1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

AG nicht begeistert über Wiedereinstieg

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von baby11, 23 Februar 2012.

  1. baby11

    baby11 Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab gerade mit meiner chefin telefoniert, bin jetzt noch 1 jahr in karenz und würde gerne geringfügig beim ag wieder was machen. sie is mir total ausgewichen und wenn, dann würde sie mich für ein projekt (total vage, ob und wann das beginnt) einsetzen, dass mit dem täglichen ablauf im büro nichts zu tun hat... als ich dann gesagt habe, dass ich auch gerne im büro was machen würde, urlaubsvertretungen, engpässe, etc. hat sie quasi gar nicht reagiert, nur so "aha, ja, passt..."
    ich hab schon seit herbst 2011 das gespräch gesucht, aber sie hatte nie zeit, ich bekam keine antwort auf emails...
    so, jetzt hab ich halt das gefühl, dass sie mich überhaupt nicht zurück will, weder jetzt geringfügig, noch in einem jahr ganz normal. :(

    wie soll ich nun weiter vorgehen, wenn von ihr nichts kommt? ich mag meinen job und brauche ihn auch...
    war jemand von euch schon mal in so einer situation?
    danke! :wave:
     
  2. Astrid1979

    Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

    wie lange warst Du vor der Karenz bereits in dieser Firma beschäftigt? hast ev. Anspruch auf Elternteilzeit?

    und am besten wenn Du Dir gleich einen Termin bei der AK ausmachst

    LG Astrid :wave:
     
  3. dharmapunk

    dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

    Würd ich auch sagen: informier dich bei der AK, was deine Rechte sind, dann entscheide welche Lösung du anstrebst. Du bist nicht vom Wohlwollen deiner Chafin abhängig, sondern hast ein recht auf wiedereinstieg.
     
  4. DorotheaM

    DorotheaM Gast-Teilnehmer/in

    Versuche, es nicht persönlich zu nehmen. Es kann vieles dahinter stecken. Sehr wahrscheinlich wäre zB: Du hast mitgeteilt wie lange Du weg bist und sie hat sich darauf eingestellt und die Arbeitsverteilung entsprechend geplant. Punkt. Sich wieder umstellen müssen, Arbeit beschaffen- das bedeutet eigentlich nur mehr Aufwand. Vielleicht ist die Auftragslage auch momentan nicht so stark, dass man unbedingt jemanden zum Aushelfen braucht.
    Ich würde vor allem versuchen, den Kontakt zu den Kollegen wieder aufzufrischen. Dann hat man auch ein bisschchen Einblick in den "Klatsch und Tratsch" und kann die Situation besser einschätzen.
    Ansonsten: wie Astrid und Dharma sagen, über Rechte informieren. Das ist sowieso immer angebracht.
     
  5. no-mercy

    no-mercy Fulgurator

    Prüfe, ob du ein Recht auf ETZ hast. Wenn ja, unbedingt beantragen und gerade wenn du den Job brauchst, darauf bestehen!

    Ansonsten ist es etwas naiv zu glauben, dass sich irgendein AG auf die Rückkehr eines AN aus der Karenz sonderlich freut. Im positivsten Fall ist es nur ein Mehraufwand an Organisation und eine Störung im eingelaufenen System. Im worst case entstehen durch die Rückkehr Mehrkosten. Ich denke, dass bei den meisten AG der Gedanke vorherrscht: "Nach X Jahren Karenz braucht er/sie auch nicht mehr kommen."
     
  6. Ziva

    Ziva Gast

    hm, ich würd mal vorbei schauen (evt. vorher um einen termin bitten) und mit ihr von auge zu auge drüber reden, dass du eben gern wieder kommen möchtest, und ob es für sie eine hilfe wäre, wenn du geringfügig angestellt bist, und du natürlich unbedingt nach der karenz wieder bei ihr weiterarbeiten möchtest, und wie sie das sieht!

    ich hab das mitm geringfügig arbeiten gleich geklärt als ich noch schwanger war, meine chefin hat gleich gejubelt und gemeint: jaaaaa unbedingt
    tja mittlerweile bin ich mit meiner chefin und kollegin zwar in einer andern firma, weil die alte in konkurs ging, aber auch hier hat sie darum gekämpft, das ich wieder in ihrem team geringfügig mitarbeiten kann und mich auch schon angebettelt wann ich denn wieder komme, also nach der karenz

    aber wie gesagt wichtig ist, das du das unbedingt ganz deutlich mit ihr besprichst und nicht per mail oder telefon, damit ihr klar wird, DU WILLST ARBEITEN UND DU KOMMST WIEDER!!!

    ich denke viele AG glauben, dass viele Frauen dann nach der karenz gleich das 2. kind bekommen usw. und darum verschwenden die da kaum gedanken darüber was nach der karenz ist!
     
  7. baby11

    baby11 Gast-Teilnehmer/in

    anspruch auf ETZ habe ich nicht, also eben nur den normalen kündigungsschutz nach der karenz. ja, ich möchte eh ein persönliches gespräch mit ihr, aber sie arbeitet in wien und ist nur hin und wieder da, fern-chefin, sozusagen...

    das sie net hupft, wenn sie für jemanden was finden soll (geringf. oder nach der karenz) is mir schon klar, aber a bissi mehr hätte ich mir halt schon erwartet. und dass ich geringfügig arbeiten will habe ich ihr shcon vor 1 jahr!!! gesagt. nix neues also.

    naja, bei so einem kleinen team ist es nicht einfach, was zu finden, aber in punkto mitarbeiterführung / motivation wärs halt nett gewesen, wennd ie reaktion anders ausgefallen wäre.
     
  8. anroma

    VIP: :Silber

    Ich weiß nicht, um welche Branche es sich handelt, aber ich sehe es in unserer Firma, bis Jahresende des vorigen Jahres, sind in unserer Abteilung 3 Leute gegangen, eine Kollegin war schwanger, ein Kollege ging in Pension und ein anderer hat sich´s verbessert - genau 1 Stelle dieser 3 wurde nachbesetzt.

    Nicht böse sein, aber wie soll die Chefin wissen, wie sich die Wirtschaft und ihr Unternehmen in einem Jahr entwickelt? Sie kann dir nichts fix zusagen, das Einzige, das sie dir zusagen kann/muss, ist die Behaltefrist nach Ende der Karenz, aber mehr schon nimmer.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden