1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@ alle, deren Hunde NICHT im Schlafzimmer schlafen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nina2, 7 Januar 2010.

1. nina2

nina2 Gast-Teilnehmer/in

Habt ihr Euren Hunden von Anfang an angewöhnt, alleine zu schlafen? Oder habt ihr das Hundekörbchen erst später auf den heutigen Platz gestellt.
    Da meine kleine Welpin noch nicht alleine schläft, bleib ich nachts bei ihr, habe aber vor, ihr später einen fixen Schlafplatz im Flur einzurichten (tagsüber schläft sie dort auch schon alleine). Habt ihr Tipps?

LG, Nina (Neohundemama) :love:

2. mamamaus1710

mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Unsere hat von Anfang an unten geschlafen bei den Katzen. Man muss halt alles wegräumen was man gerne noch länger haben möchte, aber ok ;).
    Wir haben eine Maisonettewohnung und die Treppen sind oben wie unten mit einem Treppenschutzgitter gesichert.

Weder Hund noch Katzen dürfen in die Schlafräume. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust inmitten von Katzenhaaren zu schlafen bzw. im Schmutz, den der Hund vom Gassigehen heimbringt (trotz gründlichem Pfotenabwischen).

EDIT: ich würd mir das gar nicht einführen beim Hund unten zu schlafen. Sonst gewöhnt er sich dran.

3. skriva

skriva Gast-Teilnehmer/in

Meine Hunde dürfen im Schlafzimmer auf einer Decke am Boden schlafen. Aber beide schlafen lieber im Flur.

BEi mir war es einfacher weil Sammy vom 1. Tag an draussen gelegen ist. Die wollte nicht ins Schlafzimmer und Isy hat sich das abgeschaut.

Ich habe am Anfang ein getragenes T-Shirt von mir in ihren Schlafkorb gelegt. So wie bei meinen Kindern als sie Babys waren. Da riecht die mich und fühlt sich nicht alleine.

Hat bei Kind und Hund geklappt!;)

4. wellchen

wellchen Gast-Teilnehmer/in

unsere HAUS tiere, also die die ins haus dürfen, dürfen auch in die schlafzimmer und die katzen aufs bett.
    seit wir nur noch einen hund haben, ist das sowieso kein thema mehr, also sie (bis vor 1 woche) noch zu zweit waren, haben sie gemeinsam unten gekuschelt.
    die katzen liegen wo sie wollen.
    kater jede nacht bei uns - sprich 2 erwachsene, 2 kinder und mit unter bis zu 3 katzen, im kalten winter sehr sehr kuschelig;) und die wuffi daneben.

ist nicht weiters schlimm, wenn mans mag und mehr haare, als der verstorbene hund, haben sie alle 4 zusammen nicht;)!!!

lg, wellchen

5. Iris78

Iris78 Gast-Teilnehmer/in

hi,
    unser hund hat von anfang an in seinem körbchen im EG geschlafen,
    Sie war allerdings keine 8 Wochen sondern schon 5 Monate als wir sie bekommen haben,

Sie darf sich im EG in jedem Raum aufhalten, jedoch Keller und OG sind tabu,

Es reicht schon wenn ich im EG jeden Tag saugen muss!

6. Lovely

Lovely Gast-Teilnehmer/in

Großmaus durfte in meinem Bett schlafen, bis mein Mann zu mir zog (da schlief sie dann neben dem Bett). Als wir in die neue Wohnung zogen durfte sie dann auch nicht mehr ins Schlafzimmer.
    Kleinmaus schlief von Anfang an in ihrem Transporter (in meiner Wohnung neben dem Bett, jetzt im Flur), da gabs nie ein Problem.
    Die Winzige bekamen wir erst in der jetzigen Wohnung, sie ist es gewöhnt, von Anfang an außerhalb des Schlafzimmers zu schlafen.

Kleinmaus bekamen wir mit drei Monaten, die anderen zwei mit fünf Monaten. Sie waren es alle drei von Anfang an gewöhnt, allein zu schlafen und es war durch den Umzug einfach so, dass sie draußen bleiben mussten- aus...

Warum schläft Dein Kleiner nicht allein (wie äußert sich das?). Ich würde auch aufpassen mit dem "bei ihm schlafen"... :hug:

7. nina2

nina2 Gast-Teilnehmer/in

Genau das ist meine Angst, auf Dauer ist die Couch auch nicht das Gelbe vom Ei.....;)
    Ich will ihr auch nicht angewöhnen, dass immer jemand da ist, wir haben sie anfangs allein im Flur gelassen, aber da hat sie, sobald sie wach geworden ist, zu winseln begonnen und uns gesucht. Treppengitter haben wir auch, sie kann sich tagsüber im EG frei bewegen, abends mach ich allerdings alle Türen zu, sodass ihr nur der Flur bleibt.
    Wenn sie alleine ist, wacht sie spätestens alle 2 Std auf, wenn ich bei ihr schlafe hält sie 4 std aus, dann geh ich schnell raus mit ihr.
    Im Winseln-lassen bin ich auch eher schlecht (hab das bei den Kindern auch schwer ausgehalten :( ..), außerdem will ich nicht, dass sie das ganze Haus aufweckt.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps!!:wave:

8. Lovely

Lovely Gast-Teilnehmer/in

Und wenn Du die SZ-Tür offen lässt und ein Trenngitter reingibst. Dann sieht sie Euch und wird vielleicht ruhiger.
    Hat sie Leckerli, damit sind meine Verfressenen immer über die Runden gekommen (manchmal wachen sie nachts auf und ihnen ist fad, also haben sie ne Beschäftigung)

9. nina2

nina2 Gast-Teilnehmer/in

Mein Schlafzimmer ist im ersten Stock, ihr Schlafplatz unter der Treppe. Wir haben ein Trenngitter unten an der Stiege, sie kann uns oben aber nicht sehen.

10. JohannaH

JohannaH Gast-Teilnehmer/in

Unser darf auch nicht ins Schlafzimmer. Wir haben anfangs immer die Schlafzimmertüre aufgehabt, ein Brettchen hat den "Eingang" versperrt (auch, weil sie anfangs nicht sauber war als sie einzog). Allerdings konnte sie über das Brettchen drübersehn. Nach und nach haben wir dann die Türe zugemacht. Unser Hund schläft mit den Katzen zusammen im Gang.

11. Sabrina333

Sabrina333 Gast-Teilnehmer/in

Also ich würd dem Welpen nichts beibringen, was ich ihm später wieder mühsam abgewöhnen muss. Lieber gleich die Hausregeln aufstellen und den Hund dran gewöhnen.

12. Doloresbabe

Doloresbabe Gast-Teilnehmer/in

Ich würde auch nichts anfangen, was dann später nicht mehr sein soll...dh. wenn er nicht im Schlafzimmer schlafen darf, ist es besser er kennt es gar nicht - auch, dass du bei ihm bleibst! Bei uns war es die ersten paar Nächte anstrengend, weil er nicht alleine bleiben wollte und vor der SZ-Türe gewinselt und gekratzt hat, aber wir sind zum Glück stark geblieben! Haben ein getragenes T-Shirt in sein Körberl gelegt und ich glaub nach drei-vier Nächten mit x-Mail aufstehen und rausgehen (weil er könnte ja ja mit dem Winseln/Kratzen anzeigen dass er mal muss;) hat er kapiert dass das SZ tabu ist für ihn...
    Couch haben wir ihm leider erlaubt, er hat aber regelmäßig frühmorgens draufgekotzt (er hat die Nüchternübelkeit) - bei der neuen Couch wollten wir das nicht mehr, war nicht leicht ihm das abzugewöhnen!!! Nach fast einem Jahr nützt er immer noch jede Möglichkeit um auf der Couch zu schlafen.:rolleyes:
    Vor uns springt er zwar nicht mehr rauf - bzw. nur wenn es donnert bzw. bei Knallerei (Silvester usw.), aber wenn wir die WZ-Türe nicht zumachen liegt er 100% oben!!!!

Also, besser am Anfang stark bleiben, auch wenn es nicht leicht fällt, danach wird es umso schwieriger Sachen abzugewöhnen! V.a. weil sie ja nicht wirklich verstehen warum gewisse Sachen nicht mehr sein dürfen!!!

13. Angel100

Angel100 Gast-Teilnehmer/in

mein Hund schläft auch nicht im SZ,er darf aber rein wenn er will. Ich habe ihm am Gang vor unserem SZ anfangs eine couch jetzt eine große Matratze gelegt, die er von Anfang an gut angenommen hat ich habe keine Türe im sz d.h. er könnte immer rein. er geht oft eine runde od. kommt in der früh "guten morgen sagen" und geht wieder manchmal legt er sich auch auf den Teppich an der schwelle,meistens aber nur kurz,weil sein Platz einfach am bequemsten ist.

Ich denke du machst das sehr gut. Es ist sicher kein Fehler einen kleinen Welpen anfangs nicht allein zu lassen, damit stärkst du die Bindung zu dir, förderst sein Vertrauen und verhinderst Trennungsangst. Mein Hund könnte heute ohne Probleme viele Stunden zu hause sein, er hat es aber in kleinen Schritten gelernt. Genauso kannst du ihm lernen in der Nacht allein draußen zu bleiben. Bleib ruhig anfangs bei ihm und in kleinen Schritten gehst du dann, anfangs irgendwann in der Nacht/den Morgenstunden, wenn du das letzte Mal draußen mit ihm Warst einfach in dein SZ und schläfst dort weiter, mit der Zeit gehst du immer früher,bis du irgendwann wieder ganz im SZ schläfst und dein Wuff gelernt hat draußen zu bleiben ohne,das du ihn Winseln und Jammern lassen mußt. :);)

(Es hat schon einen Sinn warum uns das ganz natürlich in der Seele weh tut bei Kind und Hund,wenn sie Weinen und Jammern, und man das Bedürfnis hat hilflose Lebewesen NICHT allein zu lassen)

14. Tina11

VIP: :Silber

:hug::hug:
    :hug::hug:

boha, endlich eine gleichgesinnte.

15. Tina11

VIP: :Silber

was braucht man da ein trenngitter? NEIN IST NEIN. und wenn sie hundertmal versucht raufzukommen, ich stehe hundertmal auf und zeige ihr dass DAS NICHT IHR SCHLAFZIMMER IST.

aber leider gibt es immer wieder hunde, die es nach dem hundertsten male nicht kapieren. wie dieser verzogene frenchbully den ich mir da geholt habe.

16. nina2

nina2 Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!! (Es ist gar nicht so einfach, den für einen persönlich richtigen Weg zu finden, da man auch im Bekanntenkreis so viele unterschiedliche Meinungen hört)

Hab unser Schätzchen heute Nacht samt Körbchen in den Flur verfrachtet, hab Eure Tipps berücksichtigt (gebrauchtes T-Shirt etc.) und nach anfänglichem kurzen Winseln hat es überraschend gut funktioniert. Um 23 Uhr, 3 Uhr und dann wieder um 6 Uhr war ich mit ihr draußen (denn da wurde das Winseln stärker - sie musste mal, ist aber wirklich wie bei einem Baby, man kann am unterschiedlichen Winseln erkennen, ob sie raus will oder anderes.), danach ist sie auch recht schnell wieder eingeschlafen.

Danke Hundeprofis :wave:, hab schon beürchtet, die nächsten Jahre auf der Couch campieren zu müssen ;). LG, Nina.

17. skriva

skriva Gast-Teilnehmer/in

Toll das es doch so schnell geklappt hat!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden