1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Alimente wenn Kind im KH?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bettinawe, 31 Oktober 2011.

1. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Wieder mal ne Frage nur nach der Rechtslage:

Muß der getrennt lebende Elternteil auch dann,die vollen Alimente zahlen, wenn das Kind einen mehrmonatigen, stationären KH-Aufenthalt hat?

2. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ja natürlich, was denn sonst?

Meint der Alimentationspflichtige etwa, dass das Kind eh im KH isst und er drum nix zahlen muss? :sagnix:
    Und hat er in der Situation keine anderen Sorgen?

3. Bettinawe

Schade daß auch von Dir so komische Anspielungen kommen:(...und es ging nicht um "nix zahlen" sondern daraum, ob die VOLLEN Alimente zu zahlen sind.

4. famousfive

Ich denke schon, dass Alimente voll weiter zu zahlen sind. Auf welcher Rechtsgrundlage oder aus welchem praktischen Grund denn nicht?

5. muell23

muell23 Gast

Selbstverständlich muss er.

6. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Durch den KH-Aufenthalt verringern sich ja in keinster Weise die Kosten für das Kind (eher im Gegenteil). Anschaulich gesprochen: Das Kind hat ja weiterhin z.B. ein Kinderzimmer, für das Miete bezahlt werden muss, auch wenn es im Spital liegt usw.

7. Bettinawe

Meiner Meinung nach sind EINIGE Kosten schon geringer, wenn das Kind im KH ist, aber mir ging´s einzig um die Rechtslage.

8. superfly

superfly Gast

seltsame frage. zahlt der alimentationspflichtige denn dann auch mehr, wenn das kind mal aus irgendwelchen gründen mehr braucht als sonst (zb. wegen wachstumsschubs)? :rolleyes:

9. superfly

superfly Gast

wenns ein mehrmonatiger KH-aufenthalt ist, wirds wohl was schlimmeres sein...wird für den betreuenden elternteil dann sicher fein, evtl. dann (zusätzlich zu den sorgen ums kind) auch noch weniger geld zu bekommen...wobei ja miete etc. trotzdem zu zahlen sein wird. (aber er kann ja das kinderzimmer in der zeit untervermieten, oder?:rolleyes: )

ich frag mich wirklich, was diese frage soll...

10. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Also wenn ein Elternteil bei einem mehrmonatigen KH-Aufenthalt seines Kindes an nix anderes denkt als die Alimente zu reduzieren frag ich mich schon - da sollten eigentlich andere Sachen wichtig sein - das KIND zum Beispiel! :boes:

11. AmJ

AmJ
    VIP: :Silber

Bei einem KH-Aufenthalt kommen auf den betreuuenden Elternteil allerdings eine Reihe von nicht unwesentliche Kosten zu (Tagessatz KH für 28 Tage pro Kalenderjahr, Fahrtkosten usw). Ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das alles teurer ist, als wenn das Kind in seinem normalen Alltag zu Hause ist!

-Fleur- gefällt das.
  12. Coffee80

Coffee80 Gast-Teilnehmer/in

Versteh die Aufreger nicht. Es ist doch legitim mal nachfragen zu dürfen, da muss nicht immer gleich irgendwas unterstellt werden.

13. Bettinawe

Wenn Du echtes Interesse an der Sitauation hast schick mir eine PN und ich erkläre sie Dir.

Ich habe neutral eine eindeutige Frage gestellt - nach der RECHTSLAGE! Was Da alles an Unterstellungen, Vermutungen und Interpretationen kommt kotzt mich echt an:mad:, vor allem in einer ohnehin fast aussichtslosen Situation:(.

14. famousfive

Stimmt, bei unserer Versicherung wäre zB ein Selbstbehalt zu zahlen, wo ich bei einem mehrwöchigem Aufenthalt (neben der Sorge und allem) ziemlich schlucken müsste...
    Und wenn man sich dann frei nimmt, um beim Kind zu sein, bzw auf Überstundne verzichtet, hat man auch gleich weniger Einkommen.

Welche Kosten weniger wären:
    Bis auf Essen fällt mir echt nichts ein. Eventuell noch Kleidung, weil das Kind eher Pyjama und Sweater trägt.

... Wie ist das denn eigentlich mit dem Besuchsrecht, zB wenn der Besuchstag kein Krankenhausbesuchstag ist?

15. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Oh nein :( Was ist passiert :(

An der Zahlungspflicht ändert sich meines Wissens nach nichts...

16. leelee

leelee Gast

Soll heißen? :confused:

17. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

zum spass ist ein kind nicht monatelang im kh..und wenn man von einer schlimmen sache betroffen ist, dann machen sich auch gedanken in diese richtung breit. find ich ganz natürlich, war auch bei uns damals nicht anders, weil man hineingerissen wird und sein leben neu ordnen und sortieren muss.. es tut mir leid für euch.. viel kraft wünsch ich für die kommende zeit..antwort kann ich dir leider nicht geben. ich denke aber schon, daß er zahlen muss, weil ja auch kosten zu tragen sind, wenns kind im kh ist..

und an die mit dem zeigefinger zeigenden...schämts euch für die unterstellungen und seid dankbar, daß ihr nicht in der lage seid.

18. muell23

muell23 Gast

19. Bettinawe

muell23: Nicht nur. Es hängt noch viel mehr dran:(.

Aber ich werd mich nicht verkühlen und das alles hier posten und mich dann von lauter Besserwissern zerfleischen lassen. WEnn wer echtes Interesse hat schilder ich die Situation gerne per PN.

20. faraway

faraway Gast-Teilnehmer/in

Ich war mit meiner Tochter insgesamt schon über 2 Monate im KH und habe in diesen Zeiten immer mehr Geld verbraucht als im normalen Alltag. Zusätzlich zur emotionalen sind stationäre Aufenthalte auch eine finanzielle Belastung, ganz klar.

Insofern fände ich es schlimm, würde in dieser Zeit der Unterhalt gekürzt oder gar ganz wegfallen, und ich bin froh, dass das nicht so ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden