1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Also, wen wählen wir jetzt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 27 August 2013.

?

Welche Partei wählst du?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 6 Oktober 2013
  1. SPÖ

3 Stimme(n)
    6,8%
  2. ÖVP

2 Stimme(n)
    4,5%
  3. FPÖ

6 Stimme(n)
    13,6%
  4. Grüne

15 Stimme(n)
    34,1%
  5. BZÖ

3 Stimme(n)
    6,8%
  6. Stronach

2 Stimme(n)
    4,5%
  7. NEOS

5 Stimme(n)
    11,4%
  8. KPÖ

4 Stimme(n)
    9,1%
  9. Piraten

4 Stimme(n)
    9,1%
  10. Sonstige

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Es ist ja nicht mehr lang bis zur NR-Wahl... ;)

2. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Ich bin noch immer unentschlossen.:oops:

3. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

4. Die Piraten ;) laut Wahlplakat sind sie für einen Wombat in jedem Haushalt. Ich hätt gern einen :bear:

Miezelchen, Schwarze-Rose und Sevenia gefällt das.
  5. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Derzeit spiele ich noch das "und draus bist du"-Spiel.

Ausgeschieden bisher:
    Grüne: inkompatible Ansichten in faktisch allen Lebensbereichen ausser dem Umweltschutz.
    SPÖ: Reine Klientelpolitik für Transferleistungsempfänger (bin ich nicht) und Belastung aller anderen (trifft mich voll).
    FPÖ: braun ohne Ende
    Piraten: kein echtes Programm, Spitzenkandidaten suchen nur einen gutdotierten Job
    KPÖ: chancenlos auf einen Einzug und die Bundesliste ist leider weit weg von der guten Realpolitik der KPÖ in Graz.
    Neos: haben m. E. keine Chance, weil sich das Programm nicht wirklich abhebt.

Somit: Ein paar bleiben ja noch übrig, aber alle mit einem schalen Beigeschmack:
    ÖVP: zu großindustriellenlastig
    BZÖ: grundsätzlich gutes Programm, aber schwache Personaldecke und Einzug unsicher
    Stronach: Alter und generelle Instabilität des Parteigründers

Alex3, Pipina und Birke gefällt das.
  6. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Höchstwahrscheinlich grün. Die einzige Partei, die für mich noch vertretbar ist.

electra gefällt das.
  7. Pipina

dem ist von meiner seite nichts hinzuzufügen :thumbsup:
    zur wahl geh ich, aber was mach ich dort..........?

Alex3 und no-mercy gefällt das.
  8. 0xym0r0n

Ersteres gilt auch für Zweitere. Und in Punkto "Instabilität" gilt Zweiteres auch für Erstere.

Sie geben sich in der Werbung leider als Kasperln. Schade.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass es SPÖVP diesmal nicht über 50% schaffen werden, weil Stronach überraschend an die 20% kommen wird. Dafür wird die FPÖ abstürzen und ihren wahren Wählerkern erreichen (über den ich schon sehr gespannt bin).

bluevelvet gefällt das.
  9. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

die, die sich in erster linie um die österreicher kümmern. nicht um die griechen, nicht um die banken, nicht um den ganzen euscheiß drumherum. wer ist das?

10. roselle

gar niemand, so eine Partei gibts nicht.

#10 roselle, 28 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28 August 2013
    Miezelchen und marionr1 gefällt das.
  11. Jostein

Leider. Dann hätten wir vielleicht einen Finanzminister, der sich mit Steuern auskennt.

Colorit und roselle gefällt das.
  12. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Wenn man eine Neuauflage der großen Koalition vermeiden will muss man taktisch BZÖ wählen, weil nur mit 6 Parteien geht es sich höchstwahrscheinlich nicht aus.

Bei deinem Szenario hätten nämlich SPÖVP vermutlich trotzdem die Mehrheit, weil Grüne und FPÖ gemeinsam kommen nie weit über 30% und das wird sich kaum ändern.

Ich erwarte und hoffe auch auf folgendes Szenario:
    Stronach kommt auf ca. 16% dafür BZÖ überraschend auf 7% entgegen allen Prognosen. Wenn die weiterhin ihre Inhalte so konsequent fahren und keine Patzer machen haben sie ein großes Wählerpotential. Ihr größter Feind sind die Umfrageinstitute. Andererseits, bei der letzte Wahl prophezeiten man ihnen 5-6% und sie bekamen fast doppelt soviele Stimmen. Ich denke aber, dass sie ihr Grundmandat trotzdem in Kärnten schaffen werden.

Die FPÖ wird auf rund 15-18%
    Die Grünen wie immer unter den Erwartungen: 12-15%

Laut Plakaten wäre das die FPÖ......
    Laut Parteiprogramm BZÖ.

Aber Papier ist geduldig und sagen ist noch nicht machen und machen noch nicht durchsetzen.... :(

Morgunfru gefällt das.
  13. electra

electra hexe

bistdunarrisch, das umfrageergebnis hat es bis jetzt in sich.
    wenn man das hochrechnet...

14. Jostein

Ich bin wirklich für die Grünen, weil mir die Umwelt wichtig ist, nur es ist einfach unpackbar. Außer ein Schiffchen aus dem Zettel zu basteln, hab ich momentan keinen Plan.

Morgunfru gefällt das.
  15. 0xym0r0n

Es ist so, dass man die Griechen, die Banken, die EU und überhaupt die ganze Welt nicht ganz außer acht lassen kann, wenn man sich ernsthaft um die Österreicher kümmern will.

Ich sehe in Österreich zudem keine einzige Partei, die sich nicht in erster Linie um die Österreicher kümmern will. Nur das "wie" ist der Unterschied.

Ipani, anna-mari und bar.bara gefällt das.
  16. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

also gehst ned zur Wahl, oder wählst ungültig, weil die Partei gibts ned..

17. bar.bara

Auch bei mir geht es nach dem Ausschlussverfahren:

NICHT:
    SPÖ und ÖVP, nach den Skandalen und Korruptionsvorfällen.
    FPÖ tiefbraun
    BZÖ aufgrund der Vergangenheit, dünne Personaldecke
    TS - von anderen Parteien aufgelesene zerstrittene Sesselkleber rund um den cholerischen, greisen, tlw. abgehobenen und ohnedies nicht anwesenden Parteigründer
    Piraten zu chaotisch

Einzige Optionen für mich:
    Die Grünen - zwecks Anerkennung ihrer Antikorruptionsaktivitäten und weil sie sich immer unter ihrem Wert schlagen, aber als auf's Auto angewiesene Landbewohnerin für mich nur mit viel Bauchweh wählbar, muss mir nächste Wo. die MaHü anschauen
    NEOS - gutes Programm, unbekannte Leute, eine Proteststimme, um nicht gleich weiß zu wählen

Diesmal werde ich mal nicht strategisch wählen, hoffe aber dass keine große Koalition rauskommt.

Meine dringendsten Anliegen (ungereiht und ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
    Verwaltungsreform, gerne auch Zusammenlegung der Bundesländer
    Reform/Zusammenlegung der Gebietskrankenkassen
    Eindämmen des Spitälerwahnsinns
    Bildungsreform, die diesen Namen auch verdient

roselle gefällt das.
  18. 0xym0r0n

Ja, man wird bescheiden, gell? :D

In Wahrheit könnte man noch 50 Themen aufzählen, die sehr dringend erledigt gehörten aber schon jahrzehntelang in den Klientel-Lobbyisten-Abgründen der SPÖVP versauern.

chikinki und Pipina gefällt das.
  19. bar.bara

Und immer wieder bekommen wir eine große Koalition mit dem Argument, dass man die absolute Mehrheit bräuchte, um diese Reformvorhaben durchzubringen :baeh:

Pipina und 0xym0r0n gefällt das.
  20. Alex3

Aus genau diesen Überlegungen heraus wird mein Kreuzerl halbherzig und lustlos bei den Schwarzen landen, als kleinstem Übel und in der Hoffnung auf Abwendbarkeit von neuen Erbschafts- und Vermögenssteuern, weil in die Klientel der Gewerbetreibenden haben sie nicht wirklich viel Herzblut investiert...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden