1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Allerheiligenstriezel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sonja20, 1 November 2009.

1. Sonja20

Sonja20 Gast

Wer kennt den brauch?, dass man an Allerheiligen zu seiner Taufpatin geht und striezel holt

ich habe gestern auch striezel gemacht

sechsstrang, vierstrang, zweistrang

fertig

2. dreamy

dreamy Gast-Teilnehmer/in

Ich kenn den Brauch eigentlich erst seit ich mit meinem Mann zusammen bin, bei uns in der Stadt gabs den nicht, aber ich habs mir jetzt auch angefangen.
    Meine Kinder bekommen auch von der Oma einen Striezel, von den Göden auch jeweils einen (obwohl mein großer Sohn nicht, denn mein Bruder kennt den Brauch anscheinend nicht).
    Ich werde morgen meinem Patenkind einen vorbeibringen, wobei ich sagen muß, ich bin faul und hol mir den Striezel vom Bäcker ggg
    lg dreamy

3. red.witch

red.witch Gast-Teilnehmer/in

ich kenn den brauch auch :)

kauf den striezel aber :eek: - deine schaun aber SEHR lecker aus

4. Pippilotta

Pippilotta Gast-Teilnehmer/in

Ist zwar in Graz nicht so bekannt, aber meine beiden sind trotzdem gekommen, allerdings gestern schon, und haben ihren geholt, und den dritten hat der Kleine Mann heute vormittag verputzt! :D

Ich mache allerdings öfters Striezel und Milchbrot, nicht nur zu Allerheiigen und zu Ostern. ;)

5. Julieee

Julieee Gast-Teilnehmer/in

Bei uns ist es auch so Brauch. Meine Nichte hat heute von mir auch einen bekommen (selbstgemacht ;)). Außerdem bekommt bei uns das Taufkind auch noch ein Geschenk. Das kommt glaub ich bei uns aus der Oststeiermark, wo meine Eltern herkommen. Da kriegt man von der Patin zu Ostern und zu Allerheiligen ein Geschenk, Geb. oder Weihnachten dafür nicht. Und halt zu Allerheiligen den Striezel.

Meiner - typisches Grazer Kind - schüttelt jedesmal den Kopf. Der versteht das gar net, vor allem mit dem Schenken :D

6. Karin81

VIP: :Silber

Den Brauch gibt es bei uns auch. Hab heuer auch zum ersten mal mein Godnkind damit beschenkt. Hab ihn vom Bäcker - aber nächstes Jahr wird selbst gebacken. Meiner hat 12 Euro gekostet!! Zwar voll der Megastriezel - aber 12 Euro ist echt zu viel des guten...

7. lena0809

lena0809 Gast

ich kenne den brauch erst, seit ich mit GG zusammen bin, in den anderen teilen österreichst, wo ich früher gelebt habe, gibt es den brauch nicht...

8. FabisMami

VIP: :Silber

bei uns gibts den brauch auch, hab selbst jahrelang einen striezel bekommen, und heuer hat mein sohn zum 1. mal einen von seiner patin bekommen :love:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden