1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Alkohol oder cannabis

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 30 April 2010.

?
  1. Alkohol

92 Stimme(n)
    85,2%
  2. cannabis

16 Stimme(n)
    14,8%
  1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Was haltet ihr für die gefährlichere Substanz und warum, ich sag mal unbeachtet des unterschiedlichen Zugangs. Außerdem würd ich gerne wissen, wie es mit der gesellschaftlichen Akzeptanz von alkoholkranken Menschen oder Alkoholikern aussieht und welcher Unterschied da besteht zu drogensüchtigen Menschen. Werden abhängige Menschen nicht geächtet in unserer Gesellschaft? Oder wo liegt da die Grenze zwischen Kavalierserscheinung und Ächtung, z.B. beim Alkohol

2. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

Alkohol ist die stärkere Droge. Macht schneller abhängig und hat viel stärkere Auswirkungen auf persönlichkeit und gesundheit. Außerdem gibts bei Alkohol oft ein Gewaltproblem bei Canabis nicht. Aber ja beides sind Drogen und sind mit vorsicht zu geniessen.

3. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Vorallem, Alkohol wird in seinen Auswirkungen noch immer deutlich unterschätzt.

4. Mausi88

VIP: :Silber

Geht beides gar nicht.

5. Pharma

ja leider, Vorallem ist es gesellschaftlich akzeptiert. Bei einem Besoffenen wird nur milde gelächelt und naja gesagt... bei einem kiffer.... ich sag immer pesönlichkeit und Charakter ist in Alkohol löslich...

6. Pharma

Doch beides geht wenn man damit umgehen kann. Was wirklich nicht geht ist Crack, Heroin, Kokain usw...

7. Komodowaran

Wie soll man gegen eine Alkoholindustrie wie in Österreich ankommen. Man muß ja annehmen, daß cannabis nur verboten wird, weil es dieser Industrie massiv schaden würde. Ist wahrscheinlich in vielen anderen Ländern genauso

8. Mausi88

Für mich persönlich nicht.:)

9. Pharma

Ich glaub nicht das die Alkoholindustrie schaden nehmen würde das ist einfach historich gewachsen.

10. Pharma

:confused:

11. Mausi88

Für mich persönlich geht weder das eine noch das andere, ich haße beides.

12. Komodowaran

Ich hab das Eingangsthema noch ergänzt um die Frage nach der Akzeptanz von abhängigen Menschen, was denkst du da drüber, d.h. in wie weit findet eine Ächtung von Alkohol oder Cannabisabhängigen Menschen statt.

13. Danny

Danny Gast

Halte Alkohol für gefährlicher.
    Das Potenzial zur Abhängigkeit ist auf jedenfall größer, und die Gefahr besteht darin, dass er auch noch gesellschaftlich akzeptiert ist, was bedeutet, dass man leichter in einen latenten Alkoholismus reinrutscht ("ja i trink ja heut eh nur a bier zum Essen."... Aber jeden Tag ein zwei Bier ist halt auch so a Sache).

14. Sonja20

Sonja20 Gast

@Alkohol trinke ich selber ab und an mal gern beim fortgehen aber alles mit maß und ziel oder auch wenn wir im Stadion sind oder mit freunden gemeinsam zuhaus Fußball schaun.
    Zuhause gibt es bei uns keine, ok keinen alkohol ist auch gelogen im Keller steht wein und sekt (was wir halt immer so geschenkt bekommen)
    in der Küche Liköre und Rum verwende ich aber zum Backen.

Leider haben wir in der Familie auch Zwei Alkohliker meine Tante und ihr Sohn mittlerweile auch, beide im Leben nie was erreicht, dann bei tante die schock diagnose Unterleibskrebs (da gings noch mal steiler bergab) sie befindet sich im dauerdilirium und konsumiert bereits nach dem aufstehen und bevor sie was zu essen kauft versauft sie es lieber

@Drogen (allgemein) nein für mich persönlich ein absolutes No Go
    Warum? hm schwer weil ich lieber in meiner welt bleiben möchte und nicht in irgendeiner scheinwelt herumtanzen möchte und dann wieder mit einer wtschen zurück gepeitscht werde in die Realität.

ich kenne auch genug Menschen die Kontakt mit Drogen Hatten/haben, bekam in der U bahn auch schon mal was angeboten :rolleyes:
    Die schrecklichste geschichte passierte vor kurzen in der Stmk:Mann zündet Frau an,ich kannte beide sie war meine Hauptschulkollegin und Freundin (damals),er war bekannt als Drogenjunky und Dealer, auch sie nahm welche, bei den Tathergang hatte er bestimmt auch welche intus :(

Egal welche Drogen man nimmt sei es alkohol oder Canabis keines der beiden lösst die Probleme

15. Komodowaran

Alkohol- oder drogenkranke Menschen wollen ja keine Probleme lösen, es geht nur um das Verdrängen und das ist für viele Motivation genug.

16. Muse

Muse Gast

ich hab schön öfter gesehn, dass besoffene menschen aggressiv werden

ich hab noch nie gesehn, dass eingerauchte menschen aggressiv werden.

für mich ist eindeutig alkohol die gefährlichere substanz.

17. Komodowaran

Ich glaube, Alkohol ist insoferne gefährlicher, als er gesellschaftlich akzeptierter ist und labile Menschen auf Dauer darin reinkippen. Die fatalen Auswirkungen kommen meist erst nach vielen Jahren. Ich bin mir deswegen auch nicht sicher, als grundsätzlich sehr tolerant denkender Mensch, welche Auswirkungen eine völlige Freigabe von cannabis ähnlich Alkohol, also mit einer richtigen damit verbundenen Tourismusindustrie, hätte, ich denke es wäre nicht so toll.

Also bei jedem Heurigenbesuch ein kleines jointerl zum Essen, daneben eine Bar für die die mehr brauchen, an jeder Ecke ein Lokal für Cannabisrauchende Menschen, in jedem Supermarkt freie Verfügbarkeit, wenns sein muß auch für 15-jährige usw.

Der Vergleich in dieser Situation würde wohl anders aussehen.

18. mcw

mcw Gast

ich halte beides für nicht gerade unbedenklich, wobei sich cannabis anders auf das gehirn auswirkt, als alkohol und eher anfällig für angsterkrankungen und paranoia macht, aber das ist auch nicht gerade gesund. :D und bei beidem macht eindeutig die dosis das gift. cannabis wird ja mittlerweile sogar in der medizin zur behandlung eingesetzt. ;)

19. Komodowaran

genauso wie Alkohol in gewissen Mengen

20. Anno1701

Anno1701 Gast

der medizinische unterschied ist mal folgender.

alkohol macht körperlich abhängig, mit fiesen entzugserscheinungen. canabis macht körperlich nicht abhängig, sondern "nur" geistig.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden