1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@ alle ökofuzzies

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nigglumi, 22 August 2009.

1. Nigglumi

Nigglumi Gast-Teilnehmer/in

da zähl ich mich selbst auch dazu :D

ich hab 2 fragen:

1. mineral in glasflaschen: zur zeit hab ich diesen soda club zuhasue. ist sehr praktisch, weil man immer nur das gas kaufen muss... also kein plastikmüll und keine schlepperei. leider schmeckt es aber einfach nicht so gut, wie richtiges prickelndes mineralwasser. deshalb überleg ich jetzt, ob ich das mineral in glasflaschen kaufen soll. man muss zwar schleppen, aber es schmeckt sehr gut und plastikmüll hat man trotzdem keinen. ist das wasser in glasflaschen teurer?

2. stoffwindeln: ich möchte sie unbedingt verwenden, allerdings ist die anschaffung nicht billig und alle leute raten mir davon ab, weils angeblich sooo viel arbeit ist. ich kanns mit meinem gewissen aber nicht vereinbaren, so viel unnötigen, umweltbelastenden abfall zu verursachen! was sagt ihr?

lg nigglumi :wave:

2. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Das Problem der Glasflasche ist das höhere Transportgewicht und die Chemie die zum auswaschen nötig ist.

Das ökologischste ist Mineral aus PET von einer Quelle aus der Umgebung

ad. Kunststoffmüll
    Es ist besser Kunststoff zu verbrennen als Gas,Erdöl oder Kohle

3. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

4. Nougatmaus

Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

wir haben mineralwasser auschließlich - waldquelle in glasflaschen, jedoch in 1ter linie
    weils viiiiel besser schmeckt als aus pet-flaschen.
    es wird kühler im kühlschrank und ich finde das mineral in plastikflaschen schmeckt
    nach plastik. :mad:

natürlich finde ich den umweltaspekt auch super, dass man eben nicht soviel müll
    produziert. wir kaufen immer ca. 10 kisten wenns in aktion ist und lagern sie dann
    im keller, das ist mehr als genug bis zur nächsten aktion.

bei uns ist es aber total praktisch, weil wir am land sind und direkt vom standplatz
    ins auto einladen, insofern ist es nicht sooo eine schlepperei, wie wahrscheinlich in wien.
    aber wenn ihr einen lift habt und einen geeigneten parkplatz vor dem haus, warum nicht?

5. zindegi

zindegi Gast-Teilnehmer/in

ich find die stoffwindeln nicht mehr arbeit als wegwerfwindeln
    statt kaufen und heimschleppen halt um 10% mehr wäsche und das geht einfach mit :)
    wir haben popolini panda und totsbots flexitots
    die ersten öko baumwolle die 2. plastik
    die 2. saugen mehr und besser, die ersten sind besser bei hitze und wundem po
    wennst noch fragen hast her damit
    und viel billiger übrigens hab ne luxus atssattung von 22 windeln udn 10 überhosen (18/6 reicht auch) und das kostet so viel wie 1 jahr pampers :D

6. lena0809

lena0809 Gast

mit mineralflaschen kann ich nicht helfen, denn wir keines trinken (mögen wir einfach nicht)...

zur stoffwindeln: ich bin auf die umgesteigen, da war elias ca. 9 monate alt... und ganz ehrlich, es macht überhaupt nicht mehr arbeit... ja, wir waschen, aber ich habe nicht das gefühl, dass wir mehr waschen, er hat was natürliches an und müll ist auch weniger...

liebe grüße,
    lena.

7. Eluisa

VIP: :Silber

Aber so ökologisch sind die Stoffwindel auch wieder nicht: man denke an die Wäscheberge und die damit verbundene Umweltverschmutzung durch Waschmittel....

8. Jostein

ich habe Mineral in PET Flaschen. Die sind nicht schwer und ich finde nicht, daß es nach Plastik schmeckt. Ich trinke aber sowieso am meisten Leitungswasser, weil die Kohlensäure mir auf Dauer Sodbrennen macht.

Und ich hatte keine Probleme mit den Stoffwindeln. Der Geruch wenn man den Deckel vom Kübel aufmacht wenn man ein paar Windeln zusammenkommen läßt, der war am Schluß schon ziemlich *uärks* (also zwei Jahre aufwärts).

L.g. J.

9. Jostein

Der Mensch macht einfach Müll und Dreck. Es geht ja darum was die bessere Alternative ist. Ja, Windeln muß man waschen und herstellen. Wegwerfwindeln muß man herstellen und dann vernichten. Und bei den Wegwerfwindeln ist einiges mehr an Kunststoff und Hightech dran.
    Beim Waschen kann ich wiederum drauf schauen, daß ich sinnvoll wasche (möglichst niedrige Temperatur, keine Überdosierung des Waschmittels und schauen, daß die Maschine voll ist). Bei den Wegwerfwindeln hab ich keinen Einfluß auf die Produktion.

J.

10. Pfefferminz

Wenn man Waschnüsse verwendet, dann verschmutzt man die Umwelt mit exakt gar nix. :rolleyes:

11. Schnabilein

in der windelfrage kann ich nicht weiterhelfen, da dieses thema bei uns schon länger nicht mehr aktuell ist :)

aber zu dem mineralwasser kann ich auch nur sagen, ich würde kein mineral in PET flaschen kaufen, schmeckt einfach grauenvoll.
    ganz frisch geöffnet geht es ja noch halbwegs, aber wenn das länger steht, gruselig. schal und schmeckt nach plastik.

wenn es irgendwann einmal nur mehr plastikflaschen geben sollte, steige ich auch auf wasser aus der leitung um.

hat aber bei mir auch mehr einen geschmacklichen als ökologischen hintergrund.

12. Jostein

Waschnüsse kommen meist von weit her. Flugzeug, Abgase etc.
    Es gibt halt kaum was, was komplett bedenkenlos ist.

13. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Windeln würd ich nicht mit Waschnüssen waschen ..

14. Eluisa

Naja, selbst die sind umstritten....Fischsterben und so

15. lena0809

lena0809 Gast

die windeln soll man mit denen nicht waschen... wir nehmen ein biowaschmittel ohne duftstoffe etc...

ja, das stimmt schon, aber wir machen nun mal allgemein dreck...

meine überlegung war auch einfach, was ist für die haut meines kindes besser und da sind die stoffwindeln die bessere wahl... wir waren jetzt fast 2 wochen im urlaub, da hatten wir die DM windeln... er hatte überall einen hitzeausschlag im windelbereich, mit den stoffwindeln passiert das zb nie...

16. Nigglumi

Nigglumi Gast-Teilnehmer/in

danke für eure antworten!

werd morgen einmal alle preise vergleichen ;) und die stoffwindeln nehm ich auf jeden fall.

jetzt hab ich bei popolini geschaut und da gibts ja das vlies zum reinlegen. da steht dabei, 100% biologisch abbaubar, aber man muss es unbedingt in den restmüll werfen.... auch ein bissi komisch, oder?

17. snoopie

snoopie Gast-Teilnehmer/in

schmeiss es ja nie ins klo das hab ich einmal getan fuehrt zu einer riesen verstopfung ich tippe mal drauf dass der hinweis daher kommt

18. Sonara

Sonara Gast-Teilnehmer/in

Ich wickle bereits meinen 2. Buben mit Stoffwindeln - ich verwende gar kein Wegwerfvlies. Es ist so zwar (je nach Konsistenz des Stuhlgangs) manchmal etwas mühsamer den Stuhl zu entsorgen (aber oft plumpst es eh einfach raus). Also wenn dir der ökologische Aspakt am wichtigsten ist kannst du das Vlies auch weglassen.
    Waschmittel verwende ich ein natürliches Flüssigwaschmittel (hergestellt aus nachwachsenden Rohstoffen, ohne Farb-, Duft- oder Konservierungsmitteln, tierversuchsfrei)

19. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Die Arbeit mit den Stoffwindeln (Popolino) hat mich nicht gestört, aber meine Tochter hat sie überhaupt nicht vertragen. Sie hatte so einen roten Po vom Urin, dass sich stellenweise sogar die Haut geschält hat. Ich hätte sie nach jedem Lulu binnen kürzester Zeit wickeln müssen.

Mit den Wegwerfwindeln waren die Probleme dann wie weggeblasen.

Bei meinem Sohn hab ich es dann gar nicht mehr mit Stoffwindeln versucht.

Naja, Versuch macht klug. Muss jeder selber probieren, ob er es mag und ob das Kind es verträgt.

20. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden