aber ich lebte bis jetzt auf einem anderen Stern:). Und das wirklich!

13. Kaktusbluete

Glaub ich dir.
    Dass man einen Pudding in der Mikrowelle machen kann, habe ich erst vor zwei Jahren entdeckt. ;)
    ...und Vieles mehr, immer wieder - für andere ganz Banales - ist ka Schand net. :)

14. Evi-100

Danke!!! Ich denke, dass ich in Zukunft einige "komische" Fragen stellen werde/muss.
    Denn die Meisten sind auf meinem ehemaligen Stern geblieben und ich möchte sie als Erdling nicht stören...:thumbsdown:

15. Kaktusbluete

Sei zwanglos - und glaub mir, manches was dir hier auf der Erde begegnet, wirst du ganz einfach nie verstehen können - wie so manche Erdlinge auch - da läuft einiges schief. ;)

Evi-100 gefällt das.
  16. Evi-100

Wie recht du hast:)! Seit ich (August) in Pension bin, ist mir schon einiges untergekommen, weil ich jetzt den "normalen" Alltag bewusst erlebe. Und ich frage mich, wie konnte ich bis jetzt im normalen Alltag überleben?
    Mein Alltag war bisher die Firma, abgehoben auf einem anderen Stern mit anderen Regeln.

Aber keine Angst, ich möchte dich nicht zumüllen. Ich habe zwar, UND DA BIN ICH MIR SICHER!, keinen Pensionsschock aber mir fällt auf, das ich jetzt öfter, weil Zeit, im YOU lese und schreibe.

Danke für deine Antworten - lustig, der Anfang war, wie ich meine Batterien entsorgen kann:)

Kaktusbluete gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden