1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Also doch eine "Stachel-Echse"...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunchy, 5 März 2008.

1. sunchy

sunchy Gast-Teilnehmer/in

Sohn wünscht sich seit ewig ein Haustier, Mann ist gegen alles allergisch. Also ging Mann zum Allergietest und siehe da, es stimmt. Katze, Hund, etc. alles fällt weg (so wie ca. alle Lebensmittel, aber egal)
    Jedenfalls will Sohn nun eine "Stachel-Echse". Da sich mein Haustier-Erfahrungsschatz aber auf Katzen und Fische/Frösche beschränkt, hier meine Frage(n):
    Welches Reptil ist pflegeleicht, er (8) soll es schon größtenteils selbst versorgen können und ist für uns Anfänger geeignet?
    Wie groß muss so ein Terrarium dann sein?
    Wie groß wird es?
    Wie lange lebt es?
    Etc, etc. alles mögliche. Danke!

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

keine ahnung ;)
    aber nächsten sonntag, 9.3. ist in der lugner city reptilienbörse.

3. scampal34

scampal34 Gast-Teilnehmer/in

ich schätze er meint eine Bartagame ;)

Ist sehr pflegeleicht bei richtiger Haltung.
    Am Besten ein Buch kaufen - und viel im Netz surfen und lesen - BEVOR man sich so ein Tier zulegt.

Erhaltung ist nicht so günstig - Stromkosten für die Tempereatur, Futtertiere ....

Meine Tochter hat auch 3 stück - versorgt sie aber nicht alleine - vor allem wegen der zusätze fürs futter (calicum dosieren, vitamine ...)

wenn du fragen hast kannst dich gern per pn melden ;)

4. MsShiva

MsShiva Gast-Teilnehmer/in

ich kann mich hier nur anschließen!!

eine bartagame ist bestimmt die beste lösung, die kann er auch angreifen!!

ich find jedoch nicht, dass die erhaltung sooo teuer ist. das einzige was noch dazu kommt sind die stromkosten. denn futter muss man ja eh für jedes tier kaufen!!

außerdem fressen sie auch grünzeugs (ausgewachsen mehr wie heimchen usw.) was sich auch als praktisch erweisen kann, denn grünzeugsabfälle hat man fast immer zu hand!!

aber wie schon erwähnt, erkundige dich auf jeden fall bevor du das tier/die tiere anschaffst!! und deinen sohn muss du auf jeden fall unterstützen indem DU die temperatur und die vitaminzufuhr kontrollierst, das ist sehr wichtig für die tiere!

achja und die bartagame gibts auch als zwergbartagame, die werden nicht soooo groß als die normalen falls ihr den platz nicht haben solltest!!

:wave:

5. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

mein sohn bekommt demnächst auch endlich endlich :rolleyes: seine seit vielen jahren heisserehnten bartis.
    wir nehmen aber zwergbartagamen.
    das terrarium wird 150 x 60 x 60 messen.
    das zwergi wird im gegensatz zu normalen bartagamen höchstens 30 cm groß (die anderen 50).

6. sunchy

sunchy Gast-Teilnehmer/in

Danke für die Infos. 30 cm :eek:, ist ja riesig für einen Zwerg...
    Ich geh mich mal schlaumachen, das hatte ich ohnehin vor, jetzt weiß ich wenigstens mal, wonach ich suchen muss.

7. MsShiva

MIT schwanz werdens so groß!! ;)

8. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ja eh, aber der ist ja immer dran :D

9. BabyBauchi

BabyBauchi Gast-Teilnehmer/in

Kommt darauf an ob er/du eher Echsen oder Schlangen willst?
    Bei Echsen kann ich dir Bartagamen an herz legen sind sehr nette Tiere
    Bei Schlangen Königspythons bleiben klein die meisten sind nicht bissig und auch für Anfänger geeignet mein LG und ich haben damals mit einen König angefangen und unsere Masu ist damit aufgewachsen und lieb Schlangen über alles

10. MsShiva

hoffentlich :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden