1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Allerheiligen...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Morgunfru, 1 November 2013.

1. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

na? schon alles überstanden?
    Friedhofsrennerei, Verwandten, Bekannten, entfernten "sollt ich den kennen??" und sonstigen Leuten die Hände schütteln. Tiefe Trauer heucheln, dunkeldüstere Winterkleidung ausführen, sich das Maul über "Nicht-Angepasste" und/oder Abwesende zu zerreissen?

2. wir hatten einen gemütlichen tag zu hause und beim schwiegerpapa im garten, haben striezel gebacken und uns nicht mal annährend in die nähe des friedhofes begeben ;)

3. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich hab einen feinen ausmistetag gemacht, die kleine ist bis sonntag auf pfadilager, die große war praktisch den ganzen tag unterwegs... habs genossen, mal allein zu sein. aber jetzt grade fehlt mir die kleine ganz fürchterlich... seufz :(

aber niemals täte ich mir das an, was du beschreibst, MorgunfruMorgunfru

4. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Jo eh - mit den zwei Ältesten und meinem Liebsten am Stammersdorfer, wo alle Omis daheim sind - im Anschluss in der Kellergassen beim Schreckenschlager auf einen "Staubigen" und ein bisserle Herumsinnieren.

....ein gutes Gefühl, sehr greifbar und fest....

Tja und nach Winterkleidung war es in der Herbstsonne nicht.

5. aretha

aretha unverdünnt

wir haben gemeinsam mit der family gekocht, dann köstlich gespeist, waren gemeinsam am friedhof - war auch schön gestaltet - dann simma mit wein und verwandtschaft zu hause gesessen, die kinder haben gespielt, wir haben uns gut unterhalten, jetzt knotz ma zu viert auf der couch ..immer noch wein trinkend :oops:....UND
    haben uns grad gefreut dass morgen erst samstag ist!!

Mrmr und Kaktusbluete gefällt das.
  6. Eistee

VIP: :Silber

Heute war ja so überhaupt kein Allerheiligen-Wetter. So sonnig, ein Traum.
    Wir machen diesen Brauch mit der Friedhofsrennerei nicht mit, an unsere Lieben denken wir sowieso jeden Tag.

Allerdings durfte ich mich von meiner Oma ansäuerln lassen :whistle:

7. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wir haben eine schöne wanderung gemacht - die gräber unserer angehörigen haben wir schon am mittwoch besucht.

8. teargarden

teargarden Gast-Teilnehmer/in

nun, wir standen an einem grab, welches das letzte allerheiligen noch nicht da war.
    jemandes trauer als geheuchelt zu titulieren ist ja mal ein starkes stück...

Topfentascherl und Kaktusbluete gefällt das.
  9. Kaktusbluete

Guter Ansatz.
    Wir waren heute - mit meinem Partner, der meine Mutter nie kannte - sein neben mir stehen und mit mir fühlen, war nicht geheuchelt. Es war sehr intim und zeitübergreifend.

10. Bussibaer

klingt aber sehr frustriert...worum geht's dir eigentlich? Hast du den heutigen Tag so erlebt?

Meine Oma und meine zwei Opas sind in den letzten Jahren gestorben und ich denke sehr oft an sie. Ihre Gräber sind im Burgenland, ich lebe jetzt in NÖ, bin heut nicht extra runter gefahren um sie zu "besuchen", wäre ich unten gewesen hätte ich aber auf jeden Fall am Grab vorbeigeschaut. Meine Eltern waren schon im Friedhof, haben einen schönen Herbstspaziergang damit verbunden, warum soll man denn zu Allerheiligen nicht die Bräuche pflegen und die Gräber schön schmücken und ein bisschen mehr an die Verstorbenen denken? Keiner erwartet von mir dass ich mich in irgendeine spezielle Kleidung werfe und in den Friedhof gehe oder gar in die Kirche, in unserer Familie entscheidet das jeder selbst. Tut mir leid für dich, dass Allerheiligen für dich so negativ behaftet ist.

die2hasen, lo-la, Neon und 2 anderen gefällt das.
  11. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

naja bei uns ist das eben so, dass da alle möglichen Verwandten von weiß der Teufel wo her heimkommen. Wer auswärts arbeitet/studiert hat an Allerheiligen heim zu kommen.
    Es ist egal ob man sonst das ganze Jahr in die Kirche geht oder nicht, Allerheiligen ist Pflicht.
    In dem Jahr gleich 2x. Frühmesse, weil im Frühling meine Uroma verstorben ist. Und am Nachmittag nochmal.
    Was mich so dermassen ankotzt, ist das Gerede, das Getue, das Händeschütteln. Vor allem Letzteres. Ich hasse das schon wenn ich beim Zusammenkommen bei Geburtstagsfeiern unterm Jahr allen Anwesenden die Hände schütteln muss. Und an Allerheiligen: Da kommen alle möglichen nahen und fernen Verwandten, angeheiratete Verwandte, sogar Expartner von irgendwelchen Onkeln und Tanten..
    Leute die ich kaum oder gar nicht kenne.

Es geht nicht uns Gräber schmücken und an die Toten denken, es geht um das Drum herum, das wie alles bei uns strengen gesellschaftlichen Regeln unterworfen ist. Der Dresscode: Wintermantel in dunklen Farben. Drunter elegante Kleidung in ebenfalls dunklen Farben. Erwartet wird, wenn es im vergangenen Jahr in der (Groß)Familie einen Todesfall gegeben hat, von sämtlichen Kindern, Enkeln, Urenkeln, etc. schwarze Kleidung. "Weil es sich so gehört".

Wir wohnen in einem kleinen Dorf, da kann man sich nicht entziehen, man muss sich sehen lassen. Anschließend geht es in den Nachbarort noch auf einen Kaffee, oder man kommt bei einem zu Hause zusammen und zerreisst sich das Maul über alle, die sich nicht den starren gesellschaftlichen Regeln fügen.
    Hab wieder Gesprächsstoff geliefert, mit meiner Kleidung.. (langer Rock, gemustert, rosa Oberteil, himmelblaue Jacke, die nicht einmal eine Winterjacke ist. Warum soll ich bei 12 C° Wintersachen anziehn? Auch meine Kinder waren nicht eingepackt als hätt es minus 20 C°.
    Mütze und dicke warme Winterjacke bei 12 C°???? Warum? Nur weil am Kalender November ist?

12. Kaktusbluete

Thermenaufenthalt über´s lange Wochenende? ;)

(fingiert: geschenkt von Kollegen, dem Arbeitgeber etc. - Termin nicht umbuchbar)

Keinem tut´s weh - selbst wenn ihr nur die Tür abschießt und so tut als wärt ihr nicht daheim. ;)

aretha gefällt das.
  13. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Es geht in dem Fall mehr darum, Trauer zu zeigen, um jemanden, der verstorben ist, als ich noch klein war, und mir zu Lebzeiten nicht nahe gestanden ist.
    Bei uns im Ort ist vieles Getue. Aus "Gehört sich". Trauer zeigen am Grab von jemanden, der seit 23 Jahren unter der Erde ist, und bei dessen Tod glaub ich niemand besonders traurig war, weil diese Person zu Lebzeiten mit (fast) allen zerstritten war. Über den bei Familientrefffen nie ein gutes Haar gelassen wird.

14. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

schwer, weil die Gefahr besteht, dass die Kinder sich verplappern.
    Wegfahren über Allerheiligen? Um Himmels Willen. Selbst mein Cousin, der auf Reha in Steiermark ist, mußte heimkommen. Nach dem Frühstück fahren und nach dem Friedhofsbesuch gleich wieder zurück fahren. Weil von Frühstück und Abendessen kann man sich nicht abmelden. WE und Feiertag kann man sich vom Mittagessen abmelden.
    Cousine, die eine FH in Eisenstadt besucht, mußte heimkommen.

Und mein Sohn würd automatisch in Religion einen 3er bekommen. Hat der Pfarrer, der in der VS Religionslehrer ist, angekündigt, wen er nicht in der Kirche sieht an Allerheiligen, der bekommt einen 3er. :(

15. Kaktusbluete

Meiner Auffassung nach geht es bei diesen Treffen nicht um die Toten, sondern um die "Überlebenden".

Das gemeinsam Erinnern, gemeinsam als "Übriggebliebene" der eigenen Sterblichkeit bewusst werden, dem Sinn und der kurzen Zeit, die wir nur haben.....

Hätten meine ältesten Söhne heute nicht darum gebeten, hätten wir heute umstandshalber auch ausgelassen - aber wenn es ein Bedürfnis ist "gemeinsam" zu sein, folgen wir so gerne - wird es doch unser Grab sein, an dem sie sich treffen werden und über Anekdoten mit uns lachen, nachher beim Heurigen ihren Kindern die Nase schnäuzen und über ihren Alltag plaudern - ja das mag ich, so sind sie erzogen, so bin ich gewachsen, es ist gut - und wenn es nicht mehr gut ist, kann man es lassen auch. ;)

16. Kaktusbluete

Sorry - ich verstehe dich jetzt - des ist wirklich oa...

17. Silmum1

Ich habe heute meine Fenster geputzt und die Vorhänge gewaschen. Am Abend haben wir ein schönes Grablicht auf die Terrasse gestellt und gedenken somit den Verstorbenen, die wir kannten! Heute auf den Friedhof zu gehen, kommt mir so richtig geheuchelt vor! Beim Grab meiner Großeltern (100km entfernt) war ich vor ein paar Wochen - einfach ganz spontan und am Grab der Oma meines Ex-Mannes war ich vorige Woche, weil ich spazieren war und ihr ein Kerzerl hingestellt habe. Daheim zünden wir gerne Kerzen an und sprechen auch viel von denen, die von uns gegangen sind. Heute finden richtige Modeschauen auf den Friedhöfen statt - da muss ich nicht wirklich dabei sein!

Amica32 gefällt das.
  18. Paerchenmama

Paerchenmama Gast-Teilnehmer/in

OMG, bitte wo wohnst du ???

19. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

in einem Kaff im Lungau, erzkonservativ und bisweilen ächz.. vor allem an so bestimmten Tagen..

20. Paerchenmama

Paerchenmama Gast-Teilnehmer/in

Klingt ja echt schlimm !

Klar dass man dann ein sehr gespaltenes Verhältnis zu solchen Feiertagen hat. Da kannst du ja gar nicht aus. Hier geht nur: Augen zu und durch! Jetzt hast ja wieder ein Jahr Ruhe :hug: !

Neon gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden