1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@all mit Gartenwohnung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amar, 23 Februar 2007.

1. amar

amar Gast-Teilnehmer/in

Wer von euch hat eine Wohnung mit Garten? Wie groß ist der Garten? Was sind Vor- bzw Nachteile einer Gartenwhg.? Schreibt alles, was euch dazu einfällt. Bitte alle mitmachen!
    Danke! :wave:

2. Diddl13

Diddl13 Gast

Also wir haben/hatten keine, aber mein Schwager hatte eine von der Gemeinde.
    Der Garten war ca. 70/80 qm gross.
    Naja ich finde da waren mehr Nachteile als Vorteile, wenn ich ehrlich bin.
    Es kann dir halt jeder in den Garten glotzen!
    Von den oberen Nachbarn wurden immer die Zigarettenstummel runtergeworfen und sind im Garten gelandet!
    Wennst grillen willst, musst halt oft leise sein und ab 22:00 Uhr ist Schluss mit Besuch, weil zu laut!
    Er hatte halt auch genau neben dem Garten den Gehweg, sodass er nicht ungestört auf der Terasse sitzen hat können, da hat jeder geschaut und von den Wohnungen gegenüber halt auch. Also meines wäre es nicht!

3. Shira

Shira Gast-Teilnehmer/in

Wir haben einen dabei, wohnen in der Stadt aber alle unsere Fenster schauen in unseren Garten. Wir haben auch ein Gartentürl, da kommen wir dann in den kaum benutzten Großgarten für alle Mieter.
    Größe: 40 Quadratmeter, nicht die Welt aber doch unser kleines Paradies.
    Wir suchen jetzt eine größere Wohnung aber sicher auch mit Garten, Quentin schläft am Tag draußen im Wagerl, die Wäsche steht auch immer draußen, man hat immer was grünes wenn man rausschaut im Winter eine kl. Winterlandschaft;) haben beim Zaun recht hohe Hecken und im Garten eine kl. Terasse mit Tisch und Sesseln und im Garten 1 Rosenhecke, 2 Bäume und bei meinen Fensterbrettern stehen immer frische Kräuter;)
    Ja rein theoretisch kann jeder in den Garten schaun, von den Mietern über mir, aber die haben ja auch was besseres zu tun ....hoffentlich:rolleyes: ...
    Grillen, da würde es glaub ich zu stark rauchen...nicht so empfehlenswert, aber wir hören kaum einen Lärm von der Straße und wie gesagt unser kl. Paradies:love:

4. amar

amar Gast-Teilnehmer/in

hört sich toll an! :love:

5. tyrolean

tyrolean Gast-Teilnehmer/in

hi amar

ich bin auch sehr mit unserer gartenwohnung zufrieden..
    wir hatten in innsbruck auch schon eine gartenwohnung mit einem minni garten von 45m² aber im sommer saßen wir jeden abend draußen , spaßhalber wollten wir unser wohnzimmer und den fernseher schon untervermieten*gg*

auch wenn er klein ist es ist halt ein kleiner bereich den man nutzen kann....

mit zigaretten stummeln oder sonstigen müll hatten wir keine probleme...wird halt auf die menschen die in der anlage drauf wohnen ankommen......

JETZT :
    haben wir uns wieder für eine gartenwohnung entschieden, diesesmal sind es ein bisserl mehr , 100m², für einen häuselbauer sicher nur ein nagelzwickergarten....aber für uns reichts....eine sandkiste und ein plantschbecken und eine dusche für mich kann ich allemal aufstellen und eine kleine kräuter und erdbeer-ecke wird auch wieder entstehen...
    auf die feinen lauen sommerabende mit einem glaserl wein freuen wir uns auch schon wieder...

und die neugierigen blicke....naja die hören auch irgendwann mal auf .....ich bin ja auch hin und wieder neugierig...das passt schon.....

lg tatjana

6. amar

amar Gast-Teilnehmer/in

hallo tatjana!
    schön von dir zu lesen :love:
    ihr seid also umgezogen? wo ist die whg., genossenschaft oder? gerne auch pn! ;)
    lg
    sandra

7. tyrolean

tyrolean Gast-Teilnehmer/in

ja seit dezember 06 sind wir hier in pressbaum daheim *gg*
    nur der rasen wächst noch sehr langsam......

8. Birgit81-Wien22

Birgit81-Wien22 Gast-Teilnehmer/in

wir hatten bis vor kurzem auch eine gartenwohnung (60m2 wohnung, 50m2 garten), aber dann sind wir eben auf die nebenstiege umgezogen, weil wir was grösseres wollten, jetzt haben wir halt nur eine loggia.
    wir warten jetzt nur darauf bis eine grössere wohnung mit garten frei wird, denn dann tauschen wir.

und ich finde schon, wenn man sich zb kein haus leisten kann bzw nicht kredit aufnehmen mag, dass so eine gartenwohnung schon was feines ist.
    nicht nur das man grillen kann, sondern man kann auch die geburtstagfeste draussen feiern oder eben relaxen und sonnen, und für die kinder ist es sowieso ein hit, vor allem wenn man vielleicht noch ein planschbecken und eine schaukel hinstellt.
    und wegen dem reinschauen in den garten, da muss man sich halt eben hohe tuhjen kaufen. und die nachbarn, die darüber wohnen, dagegen kann man halt nichts machen, es kommt halt drauf an wie die nachbarn drauf sind.
    unsere damals waren unausstehlich, nicht nur weil sie die zigaretten runtergehaut haben, nein beim blumenauszupfen habens uns auch alles runter geschmissen und das wasser ist runtergeronnen. und als mal ein heftiger wind herrschte ist irgendwas in unseren garten gefallen, sodass unser griller kaput war, den wollten sie dann auch nicht zahlen.
    aber an und für sich tendiere ich schon mehr auf garten also auf balkon oder loggia.

9. duesenkeksal

duesenkeksal Gast-Teilnehmer/in

huhu :)

habe eh schon im anderen post geschrieben ;) jedenfalls haben wir einen garten von 150 qm und ich würde die whg. nie wieder hergeben wollen! für meine kinder ist er gold wert - im sommer haben wir den pool draußen stehen und meine kinder müssen nicht ins völlig überfüllte bad gehen. rutsche haben sie auch und dann haben wir noch den großen steingrill. ich möchte einfach nicht mehr drauf verzichten. für mich ist es gleichzeitig auch abschalten können. wenn die kinder im bett sind und ich wirklich einen anstrengenden tag hinter mir hab, setze ich mich gern auf die terrasse. manchmal treffe ich da sogar meine nachbarn an und (ver-)quatsch (mich) dann noch eine runde mit ihnen. ich finds total nett. was den sichtschutz betrifft, kann man doch wirklich nachhelfen. wir haben einen lebenden zaun. sprich: thujen an der einen seite (man sieht zu einem privatparkplatz von der gemeinde), zum einen nachbarn dann buchsbäumchen und zum andren nachbarn verschiedene kleinwüchsige pflanzen.

ich würde echt nicht lang fackeln und die whg. wirklich nehmen. du schreibst, dass du momentan 600,- inkl. ww und heizung zahlst. aber wie groß ist die whg.? ist sie wesentlich kleiner, dann wären die 200,- doch dahingehend auch "kein großer" vergleich oder? wenn es finanziell echt machbar ist, dann würde ich nicht lange überlegen ;) :wave:

10. amar

amar Gast-Teilnehmer/in

die whg. ist etwa 20 m2 größer als die jetzige plus garten natürlich:D
    @finanziell: na ja, mit meinem kbg und gg´s gehalt wäre es knapp, aber spätestens in 2 jahren gehe ich arbeiten (sollte ich nicht früher was finden). andererseits, wäre es jetzt im hinblick auf unseren sohn optimal, weil er ab sept. in die vs kommt

11. duesenkeksal

duesenkeksal Gast-Teilnehmer/in

@ amar

die whg. ist simm.hauptstr./weißenböckstr. gegenüber vom simm. bad (gelb/graue anlage).

also ich an deiner stelle würde es echt versuchen. du könntest, solange du in karenz bist, ja auch die wohnbeihilfe beantragen. so wärst du im karenz wenigstens bissal "abgesichert". und du darfst ja auch nicht vergessen, dass ww und heizung da schon drin ist. sowas hat man heutzutage ja echt selten. der nachbar mit seinem garten neben uns hat eine 120 qm whg. und einen 180 qm garten. der zahlt inkl. bk und garage 830,- (also genau 200 mehr als wir), heizung und ww sind da aber nicht enthalten. also wenn ichs so vergleich, ists echt eine überlegung wert und ich bin mir sicher, ihr werdet euch richtig entscheiden. beim finanziellen punkt kann euch eh keiner helfen, das müsst ihr wissen. aber rein vom ort (der 11. bezirk ist super zentral) und von der whg. (du schwärmst ja in hohen tönen und scheinbar ist sie genau so, wie du sie gern hättest), das ganze dann auch noch mit garten, der ja mit seinen 130 qm auch nicht klein ist (bei einer wohnung hat man selten so einen großen garten dabei; meist haben die gärten "gerade" mal 60 qm!), klingts ja echt toll :)

12. Wir haben auch eine Gartenwohnung. 100qm Wohnfläche und 100qm Garten. Für uns hat es nur Vorteile, außer vielleicht, daß Lea öfter Dreck ins Wohnzimmer bringt;).

Wir haben eine Schaukel, Rutsche, Sandkiste, Planschbecken, Blumenbeete, Thujenhecke, Sträucher, Wäschespinne, Griller,.....und ich liebe meinen Garten.
    Lea ist immer draußen und spielt, ich lass einfach die Terrassentüre offen und kann in der Zeit den Haushalt erledigen. Bei uns sieht auch niemand direkt hinein, außer eine Nachbarfamilie, die haben 2 Kinder im selben Alter und die kommen immer zum Spielen herüber. Also auch Vorteil, kein Nachteil.
    Und Müll kann es auch nur unser eigener sein, wir wohnen über uns.;) Es ist eine 2-stöckige Wohnung mit eigenem Eingang.

Hier ein paar Fotos, wer Lust hat:
    Unser Garten vom Balkon aus:
    Sandkiste:
    andere Ansicht:
    +40qm Terrasse:
    kleiner Balkon:

Wie gesagt, für uns hat er nur Vorteile, aber wir wollen größer werden, deshalb bauen wir ein Haus.

13. amar

amar Gast-Teilnehmer/in

@arielle: wunderschön... *schwärm* :love:

14. Mama24

Mama24 Gast

schaut schön aus!!! Wir bekommen auch eine Eigentumswohnung mit 135 m² Garten und 15 m² Terasse, kann mir noch nicht so richtig vorstellen wieviel das sein wird. aber wird sicher schön werden.

15. Sunny30

Sunny30 Gast

hallo

@ arielle 1979 schaut echt einladend aus!!!!

wir haben auch die entscheidung für eine gen. wohnung mit garten getroffen.....haben ursprünglich nach einem häuschen für uns gesucht aber es war nie was passendes dabei....und länger wollen wir nicht warten denn da unsere iris jetzt da ist, wirds echt zu eng in der 3 zimmer wohnung......

ab oktober wohnen wir dann in einer 4 zimmer wohnung mit 25 m2 großem kellerabteil ( worüber mein mann sich schon sehr freut *g* er wird ihn als hobby keller herrichten) und einem garten mit 101 m2 über den freue ich mich schon und auch die kids denk ich werden sich darüber freuen.....

leider wohnt jemand über uns...aber ich denke das kann man sich schon richten sollts troubles geben......und reinschauen kann man auch in den hausgarten in den neuen siedlungen.....
    hat halt alles vor und nachteile........wir freuen uns auf jeden fall schon auf unser kleine aber feines paradies ;)

lg kerstin

16. Lilli36

Lilli36 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ein RH, der Garten ist 70m2 "groß"

Zu Beginn dachte ich, dass das ja sehr wenig ist, aber wenn ich Rasen mähen muss, reicht das aus:D.

Letzten Sommer haben wir uns so ein Pool gekauft, dass füllt sich, wenn man Wasser einlässt, man zwar nicht schwimmen, aber es ist eine Supererfrischung im Sommer und man muss sich nicht unbedingt in die vollen Freibäder quälen;).

Der Vorteil, den wir haben ist, dass uns kaum jemand reinschaun kann - vis a vis sind nur Büsche ...das ist schon sehr angenehm...naja wenns anders wär, würd ich einfach Thujen setzen, die wachsen eh sehr schnell und dann kann man auch nicht mehr so gut reinspechtln.

Da wir Supernachbarn haben, müssen wir auch nicht leise sein und können grillen wann immer wir wollen.

Also ich möcht nie wieder in eine Wohnung ohne Garten ziehen....das ist einfach so eine tolle Freiheit:love:!

LG
    Lilli

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden