1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@ alle getreide-expertinnen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tweety75, 25 März 2008.

1. tweety75

tweety75 Gast-Teilnehmer/in

ich würde gerne ein paar sachen mit getreide ausprobieren bin aber auf diesem gebiet sehr unerfahren.
    wäre euch für anregungen, tipps und rezepte aller art dankbar

2. satureja

satureja Gast-Teilnehmer/in

Es gibt von Demeter ein sehr gutes Getreide Kochbuch - das kann ich empfehlen!

lg
    satureja

3. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

@Orange2205 hat schon viele leckere Getreide Rezepte ins Forum gestellt.
    an der Stelle nochmals vielen Dank :wave:

Ich habe mir viele aus den Wochenplänen rausgesucht und ausgedruckt.

Gruss
    Manuela

4. orange2205

orange2205 Gast

danke Manuela :eek:

ich mag diese bücher:

getreidezubereitungen - vom arbeitskreis f. ernährungsforschung

backen von brot und gebäck - ada pokorny ebenfalls vom arbeitskreis f. ern.

gedanken und rezepte zur getreideküche band 3, von emma graf (ich liebe ihre bücher)

getreideküche im rhythmus der wochentage - auch von emma graf

(alle zu finden auf amazon.at - wenn man ihren namen eingibt)

lg orange

5. orange2205

orange2205 Gast

6. Yve29

Yve29 Gast

Hallo,

ich habe ein tolles Rezept für euch.

- Hirse grob mahlen (mit einer Getreidemühle)
    - Fischfilet auftauen
    - salzen und pfeffern
    - das aufgetaute Filetstück in der grob gemahlenen Hirse eintunken bis eine gute Schicht davon entsteht
    - dann einfach in einem kaltgepressten Öl anbraten

Der Fisch hat dann eine leicht süßlich schmeckende Kruste, sehr lecker, probiert es mal aus

7. mia145

mia145 Gast-Teilnehmer/in

Dinkelauflauf:

ca 300g Dinkel in Gemüsebrühe weichkochen, Karotten (1/2 kg) dünsten und pürieren. Die Karotten mit 1 Becker Sauerrahm und 2-3 Eiern vermischen. Dinkel dazu und in eine gebutterte Auflaufform. Mit Tomatenscheiben und Mozzarella belegen. Bei 180° ins Rohr (ca. 20 min)

Ich mag das total gern und die Kinder auch.

8. Karin81

VIP: :Silber

Wie meinst du, etwas ausprobieren? Möchtest zu zB mehr mit Vollkorn kochen und backen?
    Wenn ja - jedes weiße Mehl ist mit Vollkorn ersetzbar - du musst dann halt weniger Vollkorn oder mehr Flüssigkeit nehmen (sonst wirds trocken).
    zB statt 200 g weißes Mehl kannst du dann mit ca. 160 g Vollkorn ersetzen - FAustregel ist - 20 % der herkömmlichen Menge!

Sehr lecker ist auch Dinkel- oder Perlweizenrisotto - einfach Perlzweizen oder Dinkelreis dünsten. Gemüse anschwitzen, fertigen Perlweizen oder Dinkelreis dazu, gut würzen, mit Parmesan bestreuen - lecker!

Zur Getreidesorte, es gibt kein GEtreide, wo man sagen kann, dass es "gesünder" ist - Vollkorn bevorzugen, dann hat man immer die bessere Alternative!
    Wenn du dir keine Getreidemühle (noch) nicht zulegen willst (sind ja doch ziemlich teuer...), besorg dir eine kaffeemühle, die mahlt auch - zwar nicht so viel, aber es funktioniert auch super! Ich hab auch keine Getreidemühle (u.a. aus Platzgründen), aber mahl mir dann oft mal was mit der Kaffeemühle - zB auch mein Brotgewürz, das ich mir selbst mische!

Zum weißen Mehl: ganz drauf muss man ja auch nicht verzichten - beim Einkauf unbedingt auf die Type schaun! Es gibt Type 480 und 700. Man kennt keinen Unterschied in der Verarbeitung, aber das 700er ist hochwertiger, weil weniger ausgemahlen!

Viel Spaß beim Herumexperimentieren ;)
    lg karin

9. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

10. Babsu

Babsu Gast-Teilnehmer/in

Ja, ich hab dieses Buch und ich hab daraus schon mehr gekocht als aus allen anderen Kochbüchern - sehr empfehlenswert.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden