1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Äusserungen einer deutschen Tagesschausprecherin

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 10 Oktober 2007.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

also ich weiß ja garnicht ob ihr in Ö das mitbekommen habt. Aber hier in d gibt es eine Tagesschausprecherin, die gestern aus einer Talkschow gewiesen wurde.
    Irgendwie hat sie Äusserungen zur Nazizeit getätigt und ich steige nun absolut nicht durch warum sich die Deutschen mal wieder aufregen?
    Kann mich mal wer bitte aufklären ? :confused:

2. Nina22

Nina22 Gast

Es ging darum dass sie sich darüber geäußert hat, dass die Nazizeit auch Gutes an sich hatte, da zu dieser Zeit die Frau und Mutter noch mehr geachtet wurde. Das war bei der Johannes B Kerner Show.

Iris Berben glaub ich war auch dabei und wollte nach dieser Aussage die Disskusion verlassen. Dann hat der B. Kerner die .....meinst mir fällt der Name ein....geschickt.

3. -mona-

-mona- Gast-Teilnehmer/in

Es geht um Eva Hermann die aus j.b.kerner geflogen ist. Sie hat einige Dinge aufgezählt, für die sie Hitler mehr oder weniger dankbar ist.:boes:
    Ich versteh, dass sie "gegangen" wurde.

Deswegen hat sie auch ihren Job beim Fernsehen verloren;)

4. xyz

xyz Gast-Teilnehmer/in

eva herman heisst sie.

5. Puschel

hat sie sich denn einfach nur blöd ausgedrückt? Ist es denn so schlimm zu sagen: früher war auch einiges besser? Ich mein jetzt nicht die nazi Zeit um Gottes Willen. Aber darf man den über die Zeit garnichts äussern?

also ich schreib das jetzt einfach mal so: aber meine Mutter war zu dem zeitpunkt 10 Jahre jung und war im Bund deutscher Mädel. Sie war einfach noch ein Kind und so sah ihre Freizeitgestaltung aus. So wie heute die Kids zu den Pfadfindern gehen oder in den Sportverein.

6. Nina22

Nina22 Gast

danke, mir ist der Name einfach nicht eingefallen ;)

7. Nina22

Nina22 Gast

Kannst hier mal nachlesen: http://www.welt.de/fernsehen/article1249011/Eva_Herman_muss_Kerners_Show_verlassen.html

8. -mona-

ich denke nicht, dass man sich öffentlich zu der zeit äussern darf, deswegen tu ichs auch nicht. ich möchtenicht in die verlegenheit kommen, meine meinug zu erklären, egal wie!

zu eva hermann- sie hat ein sehr pikantes buch geschrieben (vielleicht sollte ich es doch noch lesen um mitreden zu können:rolleyes:) in der es um die rolle der frau als mutter und arbeiterin geht. und in diesem buch sagt sie, dass es frauen zu besagter zeit besser gehabt haben bzw. mehr geachtet wurden.

ich hoffe, das stimmt so. wie gesagt ich habe das buch nicht gelesen, sondern nur den wirbel runtherum verfolgt.

9. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

10. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

solang die frau hermann in aller munde ist und man zu allem überfluss auch noch ihre bücher kauft (die haben sie reich gemacht), wird sie immer wieder irgendwelchen schwachsinn von sich geben (den man ihr verzeihen sollte, dummheit ist nicht heilbar), egal ob es um nazis geht, kindererziehung, partnerschaft oderwasauchimmer

11. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

stimmt

nicht reisserisch, kritisch hinterfragend
    und zustimmend (ich sag ja, man sollte ihr nicht die möglichkeit geben, über diese themen zu sprechen ;))

12. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

E.H. macht's genau wie Haider & Co. Missverständliche Äußerungen, die bei der bräunlich-angehauchten oder zumindest dafür empfänglichen Zielgruppe ankommen. Und den anderen gegenüber wäscht man sich die Hände in Unschuld, weil die hamm ja alles missverstanden. Nur komisch, dass sich die Missverständnisse grade bei ihr so häufen und sie kein Fettnäpfchen auslässt, und das als Journalistin. Meiner Meinung nach die pudelnackerte Berechnung. Ich hab die Sendung gestern gesehen (auf ZDF.de kann man sich die anschauen), und ich fand es echt klassisch, wie sie sich als Dummchen und Opferlamm verkauft hat und nebenbei weiter ihre seichten rechtspopulistisch anmutenden Phrasen gedroschen hat.

lg
    paprika

13. -mona-

wenn man sie lässt, wird sie es weiter tun...

14. paprika

Ja, als Produzentinnen für Kanonenfutter wurden sie sehr wertgeschätzt. Und dann aber bitte auch nur die arischen Frauen. Wie's den anderen ergangen ist, lassen wir in dieser "Werte"debatte mal unter den Tisch fallen. Woa jo ned ois schlecht, gö?

:vomit:

lg
    paprika

15. paprika

Man ließ ihr gestern ausreichend Gelegenheit, Dinge zurecht zu rücken. Sie hat sich weiter in den Schlammassel reingeredet. Auch eine Aussage.

lg
    paprika

16. -mona-

nicht mal den arischen frauen gings besonders, wenn man bedenkt zu welchen konditionen sie arbeiten mussten. das war, egal wie mans dreht und wendet, keine gute zeiten, egal für wen:(

17. Puschel

also sorry, aber ich lese den Artikel den Desmond verlinkt hat anders, bzw. verstehe ich ihn anders. Ich finde nicht das Frau Hermann ins Fettnäpfchen getreten ist.
    Ich habe eher den Eindruck als würde sie vom Spiegel Rückendeckung bekommen.

Deutschland wird immer diesen Stempel tragen und um Gottes Willen darf man sich hierzu nicht äussern oder vielleicht sogar, wie es Frau Hermann getan hat, Vergleiche anzustellen.

18. paprika

Na tschuldigung, die Vergleiche waren aber auch wirklich hirnrissig, wenn man nur drei Gedanken weiter denkt.

Im übrigen mag ich das an Deutschland, dass es eine sehr breite und klare Front gegen die beiläufige Verzapfung von derartigem Unsinn und auch gegen Rechts gibt. In Österreich ist das meiner Wahrnehmung nach nicht so, siehe auch die Jahre der blau-schwarzen Regierung.

lg
    paprika

19. guggi

guggi Gast

Man darf sich durchaus äußern, aber man sollte die ganze Sache vorher 3x in alle Richtungen durchdacht haben. Vielleicht würde sogar 1x genügen.

Ich meine, zu sagen daß es "Müttern und Kindern damals gut ging", ist einfach objektiv betrachtet falsch. Damals ging es sehr wenigen Leuten gut, und nur sehr wenigen Müttern und Kindern.

Im Vergleich dazu geht es heute bei uns sehr vielen Müttern und Kindern gut, und uns die damalige Zeit als erstrebenswertes Vorbild hinzuhalten, ist einfach lächerlich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden