1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Aktion "letztes Hemd" - gegen das asozialpaket

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von windfrau, 1 Dezember 2010.

  1. windfrau

    windfrau Gast-Teilnehmer/in

    kennt das schon wer von euch????

    ich hab grad zeitgleich zwei mails mit einem hinweis auf eine "weihnachtsaktion besonderer art" bekommen und mag euch das nicht vorenthalten, denn ich lach mich scheckig...
    das ist mal eine witzige, gewaltlose, trotzdem klare aktion. echt kreativ.

    es gibt da eine protestaktion gegen das belastungspaket gegen die kleinen und entlastungspaket für die großen.

    sie heißt "Letztes Hemd", kommt eigentlich aus D (gegen hartzVI) und läuft gerade in schneeball-manier scheinbar immer mehr auch in österreich an.

    á la: "die wollen user letztes hemd: das können sie haben" schickt man in einem großen kuvert ein altes hemd oder eine alte bluse an Werner Faymann und Josef Pröll, c/o Bundeskanzleramt, Ballhausplatz 2, 1014 Wien mit einem protestbrief gegen die belastung der kleinen leute...

    nähere infos findet ihr hier:
    http://www.imzoom.info/article.php/20101027215520321

    (ich geh jetzt suchen.... :wave: ... das wird mir ein vergnügen...)

    lg, die windfrau
     
  2. susal13

    susal13 Gast

    Hemden sind bei uns Mangelware, aber ich hab vor ein paar Wochen die Altkleider aussortiert , ich werd denen ein Packerl machen*gg*:D Die Idee ist fiess , aber eigentlich habens die Herren nicht anders verdient!:cool:
     
  3. windfrau

    windfrau Gast-Teilnehmer/in

    yo. ist fies. aber gut fies.

    :D
     
  4. Q

    Q Gast

    Kann mir eigentlich jemand die Logik hinter dieser Aktion erklären?

    Beim letzten Sparpaket handelt es sich um einen massiven Anschlag auf den Mittelstand (das sind offenbar die einzigen, wo noch etwas zu holen ist und die sich nur beschränkt wehren können), aber nicht auf den unteren sozialen Rand, für den ändert sich wenig.
     
  5. windfrau

    windfrau Gast-Teilnehmer/in

    lieber q,

    das mag wohl so sein, daß sich für den "unteren sozialen rand wenig ändert: aber in deren relation ist wenig schon zu viel. und vor allem: es sollen bisher stützende einrichtungen oder möglichkeiten (wieder einmal!) auf ein maß weiter herunter"gekürzt" werden, daß hier im moment vieles mehr oder weniger zusammenbricht. heißt: es gibt diese sachen noch, aber das, was sie leisten sollten und könnten, ist nicht mehr möglich.

    und mit den sogenannten "erhaltungs"richtsätzen ist es eben auch nicht mehr möglich, halbwegs würdig zu "überleben".

    es leidet nicht nur der mittelstand.
    der "untere soziale rand" wird nur nicht mehr wahrgenommen.

    liebe grüße, die windfrau
     
  6. Shaya

    Shaya Gast-Teilnehmer/in


    :goodpost: lg shaya
     
  7. Genius4

    Genius4 Gast-Teilnehmer/in

    Ich versteh den Sinn der Aktion nicht, keiner der beiden Herren wird je auch nur eines dieser Packerl zu Gesicht bekommen, verschwendetes Geld - gut für die Post.

    Da finde ich die Demos besser - die sehen sie nämlich!
     
  8. no-mercy

    no-mercy Fulgurator

    Ich finde viel bedenklicher, dass alle aufschreien wegen der Kürzungen im Failienbereich, aber mit einem Schulterzucken über das größte Debakel hinweggehen, nämlich die nicht gemachte Pensionsreform.
    Die wird nämlich uns und unseren Kindern ein Vielfaches kosten, als die paar Streichungen jetzt. Allerdings herrscht offensichtlicherweise auch bei den Familienverbänden massive Kurzsichtigkeit bzw. Konfliktscheue mit den mächtigen Seniorenvertretern.
     
  9. clumsy

    clumsy Gast

    ich war jetzt bei 2 demos dabei

    die 1. war zu spontan und am di ging sichs mim arbeiten nicht aus
    nächsten di bin ich (so irgendwie organisierbar) wieder dabei

    was mich sehr schreckt ... es sind zwar viele leute dort, aber es könnten wesentlich mehr sein
    ich habe lauter sozial denkende freunde ... kaum einer geht zur demo

    ich verstehs nicht ... die studenten betriffts größtenteils direkt und alle anderen indirekt (freunde, kinder, etc)
    wieso zeigt man seinen unmut denn nicht?

    ich war bislang auch oft auf der welle 'bringt ja eh nix'
    gar nix machen bringt aber erst recht nix
     
  10. ellela

    ellela Gast

    Wie war das?

    Familienbeihilfe
    Mehrkinderzuschlag
    Mineralölsteuer
    Pflegegeld

    Betrifft alles nicht den unteren sozialen Rand.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden