1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

@all katzenerfahrenen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Momo27, 19 Mai 2010.

  1. Momo27

    Momo27 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo! Heute sind die Babies die Nachbarskatze geschlüpft und in einigen Wochen zieht ein Kätzchen bei uns ein! :love:
    Da ich noch nie eine Katze hatte, wollte ich euch um eure Meinungen bitten, denn es tun sich einige Fragen bei mir auf:

    Katzentoilette mit oder ohne Deckel?

    Trocken oder Naßfutter oder Trockenfutter in Wasser aufquillen lassen?

    Wie lerne ich einer Katze das sie die Vorhänge in Ruhe lässt?

    Reicht ein kleiner Kratzbaum wirklich aus?

    Wie halte ich am besten die Katze davon ab, auf den Tisch oder die Küchenarbeitsfläche zu springen?

    Wie bekomme ich die Katze Stubenrein?

    Wie lange nur im Haus halten bis ich sie rauslassen kann sodaß sie auch wiederkommt?

    so das waren jetzt mal die Fragen die mir spontan einfallen.....
    Wäre ganz toll wenn ich eure Hilfe bekommen könnte! danke:wave:
     
  2. lenaxmatthias

    lenaxmatthias Gast-Teilnehmer/in

    hoffe ich konnte dir weiter helfen :) :wave:
     
  3. angi755

    angi755 Gast

    Hi

    was sicher ein paarmal kommen wird:
    wenns geht 2 Katzen nehmen, dann haben die beiden mehr Beschäftigung.

    Bezüglich Trockenfutter... die Katzen können Harngries bekommen ich weiß aber nicht ob das bei Männlein ärger ist. Ich würde ein bißchen googlen und nach guten Futtersorten suchen.

    Toilette: ich hab eine mit Deckel, beim Baby wirst die Klappe vielleicht rausnehmen müssen weil die das manchmal nicht aufdrücken können.

    Vorhänge, Tisch, Küche: Konsequenz... als letzte Möglichkeit mit Wasser anspritzen... so haben meine gelernt nicht beim Essen auf den Tisch zu springen... jedoch wenn wir nicht zuhause sind, liegt der Kater oben... achja und Wasserscheu sind meine nimma :rolleyes:

    Rausgehen: kommt auf die Gegend an. Aber garantiert erst nach Kastration und mit allen Impfungen!

    Kratzbaum... würde da eher was größeres nehmen... unsere lieben es ganz oben zu liegen und alles zu beobachten. da kann man auch eher herumtoben was für die Katze ja auch wichtig ist... so ein kleiner ist ja relativ langweilig

    stubenrein: das sollte die Katzenmama den Kindern zeigen. drum ist es wichtig dass sie lange bei ihr bleiben.

    achja sonst fällt mir noch ein: Bälle, Angeln ev Kugelbahnen (gibt es ur günstig beim Kik) braucht man als Katze auch (haben mir meine gerade gesagt...).

    beim Trockenfutter nicht das billige nehmen sonst wirklich hochwertiges.

    Bei leckereien aufpassen auf den Zuckergehalt

    Katzenmilch ist nicht wirklich notwendig

    viel Spaß mit dem kleinen Fellknäudl...
     
  4. Momo27

    Momo27 Gast-Teilnehmer/in

    danke dir!
    Ich möchte einen Kater haben, sofern einer dabei ist, sollen problemloser sein als Weiberl.
    beim Trockenfutter weiß ich das sie dann viel mehr Wasser zum Trinken brauchen, darum meinte ich auch obs besser wäre, zumindest solangs noch klein ist, in Wasser das Futter aufquellen zu lassen. Macht man ja bei Welpen auch so :rolleyes:

    Wegen der Katzentoiletten hab ihc mal gehört das die mit Deckel leichter angenommen werden von den Katzen, oder warens die ohne Deckel :confused:

    Wegen Erziehung hab ich mal gehört das a Wasserspritzerl gut sein soll?
     
  5. Momo27

    Momo27 Gast-Teilnehmer/in

    @Angie: wieso nach der Kastration? habe nämlich nicht vor zu kastrieren....Impfen und regelmäßiges Entwurmen versteht sich eh von selbst.

    Bei 2 Katzen habe ich die Frage ob das auch 2 Kater sein können oder ob ein Pärchen ein "muß" ist. Wenn nämlich 2 dann werdens Geschwister sein....weiß eh noch nicht welches Geschlecht die katzenbabies haben, sind erst heute zu Mittag geboren:love:
     
  6. Das ist Geschmacksache. Wenn du später mal eine Toilette mit Deckel haben möchtest würde ich die gleich kaufen, manche Katzen lehnen solche Toiletten, wenn sie sich an eine bereits gewöhnt haben, ab.

    Wichtig wenn die Katze noch klein ist: an mehreren Orten Toiletten aufstellen. Oft schaffen die Kleinen den langen Weg noch nicht und dann geht's daneben.

    Hier gibt es viele Ansichten und es wird darüber immer heftig diskutiert.
    Ich bin der Meinung Naßfutter. Trockenfutter nur als Leckerlie.
    Trockenfutter hat in den meisten Fällen zuviel Getreideanteil und das braucht Katze nicht.

    Es kommt ganz auf die Katze an. Manche Kitten rühren die Vorhänge gar nicht an, andere schon.
    Wenn das Kitten die Vorhänge nicht in Ruhe läßt Katze von dort wegnehmen, mit einem bestimmten Nein. Oder in die Hände klatschen. Es kann, muss aber nicht funktionieren.
    Die Wasserspritzmethode mag ich nicht so gerne, vorallem nicht bei ganz kleinen Kitten.
    Was wirklich hilft: Kitten beschäftigen, viel spielen und Abwechslung anbieten.

    Wenn es eine reine Wohnungskatze ist würde ich schon einen größeren anschaffen.

    Ebenso wie bei den Vorhängen. Allerdings kann ich dir jetz schon garantieren, dass es die Katze vielleicht nicht macht wenn du da bist. Wenn du abwesend bist mit Sicherheit.

    Das lernt die Katze von der Mutter. D.h. die Katze sollte das schon können wenn sie bei dir einzieht. Vorausgesetzt sie war lange genug bei der Mama. Der optimale Zeitpunkt sind 12 Wochen. Vorher ist die Sozialisierung noch nicht abgeschlossen.

    Solange die Katze/der Kater nicht kastriert ist gar nicht rauslassen. Lt. österreichischem Tierschutzgesetz muss jeder Freigänger kastriert sein.
    Auch zum Schutz der Katze selbst. Läßt du einen unkastrierten Kater oder Katze raus, dann kann es passieren, das der Felltiger auf Braut/Brautigamschau geht und lange nicht heimkommt, sich eventl. verirrt, überfahren wird etc.

    Es wurde hier schon erwähnt, du wirst den Rat bekommen dir gleich 2 Katzen zu nehmen. Ich sehe das auch so. Eine Katze alleine kann recht einsam sein und so hat es immer einen Partner zum Spielen, Kuschlen, Raufen.

    Dann wünsch ich dir jetzt schon viel Freude mit dem neuen Familienmitglied.
     
  7. SommerLoewin

    SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

    Es gibt eine Kastrationspflicht für freilaufende Katzen!! ACHTUNG!

    das mal vorneweg.
    Ansonsten:

    2 Katzen aufnehmen, Geschwister sind ideal, geschlechter sind dabei egal. ALTER ist wichtig, nicht vor 8 wochen, im idealsten fall erst mit 12 wochen!

    2 Katzenklos kaufen, reichen auch zwei geräumige Plastikwannen, Haubentoiletten werden teilweise von den Katzen nicht akzeptiert und sie beginnen daneben zu machen oder wo anders hin wos nicht gewünscht ist. Sie werden von selbst stubenrein, setzt sie von klein auf immer mal wieder ins kisterl

    unbedingt viele Kratzmöglichkeiten schaffen, so hast du das Problem dass sie dir an die Möbel gehen eher nicht, können Kratzbäume sein, Kratzmatten, Kratzecken die an der Wand befestigt werden zb.

    Unbedingt Nassfutter!
    Trockenfutter als Hauptfutter führt in den meisten Fällen zu akuten Nierenschäden und zu Übergewicht. Die Katzen sollten die 4fache menge an Wasser zu sich nehmen, die sich an Trockenfutter fressen und das machen sie nicht. Sie decken von natur aus ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung ab. Trockenfutter nur gelegentlich als Spielanreiz und Leckerlie geben.
    Bedingungen ans Nassfutter: Hoher Fleischanteil (keine 4%!!), kaum Getreide, Kein Zucker, umso niedriger die Fütterungsempfehlung auf der dose umso hochwertiger ist das Futter

    Kastrieren, impfen und entwurmen ist am anfang notwendig und wichtig!

    Rauslassen .... würd ich mir die Gegend ansehen, es gibt genug Gefahren die bei ungesichertem Freigang lauern können. google dich mal durch.

    Sei dir bewusst dass du die Katzen die nächsten 15-18 Jahre bei dir haben wirst. Mach dir Gedanken was ist wenn du auf Urlaub fährst, wer übernimmt die Pflege der Katzen, kannst du für unvorhergesehene teure Tierarztkosten aufkommen, kannst du damit leben, wenn manches vielleicht zerstört wird, oder so manches katzenhaar herumliegt. ect ect ect.

    :wave:
     
  8. Wegen der Kastra habe ich noch vergessen:

    ein Kater der nicht kastriert ist markiert sein Revier mit einer Urinspur und das auch in der Wohnung und das stink gewaltig.
     
  9. Momo27

    Momo27 Gast-Teilnehmer/in

    Gut das heißt ich schaff mir gleich eine mit Deckel an, hab nämlich a bissi Angst das die Kinder das Katzenkisterl sonst als "Sandkasten" benutzen könnten. :rolleyes:
    Es wird keine reine Wohnungskatze. Genauso wie mein Hund jederzeit in den Garten kann, wird das auch die Katze dürfen. Dann werde ich mal schauen was die Kastration kostet....ist ja alles gar net so billig.
    Ansonst wohnen wir in einer ruhigen Gegend somit optimal für einen Freigänger

    Wegen Einsamkeit mach ich mir weniger Sorgen, hab ja auch einen Hund bzw sind dann noch seine Mama und sein Onkel unsere Nachbarn und ein Geschwisterchen von ihm bleibt auch bei den Nachbarn.
    ich persönlich habe Angst wenn 2 Katzen herumtoben das da einiges fällt weils zu wild werden und bei meinem Glück bekomm i a quirlige katze bzw 2 :D

    Ich hab ja noch einige Wochen Zeit zu entscheiden ob nun eine oder 2 Katzen ins Haus kommen....

    vielen Dank für deine Antwort
     
  10. Niniel

    Niniel Gast-Teilnehmer/in

    Auch Kätzinnen markieren. Meine Schwester musste das leidvoll erfahren, weil sie bei ihren Katzen nur die Kater kastrieren ließ.
    Und dann haben die Kätzinnen angefangen zu markieren.
     
  11. Momo27

    Momo27 Gast-Teilnehmer/in

    @Sommerlöwin: danke auch dir für deine Antwort!
    Wegen Urlaub oder so mach ich mir keine Sorgen, hab ja auch noch an Hund und kein Geld für Urlaub:( aber wenn was ist, ist meine Mama da bzw auch eine Freundin....das ist kein Problem.
    Ansonst bleiben die Katzenjungen lange genug bei der katzenmama, das wird zwischen 8 und 12 Wochen sein, je nachdem wie ichs mir am besten einteilen kann, vor allem auch wegen meiner Kids, muß sie ja auch vorbereiten und vielleicht achten das wenn die Katzen bei uns einziehen vielleicht die Kinder gerade Papawochenende haben, damit die Katzen sich mal ein wenig in Ruhe alles anschauen können
     
  12. Ich hab zuerst zwei Katzen gehabt. Als kleine Katzen und Teenager haben sie beim Herumtoben eigentlich so gut wie nie was kaputt gemacht. Eher wenn sie alleine waren oder dann im späteren Alter.
    Es gibt also hier auch keine Regel und es ist egal ob eine Katze oder zwei toben und das Regal leer räumen ;)

    Jetzt hab ich drei Katzen und dritter Kater ist ein ganz schlauer, der schmeist Sachen mit Absicht irgendwo runter. Vorzugsweise mein Handy, wenn ich nicht rasch genug das tue wonach ihm ist. :D
     
  13. Klar, irgendwer muss das Revier ja abstecken :D
     
  14. lenaxmatthias

    lenaxmatthias Gast-Teilnehmer/in

    kastration is wirklich pflicht.. und mit dem makiern .. hab fast zu spät kastrieren lassen das stiiiiiiiiiiiinkt fürchterlich :eek:
    und katze oder kater.. ich hab beides , rate aber zu katern , katzen sind so hmm .. eigen ^^ meine katze zb. will nie schmusen außer wenn sie kommt.. wehe du nimmst sie hoch da gehts rambazamba.. aber der kater.. der is soooooooooooooooo liebesbedürftig , und sowas braucht man ab und zu :love:

    lg und viel spass :)
     
  15. angi755

    angi755 Gast

    hi
    bezüglich kastration: wie gesagt einerseits stinken die Herren und pischen wirklich überall hin.
    2. sobald er soweit ist wird er schleunigst zur Mama oder Schwester laufen und dort loslegen... Kastration bei uns (Nähe Wien) kostet ca 50,- und sollte wirklich gemacht werden.
     
  16. phantomine

    phantomine Gast

    Zwei Kätzchen wären idealer!

    Lieber haben sie es ohne, aber meine akzeptieren auch anstandslos die mit Deckel. Wenn geht zwei davon bei einer Mieze, manche trennen nämlich gern großes und kleines Geschäft!

    Ich würd qualitativ hochwertiges Nassfutter anbieten. Trofu evtl. auch, wenn mehrere Mahlzeiten nicht möglich sind - also mehr als 2 am Tag.


    Ui, meine haben aufgehört, als sie zu schwer wurden ;)


    Wohnungs- oder Freiganghaltung? Bei Wohnungshaltung würd ich zumindest einen großen Kratzbaum empfehlen. Bei Freigang, wenn soweit verkehrsberuhigt oder gar gesichert, können sie evtl. eh auch auf Bäume klettern. Bei Freigang bitte daran denken, dass Katze vorher kastriert werden muss!

    Konsequent runtersetzen. Evtl. mit einem Wasserspritzerl so anspritzen, dass sie dich nicht bemerkt, aber das Wasser sie eben stört - ist nur dann blöd, wenn Katze das Wasser nix ausmacht ;)

    Wenn sie lange genug bei der Mutter bleiben kann, dann sollte das kein Problem sein - die lernt ihr das Kisterl gehen. Und bei der Ankunft zuhause in ein Kisterl setzen, mit der Pfote scharren und dann passt das schon.

    Lt. Tierschutzgesetzt zumindest solange bis sie kastriert ist.

    Lg, Karin!
     
  17. Schmetterling09

    Schmetterling09 Gast-Teilnehmer/in

    Katzentoilette mit oder ohne Deckel?

    meine habens liebe rmit deckel,aber es steht auch ein 2tes ohne deckel da,das wird nur benutzt wenn das eine besetzt ist.
    mit deckel fliegt halt nicht viel raus.


    Trocken oder Naßfutter oder Trockenfutter in Wasser aufquillen lassen?

    nassfutter gibts morgens und abends,so wie es ist aus der dose (is es zu trocken kommt n schluck wasser rein).trockenfutter steht immer

    Wie lerne ich einer Katze das sie die Vorhänge in Ruhe lässt?

    immer runternehmen und sagen das sie es nicht darf

    Reicht ein kleiner Kratzbaum wirklich aus?

    wir haben 2,einen grossen und einen mittleren..der kleien war gleich kaputt ;)

    Wie halte ich am besten die Katze davon ab, auf den Tisch oder die Küchenarbeitsfläche zu springen?

    genauso wie beim vorhang,runter nehmen und sagen das sie es nicht darf

    Wie bekomme ich die Katze Stubenrein?
    der erste weg beim heim kommen,gleich ins klo setzten,passiert ein missgeschick wieder ins klo setzten.aber normal solltens das schon halbwegs können bevor sie abgegeben werden...sag ich jetzt mal

    Wie lange nur im Haus halten bis ich sie rauslassen kann sodaß sie auch wiederkommt?
    kann ich nicht sagen..hab keine freigänger

    dann würd ich am besten ne 2te dazunehemen,und kastrieren auch auf alle fälle lassen...erstens markieren auch männchen,und mauzen auch oft extrem,und 2tens is es nicht schon pflicht?

    @schmusen,
    ich hab männchen und weibchen und die kommen beide nur wenn sie wollen...
     
  18. imilein

    imilein Gast

    außerdem bitte nicht nur 1 kätzchen nehmen, sondern auf jeden fall 2.
    katzen sind keine einzelgänger!
     
  19. Momo27

    Momo27 Gast-Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen! :wave:
     
  20. SpaceShuttle

    SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

    Katzen sind eigentlich einzelgänger.
    Meine ist zwar mit zwei erwachsenen katzen aufgewachsen, aber seit meinem umzug vor ca 5 jahren lebt sie alleine und ist glücklich so.
    Wenn ich eine zweite nehmen würde, würde ihr das wahrscheinlich nicht gefallen, dass sie extrem um die gunst ihrer menschen buhlt mit andern katzen. Wirkt sich mit markieren der schuhe und badezimmerdacken aus.
    Wenn eine katze es gewohnt ist allein zu sein, dann macht ihr das auch nix aus. Und wenn sie sowieso raus darf, dann hat sie eh sozialkontakt zu anderen katzen.
    Und kastrieren ist sowieso zu raten, schon allein wegen dem geruch. Eine weibliche, wenn man will, nach dem ersten werfen kastrieren würde ich noch raten. Es sei denn man will keinen nachwuchs.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden