1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

alkolock

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von morty, 1 Juni 2010.

?
  1. dafür

19 Stimme(n)
    79,2%
  2. dagegen

5 Stimme(n)
    20,8%
  1. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

[ame]http://derstandard.at/1271377790742/Alkohol-am-Steuer-Alkolock-Versuch-ab-Herbst-in-Oesterreich[/ame]

was haltet ihr davon?

kurz für die, die den link nicht lesen wollen: ab spätsommer startet ein testversuch vorerst für lkw- und busfahrer mit dem sog. alkolock. das gerät misst den alkohol im atem und wenns zuviel ist kann man nicht starten.

2. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Ohje, sooooviiiiiel Kontrolle vom Staat! Sooo gemein! Ich will selbst entscheiden, wann ich fahre und wieviel ich trinke!!!

Ich halte aus einem Grund rel. wenig davon: Man kann es sehr easy manipulieren, indem der Kumpel (sofern nicht ebenso fett wie der Fahrer) reinbläst. Fertig.

3. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

wenn ein solcher anwesend ist, spräche die logik dafür daß er fährt...

4. Mausi88

VIP: :Silber

Find ich mehr als super. :)

5. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

das macht bein den Öffis sinn
    haha

6. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

ich finds ok, eine Idee, die was bringt

7. Silmum1

VIP: :Silber

Super!!!!!!!!!!! Sollte in jedem Auto eingebaut sein, damit die ganzen Besoffenen ihr Auto stehen lassen müssten!

8. Die kaufen sich einfach einen Blasebalg...

9. Immerlieb

Immerlieb Gast-Teilnehmer/in

:roflsmiley::roflsmiley:

10. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

nie gehört, find ich aber gut.. besoffene öffi und lkw-fahrer: :eek: (fahren mit derartigen riesengeräten in der gegend herum und befördern teils noch personen - da ist alk am steuer, der allgemein nicht sein darf, wirklich nochmals besonders schlimm!)

11. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

:D tja, das unterscheidet dann die theorie von der praxis. ich glaub auch dass mensch (auch öffifahrer) da dann recht erfinderisch werden würde...

12. Rhea84

Rhea84 Gast

Die Theorie davon klingt ja ganz interessant, allerdings bin ich skeptisch, was die Umsetzung davon angeht.
    Zum einen werden die Fahrer sicher erfinderisch, zum anderen - was wenn das Gerät einen Deffekt hat? Fährt es dann einfach gar nicht? Weil wenn man das irgendwie umgehen kann, dann wird das sicher auch gemacht.
    Was ich mir noch etwas problematisch vorstellen kann - wenn der Motor (aus welchem Grund auch immer) mal abstirbt, muss man dann extra diese Alkoholmessung machen? Das kann zu gefährlichen Situationen führen. Funktioniert das unter Stress dann auch?
    Mal schauen, was aus dem Testversuch wird...

13. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ich halte nix davon. wie schon angesprochen, gibt es genügend möglichkeiten, es zu manipulieren (oder bauen wir einen DNA-test auch gleich ein?).

bei den öffis und lkws ... naja, nicht schlecht die idee. aber was hindert die fahrer daran, WÄHREND dem fahren zu trinken. die brauchen ja nur nüchtern den motor starten :rolleyes:

ich glaube nicht ernsthaft, dass es einen unterschied in der statistik machen wird.

14. Sab-22

Sab-22 Gast-Teilnehmer/in

bitte gleich mit Zusatzfunktion "Drogen-Test"

15. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

interessant dass es hier so viele fans für eine weitere bevormundung gibt.

scheinbar trauen sich die meisten nicht zu nach alkoholgenuß das fahrzeug stehen zu lassen und wollen die eigenverantwortung an ein kleines gerät abgeben.

ich halte es für eine weitere entmündigung und die, die so blöd sind und besoffen fahren, werden das sicher auch austricksen.

16. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

eben.

ich bin jemand, der nie fährt, wenn er getrunken hat oder nie trinkt, wenn er fährt. bin da strenger als das österreichische gesetz. das funktioniert seit 12 jahren wunderbar, warum sollte ich jetzt plötzlich ein gerät dafür brauchen?

17. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

aber die, die so fett sind daß sie in den nächsten fußgänger krachen, sind möglicherweise auch zu fett um das noch irgendwie großartig auszutricksen...

18. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

jetzt warte, ich kenn mich nicht aus. warum glaubst du, es geht dabei um dich? :confused:

19. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Würde die Mischung Alkohol + logisches Denken funzen, hieße dies sowieso: Finger weg vom Lenkrad. Bei vielen klappt das aber nicht mal, wenn die eigene Frau mit ist, die nichts getrunken hat. Da fährt sehr oft trotzdem der angsoffene Mann.

20. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Ich halte nichts davon jeden Autofahrer unter Generalverdacht zu stellen. (Und noch weniger davon, mir mit so einem hässlichen Klump mein Auto zu verschandeln ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden