1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Afrikanische Flüchtlinge erschossen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kathrien, 12 November 2008.

1. kathrien

kathrien Gast-Teilnehmer/in

Bin grad ur erschüttert. In der ZIB 2 war eben ein Bericht über die Grenz"sicherung" Ägypten/Israel. Seit dem Sommer wurden dort mehr als 30 Flüchtlinge beim Versuch über die Grenze zu gelangen einfach erschossen!!! :eek::eek::eek:
    Unter ihnen Frauen und Kinder!!! Eine Frau war im 7. Monat schwanger! Und die Menschen dies geschafft haben, wurden sofort wieder abgeschoben oder kamen ins Gefängnis!
    Was ist nur los in unserer Welt? Wie ist so etwas möglich??

Gestern war ich in einer Theatervorstellung wos auch um das Thema Flucht ging. (Barbara Kraus im Brut Konzerthaus: Auf der Flucht). Und auch da soviel erschreckendes gehört! Wies bei uns in Österreich zugeht.
    Und dann heute diese Nachrichten... Bin so ohnmächtig wütend...

2. traurig das ganze :(
    aber warum ist es schockierender wenn frauen dabei sind?
    kinder versteh ich ja, die hätten noch mehr leben vor sich.

3. kathrien

Du hast natürlich recht. Jedes Menschenleben ist gleich viel wert. Mich hats so erschüttert, weil ich das Bild der schwangeren Frau vor mir hatte und das Bild der Frauen/Mütter die teilweise vor ihren Kindern erschossen wurden.
    Einfach die Tatsache dass Menschen so etwas angetan wird. Und was es für Kinder bedeutet so ihre Mutter/ ihren Vater zu verlieren oder auch selbst zu sterben....
    Und welche Grausamkeit dahinter steht wenn als "Abschreckung" (ist jetzt nur eine Vermutung von mir) eben gerade Schwangere und Kinder erschossen werden!

4. schauts mal:

[YOUTUBE]O6Wa8DeqdOg[/YOUTUBE]

passt find ich.
    (hab ich übrigens von der marypoppins, die kennt viele coole sachen :))

5. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

das wirklich furchtbare daran ist, daß solche beiträge die wenigsten leute schockieren. weil 30 erschossene flüchtlinge im vergleich mit anderen ländern lächerlich wenig sind. und weil erschossen werden im vergleich zu anderen fluchtgeschichten noch ein relativ schöner tod ist.

und überhapt, was kümmerts uns, unser boot ist voll und wir können ja nicht jeden reinlassen, sind eh nur sozialschmarotzer.

:vomit:

6. sane

sane Gast

Das, was ich eigentlich schreiben möchte, schreibe ich besser nicht. :rolleyes:

7. kathrien

ja, wird wohl besser sein...

8. kathrien

habs mir nicht angeschaut. halt im moment nicht noch mehr aus...
    aber ich weiß, was du meinst.
    vor kurzem ebenfalls gehört, dass ein boot in seenot (mit vielen kindern) einfach nicht gerettet wurde, weil sich niemand zuständig fühlte.
    nach ein paar tagen hat sich "das problem" von selbst erledigt.
    die flüchtenden menschen waren nicht mehr ausfindig zu machen...

geht euch das auch so, dass es momente gibt, wo das wissen um soviel leid und ungerechtigkeit fast nicht aushaltbar ist und eine große hilflose wut in euch hochsteigt? so gehts mir im moment...

9. sane

sane Gast

Dagegen kann ich mich gut abgrenzen, ich kann nicht die Welt retten oder sie besser machen. Viel mehr die Wut klaubt mich auf, wenn mir dann jemand sagt, dass das sowieso alles straffällige Asylanten sind, die sich nicht anpassen wollen und sofort wieder abgeschoben gehören - und das am besten gleich noch bevor sie österreichischen Boden betreten.

10. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Geschätzen 75 Prozent der Weltbevölkerung geht es schlechter als uns. Wir können keine fünf Milliarden Menschen aufnehmen. Das muss man nicht gut finden, ist aber so.

11. Da kann ich nur zustimmen.

Die Probleme in Afrika lassen sich nicht lösen, indem alle Afrikaner nach Europa kommen.

In Afrika muß es besser werden, Wohlstand, Frieden, soziale Sicherheit, gesunde Umwelt. gute Schulen für alle, schöne Häuser mit Gärten, genug zu Essen, ein bißchen Luxus...das muß doch machbar sein in Afrika.

12. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

die diskussion hatten wir schon mal. ;)

13. Sunny30

Sunny30 Gast

da kann ich auch nur zustimmen!!!

lg

14. bina.sa

bina.sa Gast

ja. auch wenn´s niemandem etwas nutzt.
    trotzdem versuchen zu helfen, auch wenn in einem äußerst überschaubaren und kleinen rahmen, ist ein weg, diesbezüglich kurz einen klitzekleinen hoffnungsschimmer zu haben.

15. kathrien

Danke für deine Worte. Ich glaub auch, dass es möglich ist etwas zu tun.
    Ich kann die Welt nicht retten, das stimmt. Aber ich kann sie besser machen.
    Zumindest meinen Teil dazu beitragen...
    Und das mit dem Wohlstand in Afrika ist so eine Sache.
    Afrika ist eins der reichsten Länder der Welt was die Bodenschätze anbelangt.
    Arm wird es von den wohlhabenden Ländern bewusst gemacht.
    Die Weltbank (auch "wir" zahlen dort ein) treibt das Land absichtlich in Schulden um es dann auszubeuten. Z.B. kann sich Afrika nicht selbst ernähren, weil es gezwungen wird Unmengen Baumwolle anzubauen die dann zu absoluten Spottpreisen verkauft wird. Nahrungsmittel muss es dann importieren! Oder, dem Land wird ein Kredit gegeben damit das Straßennetz ausgebaut wird. In Wirklichkeit baut dann das "Spenderland" Straßen von den Goldmine diekt zum Flughafen und/oder zum Hafen . Praktisch. Denn dann kann das Gold, das als Gegenleistung geliefert werden muss, gleich schnell außer Land gebracht werden. U.S.W. Die Menschen haben kaum Chancen selbst etwas zu verändern. Dafür wurde schon gesorgt.
    Das war auch etwas, das ich bis vor Kurzem nicht gewusst hab. Aber das ist es ja. Die wenigsten wissen, was wirklich passiert.
    Irgendwie kommt mir dazu der Gedanke des neuen Sklaventums...

16. Katerina

Katerina Gast-Teilnehmer/in

Tja nur wie soll das gehen, wenn Africa von den "reichen" Ländern bereits ausgebeutet wurde. Angefangen bei der Sklaverei bis zum heutigen Tag und bis in die Zukunft.
    Die Kriege was dort herrschen sind mehr als grauenhaft. Und warum gibt es wohl diese Kriege? Hunger, Armut....es muss schrecklich sein ohne Nahrung leben zu müssen. Da wird der Mensch zur Bestie und dann bekriegen sich sich.
    Warum sind dort so viele Menschen ohne Schulbildung? Ist doch besser so, dann kann man sie ja leichter manipulieren.
    Aber wo liegt denn die wahre Schuld? Eigentlich ist dieser Kontinent reich an Erdschätzen, Naturschätzen. Warum müssen die Menschen dort dann hungern?
    Wo sind denn die ganzen Erdschätze? Wer profitiert davon? Ich weiß es, einige sicher auch, aber die meisten wissen es nicht und es interessiert sie auch nicht.
    Es ist so leicht die Schuld an der Misere in Africa den Africanern selbst zu geben, denn die Mächtigen wissen genau wie sie diese Menschen manipulieren können.
    Wenn man hungert ist man bereit alles zu tun, wenn dein Kind hungert machst du einfach alles. Du gehtst jeden Weg und wenns sein muss bringst du andere Kinder um.
    Und so nimmt alles seinen Kreislauf. Die Mächtigen wissen schon wie sie am besten an die Schätze Africas ran kommen.
    Klar kommen sie her, weil sie das Recht dazu haben. Immerhin bereichern wir uns hier mit ihren Erdschätzen.

17. Katerina

Katerina Gast-Teilnehmer/in

Da fällt mir noch was ein. Habe mal einen Bericht auf Arte gesehen da ging es um den Victoriasee in Ostafrika.
    Ich muss sagen Arte ist ein sehr guter Sender, die bringen so ziemlich alles so wie es sich auch wirklich abspielt.
    Auf jeden Fall haben die in Tansania gefilmt und da wurde gezeigt wie die Russen mit den Frachtflugzeugen kommen und eben den Fisch aus diesem See nach Europa bringen.
    Dort ist ein russischer Fabrik wo der Fisch verarbeitet und frachtbereit gemacht wird.
    So und die Einheimischen dort, dürfen in dem See nicht fischen.
    Die Menschen dort sind ärmer als arm. Die Kinder schlafen auf der Strasse und essen die Reste welche von der Fabrik weggeschmissen werden.
    Als jemand den Kindern ein Stück Brot oder ähnliches gegeben hat, haben sich diese ca. 10-15 Kinder wie die Geier darum gestritten und sind auch handgreiflich geworden.
    Die jungen Frauen dort prostituieren sich für die Russen um zu überleben. Eine wurde übrigends während dort gedreht wurde von einem Freier zu Tode geprügelt.
    Und es wurde auch vermutet (was auch ziemlich sicher so ist) dass, die Russen nicht mit leeren Flugzeugen nach Tansanien kommen und das eben auf diese Art und Weise Waffen ins Land kommen.
    Mich wundert es aber überhaupt nicht dass die Leute nach Europa oder Amerika oder weiss ich wohin kommen wollen.

18. Hat jemand von euch diesen Spiegel-Artikel gelesen, den ich reingestellt habe?

19. Du meinst Darwin´s Nightmare.
    Tja, so ist es.
    Schwer zu empfehlen auch:
    Workingmen´s Death
    We feed the world
    Economic Hitman

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden