1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

akutes Nierenversagen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Taschentuch, 19 Juni 2011.

1. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

hi!

wir waren heute mit unserem 12 jährigen Kater beim Tierarzt da es ihm sehr schlecht geht. nach einem blutbild stand fest das er akutes nierenversagen hat. der tierarzt meinte gleich wir sollen ihn einschläfern lassen weil man nichts mehr machen kann. kennt sich jemand damit aus? kann man vielleicht doch etwas tun um panter (unserem kater) zu helfen?

lg karin

2. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Bitte, bitte - erlöse das Tier!
    Ich hatte drei Katzen, die schwer nierenkrank waren, medikamentös behandelt wurden und trotzdem nach nicht erfolgter Besserung eingeschläfert werden mussten. :(

Du quälst nur Dein Tier, wennst versuchst, das Leben noch ein bisschen verlängern zu wollen.

Lass es gut sein und lasse los... :hug:

3. Taschentuch

weißt du noch wie hoh die bun und crea werte deiner katzen waren?

da wir heute nur bei einem notdienst waren und nicht bei unserer vertrauten tierärztin möchte ich morgen natürlich noch ihre meinung dazu hören.

4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

oh je....:hug:

5. Taschentuch

danke lucy. die kinder waren mit beim tierarzt und haben sehr geweint. mein kleiner glaubt das er schuld ist weil er nicht gut genug auf seinen kater aufgepasst hat.:(

6. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Sorry, kann ich nicht mehr sagen, das ist schon etliche Jahre her... :eek: :(
    Auf jeden Fall waren sie hoch... :(

7. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ach du meine güte, dein armer bub.
    ich kann euch nachfühlen wie es euch geht.

aber laß dein tier nicht unnötig leiden.:eek:

8. Taschentuch

ich bin schon gespannt was unsere ärztin dazu sagt. mir ist eine zweitmeinung wichtig. falls wir ihn wirklich einschläfern lassen müssen wäre es mir wichtig das dies bei uns zu hause passiert. muss mich unbedingt erkundigen ob unsere tierärztin das machen würde.

9. Taschentuch

das würde ich nie tun. heute hat er eine spritze bekommen und jetzt sieht er eigentlich wieder sehr gut aus. er hat auch wieder gefressen und getrunken. wobei der tierarzt meinte das die wirkung nur ca. 2 tage anhält. es gibt uns aber die möglichkeit morgen noch eine zweitmeinung einzuholen. unserer tierärztin vertraue ich. sie würde ein tier niemals leiden lassen.

mir tut mein kleiner so leid. ich habe versucht ihm zu erklären das er nicht schuld ist aber er glaubt mir nicht. :(

10. hamamelis

hamamelis Gast-Teilnehmer/in

Ach herrjeh, das tut mir leid, ganz besonders für deinen Sohn. :( :hug:

Hol dir auf jeden Fall eine 2. Meinung ein, aber wenns nicht gut aussieht, dann lass deinen Panter nicht unnötig leiden, so schwer es auch ist. :(
    Deinem Sohn kannst du die Geschichte von der Regenbogenbrücke vorlesen, vielleicht hilft es ihm ein wenig in seiner Trauer. :hug:

11. Taschentuch

Danke dir. Das werde ich machen. Ich werde euch dann morgen berichten was die Tierärztin gesagt hat.

Die Geschichte von der Regenbogenbrücke?

12. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Unsere Katze ist 17 Jahre alt und hat auch Nierenprobleme - als es (vor 1 Jahr) diagnostiziert wurde, sah sie gar nicht gut aus - sie bekommt seither Diät und keine Medikamente und es geht ihr wieder sehr gut - sollte das aber nicht mehr gehen, werden wir sie erlösen.

-Fleur-

13. phantomine

phantomine Gast

Das ist aber ein chronisches Nierenproblem, während es da um ein akutes geht. Da stünde aber halt m.E. die Frage im Raum WARUM und ob man da noch gegenwirken kann bzw. ob ihm Infusionen mal über das Schlimmste drüberhelfen können und danach ginge es evtl. wieder.

Ich weiß, grad Nierenprobleme sind echt Mist, weil es da ein Wettrennen mit der Zeit ist u.U., aber ich drück die Daumen, dass es vielleicht doch ein überwindbares/kurzfristiges Problem ist (unser Kater hatte vor 3 Wochen einen Überzucker, der war kurz vorm Sterben und wenn er zusätzlich zu seinen Probs einen Diabetes entwickelt hätte, dann hätten wir einschläfern lassen, weil dann 3 chron. Krankheiten zusammengekommen wären - Fakt ist: einmal Insulin gespritzt, Kater war nach 2 Stunden wieder halbwegs fit, am nächsten Tag nochmal Zucker messen etc. - kam nix mehr nach bislang....*gsd*)

Lg, Karin!

14. Taschentuch

bei panter kam es ganz plötzlich. wir verstehen ehrlich gesagt nicht warum es ihm aufeinmal so schlecht ging. am donnerstag ging es ihm noch gut. ab freitag abend wollte er ständig wasser trinken, saß nur noch im badezimmer und hat teilnahmslos gewirkt. bis auf schinken wollte er auch nichts essen. wir haben aber niemals damit gerechnet das er so etwas schlimmes wie akutes nierenversagen haben könnte. dank der spritze geht es ihm jetzt wieder gut. allerdings weiß ich das dies nicht von dauer sein wird.

wie äußern sich die probleme bei deiner katze? kennst du zufällig ihre blutwerte?

15. Taschentuch

gsd konnte deinem kater geholfen werden. das klingt nach glück im unglück. :)

das warum verstehen wir nicht. letzte woche haben wir ihn erwischt wie er bei den blumentöpfen, die auf unserer loggia stehen, das wasser von den untersetzern trinken wollte. wir haben ihn daran gleich gehindert. ich weiß aber nicht ob er schon etwas davon getrunken hatte. die erde haben wir allerdings nie gedüngt. es kann aber natürlich sein das noch restdünger in der erde vorhanden war. ich glaube auf der blumenerde stand das dünger enthalten ist. ich bin mir aber nicht sicher. die erde war allerdings schon älter. die blumentöpfe stehen schon lange. etwas anderes ist uns nicht eingefallen das ihm geschadet haben könnte. haben wirklich lange deswegen überlegt.

edit: die geschichte mit den untersetzern ist allerdings schon länger her. ist vor ca. 2 wochen gewesen

16. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Unbedingt eine Zweitmeinung holen - und dazwischen auch täglich die nierenwerte messen lassen.

Gerade so kommt ihr drauf - wie es den nieren geht - funktionieren sie noch eingeschränkt - funktionieren sie gar nicht mehr - was ist "noch möglich".

und klar - eine kaputte niere vergiftet den körper, wobei mit medikamenten und nahrungsmittelumstellungen noch sehr viel rauszuholen ist - sollten die Nieren nicht komplett den geist aufgegeben haben (und selbst da gibt es noch geringe chancen - dass sie wieder anspringen).

Und sollte nichts funktionieren, dann erlösen lassen. unsere Gottbegnadete tierärztin /leider schon in Pension, hat damals tagelang versucht - die nieren unserer hündin wieder zu reaktivieren. leider hat es nicht funktioniert und wir mussten sie gehen lassen.

Nierenversagen ist ein langsames vergiften des körpers,das nun binnen 10 Minuten tödlich sein muss . Es ist jetzt keine sache die binnen 10 sekunden spruchreif sein muss - weil das tier vor schmerzen nicht mehr ein noch aus weis.

17. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hallo!

ich hatte auch eine katze bei der ein chronisches nierenleiden festgestellt wurde.

ich bin dann zu einem nierenspezialisten gegangen, der hatte gleich den eindruck, dass es sich um eine fehldiagnose handelt. hat sich dann auch bewarheitet. die katze hatte einen 3 cm großen magentumor, was für eine katze schon recht groß ist. ich musste die ärmste daraufhin einschläfern lassen - aber sie war auch immerhin schon 18 jahre alt.

die nierenwerte (lt. blutbild) waren bei meiner katze laut dem nierenspezialist nur so schlecht, weil der allgemeinzustand meiner katze schon recht schlecht war.

der tierarzt ist übrigens ganz hervorragend und hat mir auch schon andere fehldiagnosen (nach einem nächtlichen besuch bei der vetmed) richtig gestellt.
    hier der link:
    http://www.liechtensteinstrasse.co.at/
    ruf doch gleich morgen mal an, und bitte um einen termin beim nierenspezialisten (das ist nur einer der tierärzte in dieser praxis).

alles gute für deine mieze,

monili

18. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Die Werte habe ich erst in der Hand gehabt, werde schauen ob ich sie finde.

Bei unserer Miez war das schon ein längerer Prozess, es begann zeitgleich mit dem Umzug vor 2 Jahren, darum dachten wir, das eigenartige Verhalten ist psychisch - sie fing an zu schreien, was sie vorher nie getan hat und legte sich an die eigenartigsten Plätze, z.B. hinter die Klomuschel oder in den Geschirrkorb, aber überhaupt nicht mehr ins Bett - einmal hat sie mich auch ohne ersichtlichen Grund gebissen und verfolgte mich regelrecht - unheimlich - dann wurde sie auch immer dünner und das Fell irgendwie struppig.
    Dann sind wir mit ihr zum TA, er meinte gleich wahrscheinlich die Nieren - zu dritt mußten wir sie für die Blutabnahme halten, so eine Kraft hat sie immer noch - sie ist ja sonst tip top beieinander.
    Sie bekam Magentabletten für ein paar Tage und Diätfutter Low-Protein haben wir gleich mitgenommen. Es hat gsd. sofort gewirkt und sie hat sich sehr schnell wieder erholt und normalisiert - sie trinkt sehr viel.
    Ich bestelle Kattovit Low-Protein bei Zooplus - zuerst gab es da nur eine Sorte, jetzt gibt es schon mehrere.

Ich schaue ob ich den Befund finde.....

-Fleur-

19. Taschentuch

danke für deinen informativen beitrag.

wie kaputt die niere bereits ist ist eben die frage die wir uns stellen. der wert erscheint mir schon extrem hoch. das wir morgen abend gleich zu unserer ärztin gehen ist klar. nichts zu unternehmen kommt für uns nicht in frage. ich bin schon sehr gespannt was sie dazu sagt. da wir den arzt heute zum ersten mal gesehen haben sind wir natürlich etwas unsicher.

20. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

oje :(
    hatte selbiges auch vor ein paar Jahren. Nachdem es ihr noch nicht übermässig schlecht ging, hab ich es erst noch mit Spezialfutter und Medikamenten versucht. Ihr Zustand verschlechterte sich trotzdem recht schnell. Und ich hatte mir wirklich oft gewünscht, sie würde einfach einschlafen und nicht mehr aufwachen. Ich wollte nicht entscheiden wann es vorbei ist, aber es ging nicht anders.
    Wenn die Nieren endgültig versagen, kann man leider nichts mehr machen. Und lieber ein Tier ein paar Wochen früher erlösen, als es nur einen Tag unnötig leiden zu lassen. Auch wenn es schwer ist ein geliebtes Tier gehen zu lassen :hug::hug:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden