1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Alkohol am Steuer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von einszwo, 28 Juli 2011.

1. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

Wieder mal ein schrecklicher Unfall mit Todesopfern. WIe würdet ihr reagieren. Sagen wir ihr seid bei einer Feier und mekrt das eine Person durchaus ein wneig zu tief ins Glas geschaut hat. Irgendwann will sich besagte Person auf den Heimweg machen. Natürlich mit Auto, weil in Österreich ist betrunken fahren ja nach wie vor ein "Kavaliersdelikt".
    Hindert ihr die Person daran? Wenn ja wie? Würdet ihr eventuell sogar die Polizei holen?

2. mo-mo

VIP: :Silber

ja. eins nach dem anderen. mit sicherheit.

3. Puep

Puep Gast

Ebenso.

Mir ists ehrlich gesagt wurscht, wenn so ein besoffener Trottel sich selbst verletzt. Aber andere in Gefahr bringen - da brauchen wir , denk ich , nicht diskutieren.

4. Delphinus

Delphinus Gast-Teilnehmer/in

Ja würde ich auf jeden Fall tun.Auch wenn es nicht anders geht, die Polizei zuholen.

Unser Freundeskreis handhabt das ganze aber anders.Es gibt immer einen Fahrer, der auch schon im vorhinein, alle Autoschlüssel zu sich nimmt:D Das hat sich so bei uns eingebürgert!

5. Tina11

kommt drauf an, wie gut ich den kenne. wenn die bekanntschaft schon "besser" ist: schlüssel wegnehmen.
    denn mit einem angesoffenen kannst diskutieren was das zeug hält und hören tut auch keiner in seinem suff. natürlich würde ich die person aber auch heimbringen.

6. Tina11

wie gesagt, kommt drauf an wie gut ich ihn kenne. kenne ich ihn besser, rufe ich keine polizei. das fände ich unter freunden nicht in ordnung.

7. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

die freundschaft vertiefen wird das wohl nicht. ihn betrunken fahren lassen ohne die polizei zu rufen ist aber hochgradig verantwortungslos.

8. Tina11

du gehörst auch zu denen die nur die hälfte lesen!!!
    schau doch mal, der beitrag ober meinen!!! da is noch einer!
    also, lesen, dann schreiben.

9. Tina11

bitte in zusammenhang mit meinem anderen post!
    keine polizei, brauch ich auch nicht wenn ich die schlüssel habe.

10. Colorit

Taxi rufen

11. Pixels

Pixels Gast-Teilnehmer/in

Für solche Fälle bieten wir auch immer die Möglichkeit an, bei uns zu übernachten oder auf eine andere sichere Weise nach Hause zu kommen (Taxi, mit jemand anderem (nüchternen!) aus der Gruppe mitfahren,...).

GSD stellte sich die Frage bei uns und in unserem Freundeskreis nie, betrunken Auto zu fahren, da im Fall des Falles genügend mögliche Alternativen vorhanden sind.

Wenn wir oder unsere Freunde wissen, dass wie/sie noch nach Hause fahren müssen und keine Alternativen parat sind, wird an diesem Abend eben kein Alkohol getrunken...

In meiner Jugend (am Land - also wirklich seeehr ländlich! :D) wurde das auch so gehandhabt, dass jedes Mal jemand anderes gefahren ist, der nüchtern geblieben ist. So konnte jeder mal Spaß haben und so hat auch jeder mal die "Verantwortung für die anderen" übernommen. War bei uns ganz normal...

12. Tina11

ja, das ist nicht so leicht.
    so ein gsoffener steigt ja nicht ein. die sind ja alle so supergscheid dann. streiten kannst mit denen oft.
    ich habe eine zeit lang im gastgewerbe gearbeitet. ausser dumm einfälle habens nur mehr dumme einfälle.
    ich finde die bestrafung auch sehr, sehr minder.

13. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

und wenn du den schlüssel nicht bekommst?

und: cool down :)

14. Tina11

ich hatte den immer bekommen :D

aber es war meist immer so, dass die eh gleich im lokal geschlafen hatten.
    meist war das mein chef (der hatte sein büro gegenüber) und der chef eines anderen lokals, der hat in seinem lokal übernachtet.
    und unter meinen freunden wird meist nur zu haus party gemacht. wir sind nachbarn. also wenn er da mitn auto fahren muss, dann gehört er eh in die klappse. so fünf meter weit :D
    und wenn sie weggehen dann im ort und ansonsten haben wir einen nachbarn, der hat ein taxiunternehmen, unter anderem einen bus für über neun personen.

als ich noch im gastgewerbe war, muss ich aber sagen, dass die sehr brav waren. es hat schon leute gegeben, die meinen sie müssten alk saufen um lustig sein zu können. aber die waren nicht mit dem auto da. also hatten die es schon vor.

15. mo-mo

DIE kommen ja erst und dürfen amtshandeln, sobald der alki gestartet hat. wenn er/sie nur im auto sitzt, ohne zündschlüssel im schloss passiert leider gar nichts.:rolleyes:

16. Tina11

ich bin mir sicher, dass man in so einer sitation schon die passende lösung findet. denn mit jemanden den man nicht kennt, hängt man sowieso nicht herum und sauft sich nieder. und mit freunden weiss man ja wie man umgehen kann.

17. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Schlüssel wegnehmen...mitfahr gelegenheit suchen..im Notfall Polizei holen!
    Ich möchte mir dann nit sagen müssen ...hätt ich nur!

18. easy-going

easy-going Gast

Das Problem ist aber auch, dass die meisten das gar nicht rausschrein, dass sie mit dem Auto heimfahren.
    Bsp: Der beste Freund meines Mannes sagte, dass er jetzt mit dem Taxi nach Hause fährt.
    Steigt dann aber ins Auto ein und fährt. Das hat ja keiner wissen können, dass er selber fahren will.
    Leider ist diese Geschichte nicht gut ausgegangen. Beim überholen fuhr er frontal in einen Reisebus. War sofort tot. Den Leuten im Reisebus ist zum Glück nichts passiert.

19. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Es klingt ja alles gut, was hier geschrieben wird, aber die Realität schaut leider anders aus.
    Es stimmt natürlich, dass viele etwas anderes vorspiegeln und dann selber fahren, aber im Endeffekt habe ich noch auf keinem Zeltfest oder Lokal beobachtet, dass irgendwem wirklich von den Freunden der Schlüssel abgenommen worden wäre.

20. Palmetto

Zuerst würde ich versuchen die Person aufzuhalten bzw., wenn sie mir fremd ist, Bekannte von ihr darauf aufmerksam zu machen was der/die Gute vor hat.

Dann würde ich hoffen, dass sich die Freunde von der Person so verhalten wie ich es bei meinen Bekannten tue.

Ich versuche diejenigen dann davon zu überzeugen, dass eine Taxifahrt nach Hause besser wäre und beruhige denjenigen, dass er sein Auto ja morgen wieder holen kann... Oder ich suche jemanden, der nüchtern ist und die Person mit nach Hause nehmen kann (oder sie schläft bei mir, wenn es eine Feier in meinen 4 Wänden ist).
    Bisher hat das immer funktioniert und meine Bekannten sind zum Glück schon so intelligent, dass sie ohne Auto anreisen, wenn sie größeres vorhaben.

Wenn nichts mehr greifen würde, so würde ich erst mit der Polizei drohen und wenn das nicht hilft diese auch anrufen. Ich könnte mir nicht verzeihen, wenn ich am nächsten Tag erfahren würde, dass Personen zu Schaden gekommen oder gestorben sind, nur weil ich zu feig/faul/desinteressiert war.

Liebe Grüße,
    Palmetto

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden