1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

aktuelle Zinsmargen - Benchmark BANKEN

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von TheM, 24 Mai 2009.

1. TheM

TheM Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    wir sind gerade am Verhandeln mit den Banken für einen variablen Wohnbaukredit (auf den 3M Euribor). Die Angebote schwanken derzeit zwischen einer Zinsmarge von 1,25% bis 3% (!). Die Bearbeitungsentgelte liegen zwischen 0,5% und 1%.

Dazu alle möglichen Ausprägungen von Sicherheiten, also stille Bezugsverpfändung, Vinkulierung Feuerversicherung, Hypothek über 100% plus tlw. zusätzlich (!) Pfandbrief über 125% (!) der Kredisumme.

Was sind Eure Erfahrungen derzeit ? Welche Banken sind derzeit günstig ? Noch vor einem halben Jahr waren die Konditionen deutlich besser.

2. hatschi

hatschi Gast-Teilnehmer/in

ich hab bei wüstenrot 1% bearbeitungsgebühr und 1,2% aufschlag auf den 12M-Euribor bei 200.000 kreditsumme.

würde aber lieber vorerst ein baukonto nehmen. die angebote dafür im märz waren zum speiben...

angeblich solls besser werden. die margen werden wahrscheinlich erst geringer, wenn die zinsen steigen, befürchte ich.

3. TheM

TheM Gast-Teilnehmer/in

Wie ist das besichert ?

4. hatschi

hatschi Gast-Teilnehmer/in

wie bei bausparkassen üblich mit 100% grundbuch. allerdings habe ich auch die 0,5% eigenmittelersatzdarlehen rausverhandeln können.

5. lilai

lilai Gast

Im Februar/März abgeschlossen: 1% auf 3M Euribor, 0,5% BAG, 60% Eintragung ins Grundbuch, Rest Pfandurkunde.

War allerdings bei unzähligen Banken, sehr lästig und hab mir beim Verhandeln Zeit gelassen.

6. darioh

darioh Gast-Teilnehmer/in

1% auf 3M Euribor, 0,5% BAG, 50% Eintragung ins Grundbuch, Rest Pfandurkunde.
    Macht jemand noch eine Zinsabsicherung wie Zinscap?

7. TheM

TheM Gast-Teilnehmer/in

Könnt ihr bitte Bank und Zeitpunkt angeben.

8. lienka

lienka Gast-Teilnehmer/in

Unser Angebot ist (noch) bei einem Aufschlag von 1,25%, BAG 0,75%, zu 100% Grundbucheintragung.

Davor ein Baukonto mit 3,75% und einmaliger BAG von 500 EUR.

Zinscap nehmen wir auch ziemlich sicher - aufs Angebot warten wir noch.

Wie meint Ihr das mit teils Grundbuch und teils Pfandurkunde?
    Ich steh grad auf der Leitung... :D

9. lilai

lilai Gast

BAG von 500€ fürs Baukonto ist aber auch nicht wenig :eek:.

Wir haben zB 60% der Summe ins Grundbuch eintragen lassen und der Rest ist nur über eine Pfandurkunde besichert (praktisch a gratis Fetzn Papier :D). Fürs Grundbuch Eintragen zahlst ja 1,2% der eingetragenen Summe, das sparst dir durch die Pfandurkunde.

Wennst allerdings unter einer gewissen Wohnfläche neu baust, dann sparst dir neben der Kreditsteuer (die 0,8:wacky: sowieso die Grundbucheintragungsgebühr auch. Dann ists von den Kosten her wurscht ob Grundbuch oder Pfandurkunde.

10. darioh

darioh Gast-Teilnehmer/in

Unser Angebot vom 04.2009 (Tagespreis) für Zinscap: 20 Jahre mit 5,5% Obergrenze = €56,37/€1000

11. lienka

lienka Gast-Teilnehmer/in

Danke für die Info! - ...vielleicht nur als Erklärung: Wir würden recht viel übers Baukonto finanzieren, da wir zuerst bauen, dann umziehen und dann die Wohnung verkaufen.

Darf ich fragen, was Ihr als BAG fürs Baukonto zahlt?

Wahrscheinlich eine blöde Frage - aber was verpfändet man in dieser Pfandurkunde? Heißt das etwa, dass der Kredit nur bis 60% mit Hypothek besichert ist? (also zB. bei 200.000 Kredit nur 120.000 hypothekarisch besichert und der Rest??? - Gehaltspfändung?)

Die Info bzgl. Wohnfläche ist interessant... Wir werden ca. 145qm WNF bekommen - entspricht es noch den erwähnten Grenzen?

Vielen Dank!!! :wave:

12. lilai

lilai Gast

Wir haben keine BAG bezahlt und zahlen im Quartal glaub ich so um die 10€ Kontoführung. Der Zinssatz richtet sich nach dem 3M Euribor und die Bank schlägt dann 1% drauf.

Die Pfandurkunde (manchmal auch als EPU abgekürzt) liegt bei der Bank im Safe. Wenn du aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zahlen kannst, können sie sich damit ruckzuck ins Grundbuch eintragen. So hat die Bank auch eine gewisse Sicherheit, die dich aber nicht die 1,2% Grundbucheintragung kostet.

@ Wohnfläche: Wenn du unter 150m2 liegst, dann kannst dir die 0.8% Kreditsteuer sparen.
    Voraussetzung:
    • Wohnfläche weniger als 150m2, je nach Bundesland musst du klären, ob auch die Kellerfläche dazuzählt (das Finanzamt kann da Auskunft geben, auch wenn die manchmal auch wenig Ahnung haben, aber sie sind theoretisch dafür zuständig).
    • Wohnbauförderung muss VOR Keditvertragunterzeichnung genehmigt sein; Baukonto kannst schon vorher haben.
    • Die Höhe bis zu der du dich von den 0,8% befreien lassen kannst, findest du dann in der Wohnbauförderzusage. (zumindest ist das in OÖ so). Und gleichzeitig sparst dir dann auch die 0,8% bei der Wohnbauförderung, die du ja bei >150m2 auch zahlen müsstest.
    • Ja und zu guter letzt: meiner Erfahrung nach wissen das viele Bankberater gar nicht und sind am Anfang etwas ungläubig, wenn man ihnen das erklärt. Aber mein Berater hats dann letztlich geglaubt und hat für mich den Kredit dann so abgewickelt, dass ich mir die 0,8% gespart habe.
    Grundbucheintragungsgebühr von 1,2% sparst dir allerdings nur bei glaub ich <120 (oder warens 130?) m2.

13. HOBI

HOBI Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Könnt Ihr mir bitte Eure Banken bekanntgeben, bei denen Ihr 1% Aufschlag bekommen habt? (Gerne auch per PN) Mein bestes Angebot liegt derzeit bei 1,375% auf 3-mon-Euribor und 1% Bearb.geb.
    Gute Bonität lt. Bankberater.

...kann es sein, daß es in den letzten Wochen gleich wieder um einiges schlechter geworden ist mit den Aufschlägen?

Danke + lg

14. sonnengelb

VIP: :Silber

15. cats

cats Gast-Teilnehmer/in

1 3/8 % aufschlag auf 1M, 1,5% BAG, 100% im grundbuch, alles noch verhandelbar.

16. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Bei diesen Konditionen würde ich sehr aufpassen und ganz genau in den Vertragsbedingungen nachlesen. Bei vielen dieser Lockangebote steht dann irgendwo im Vertrag, dass die Bank den Vertrag auflösen kann.

Du hast dann die Wahl zwischen schlechtere Bedingungen zu "schlucken" oder eine Umschuldung zu einer anderen Bank mit allen Gebühren (Grundbuch etc.) durchzuführen.

17. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Die 0,8% sollte man auch so wegbekommen durch schlüssige Annahme des Kredits ..

3,7% fürs Baukonto +500€ ist der Wahnsinn !! Ich hab ca. 2,3% +0€

18. Cuero

Cuero Gast

jede bank kann das tun, das ist meist schon in den agb geregelt.

es wird nur meist nicht separat in den kreditverträgen erwähnt, aber ich hab mir div. bank-AGBs durchgesehen und jede bank hat die möglichkeit, unter einhaltung einer frist, das geschäftsverhältnis mit einem kunden aufzukündigen. unabhängig von den sonstigen gründen, die meist zur fälligstellung eines kredites führen (verzug, etc).

19. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Cuero,
    ich bin nicht so rechtskundig, vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Ich habe mir auch die Bank AGBs angesehen. Fast alle sind diesem Punkt identisch:

Wenn ich Ihnen also keinen dieser 3 wichtigen Gründe liefere, können sie nicht so ohne Weiteres den Vertrag kündigen. Oder siehst du noch irgendwo ein Hintertürl?

20. Cuero

Cuero Gast

schau dir mal die Z22 der meisten banken an.

und meiner meinung nach sind kreditverträge keine "vereinbarung auf bestimmte dauer", zmd. nicht im sinne dieses paragraphen.

es muss schon alleine deshalb möglich sein, weil sich im laufe der 20-30 jahre, die manche wohnfinanzierungen laufen, auch bei der bank viel tun kann und sie irgendeine möglichkeit braucht, flexibel zu sein und nicht erst warten muss, bis die letzte zugesagte finanzierung bezahlt ist.

aber ja, ich finde es auch bemerkenswert, dass es in dem einen kreditvertragsentwurf drinsteht und in den anderen mir vorliegenden nicht... was jetzt WIRKLICH gilt, weiß ich selbst nicht 100% und ich hoffe auf kompetente experten die das wenn möglich mit entsprechenden verweisen auf dokumente und gesetze untermauern können :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden