1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Alles hat ein Ende ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marieclaire, 28 April 2013.

1. marieclaire

marieclaire Gast-Teilnehmer/in

auch meine Zeit bei meiner jetzigen Firma ... bis Ende Jänner 2014 "darf" ich noch arbeiten, da unser Standort geschlossen wird.

Und irgendwie stellt sich die Frage: "Und was dann?" ... hab zwar noch etwas Zeit, nur die Gedanken sind jetzt schon da und eines ist fix: in meiner aktuellen Branche bleib ich nicht. Mein Wunsch: Matura nachholen oder Umschulung/Ausbildung? Frage dazu: In wie fern würde dies das AMS fördern (in meinem Fall HAK-Matura nachholen oder Ausbildung zu DGKS bez. Besuch der Schule für den medizin-technischen Fachdienst oder? (zum Thema: AMS... einen "Wie-bewerbe-ich-mich-richtig-Kurs" können sie sich in die Haare schmieren :rolleyes: ... Hab immer recht flott eine neue Stellte gefunden)

2. trilogie

trilogie Gast

ich denke, das einzige, wo du chancen haben könntest, ist eine ausbildung zur dgks. ich würde jetzt schon dem ams die umstände und mich arbeitssuchend melden und auch meinen wunsch nach einer umschulung bekanntgeben. die krankenpflegeschulen beginnen immer ca. mit sept/okt bzw. märz/april, man muss sich allerdings schon ein halbes jahr vorher anmelden, es sind auch aufnahmetests von nöten, das geht natürlich nicht von heute auf morgen. wär also gscheit, wenn du dich zeitgerecht darum kümmerst.

Asterix gefällt das.
  3. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

kommt auch sehr viel auf deinen Betreuer an, aber usus ist, dass du wenn du gearbeitet hast, in diesem Gebiet Stellenangebote bekommst, gleich eine Umschulung wird höchstwahrscheinlich nicht drinnen sein.

4. Weirdpunk

VIP: :Silber

Du wohnst in NÖ? Uh, das wird glaub ich schwierig mit einer vom AMS bezahlten Umschulung in Richtung Sozialbereich. Zumindest war es das bei mir - ich war nach der Karenz eine ganze Weile arbeitslos, wurde in insgesamt 3 :eek: "wie bewerbe ich mich richtig" Kurse geschickt. Ich habe diese Kurse für Praktika im Sozialbereich und intensive Ausbildungsrecherche genutzt, wurde von den Trainerinnen unterstützt, bekam Empfehlungen aus den Praktika - hat alles nichts genützt. Immer wiederkehrendes Zitat verschiedener AMS-Menschen:"Sie wollen in den Sozialbereich? Keine Chance, im Moment finanzieren wir nur Ausbildungen im "Frauen und Technik"-Programm."
    Mein Argument, dass die ganzen Kurse (unter anderem ein PC-Einsteigerkurs nach jahrelanger Arbeit am PC :D) sehr viel teurer kommen als die gewünschte Ausbildung - ich wollte ja nur was, mit dem ich mal reinkomm in den Sozialbereich, also nix jahrelanges sauteures - war ihnen wurscht, eh klar, die sind halt auch an Vorgaben gebunden.
    Meine Endlösung war dann nach OÖ zu ziehen um zu studieren. :)

Versuchen würd ich es trotzdem mit einer Anfrage am AMS - meines Wissens ändern sie immer, wenn sie dann wieder zu viel in einer Branche haben, die geförderten Ausbildungen. ;)

Eistee gefällt das.
  5. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Bei der HAK Matura wird das AMS nicht mitspielen, aber google mal nach Fachkräftestipendium, vielleicht wäre das etwas für dich. Soll es ab Juli 2013 geben.

Gruss
    Manuela

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich fragen darf: Wie alt bist du?

7. marieclaire

marieclaire Gast-Teilnehmer/in

noch 28

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden