1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ärzte und andere Leiden....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von spiraltribe, 22 Februar 2007.

1. Hmpf. Ich will mich auslassen drüber und ratschen, aber wahrscheinlich verschiebt mich GG dann ins Gesundheitsforum. Dabei finde ich usner Gesundheitssystem gar nicht gesund, im Gegenteil es krankt hinten und vorne.

Seit 20 Jahren suche ich nun nach einem Arzt, der mir kompetent erscheint, dem ich vertrauen kann, mit dem ich ganz normal reden kann und der mich ernst nimmt. Dann finde ich einmal einen und was macht er? Er stirbt, obwohl er noch recht jung gewesen wäre. Frechheit! Und der nächste macht bei einer ordinären Gesundenuntersuchung einen Haufen dazu, ohne mich zu fragen. Blöderweise bin ich BVA versichert und habe deshalb 20% selbst zu zahlen. Als ich urgieren ging, meinte er, ich muß das schon deklariert sagen, das ich nur das will, was die Kasse als Vorsorgeuntersuchung anbietet. Und woher soll ich das bitte wissen, dass er mehr macht, als die normale Gesundenuntersuchung?

Im übrigen, ich finde, das hat wirklich nichts mit Gesundheit und Wissenschaft sondern eher mit Wirtschaft zu tun!

Scheiß gfühl.

Habt ihr einen Arzt, dem ihr vertrauen könnt? Schon immer und quasi vererbt? Oder neu gefunden?

Es sollte Veranstaltungen geben, wo sich alle Ärzte tummeln und man sich den sympathischsten, am besten mit der eigenen Wellenlänge zusammenpassenden rauspicken kann. So ähnlich wie eine Mißwahl, nur kann halt jeder für sich nach seinen subjektiven Kriterien auswählen und es wird keine allegemeine "Mister Arzt" Kür gemacht...

Hmpfff.:(

2. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

ich habe eine kinderärztin der ich vertraue, eine hautärztin der ich vertraue, einen hausarzt dem ich vertraue und einen frauenarzt dem ich vertraue.

ich habe diese ärzte nach langer suche selber gefunden. die kinderärztin ist die dritte bei der wir sind dafür sind wir jetzt endlich zufrieden. die hautärztin ist die 4. in meinem leben. unser hausarzt ist um die ecke und ich hatte einfach glück. meinen frauenarzt habe ich durch zufall gefunden.

mein sohn hatte ärzte im spital denen ich vertraut habe. das war ein fehler.

3. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

nein. ich hatte einen in wien, aber jetzt wohn ich woanders.

mein kinderarzt ist ein exstudioso von mir, und sofern ich mich vorher bei wolfgang informiere stimmt der mir eh brav zu, aber naja. im grunde ist er gut, auch sorgfältig, aber seltsame sachen passieren dennoch.

ad hausarzt: katastrophe. meiner ist zwar lieb, verschreibt aber ab und zu einen stuss. als nachtnotarzt war unlängst ein rettender engel bei mir, den schau ich mir im nächsten quartal an.
    bei uns hier musst du zb um halb vier zum arzt fahren un d dich anmelden für die ordi, die dann um halb fünf anfängt. du bekommst einen termin und rast wieder heim. in meinem fall gerne mit 2 kranken menschen und selber krank, weil kranke kleine menschen kann man ja nicht daheim lassen. also zu dritt rein ins auto, rauf, raus ausn auto, anstellen zwecks termin und wieder rein ins auto, runter heim, raus ausn auto und dann wenn der termin ist die ganze schose nochmals. ich hasse das.

telefonisch geht nicht. nur persönlich. ich frag dich: hams an klescher??

lg
    eva

4. Maddalena

Maddalena Gast-Teilnehmer/in

ich habe eine tolle hausärztin und einen sehr vertrauenswürdigen frauenarzt. mehr brauchte ich bisher nicht. beide habe ich durch empfehlung kennen- und schätzen gelernt.

mein zahnarzt ist noch in o.ö. - in wien bin ich noch immer auf der suche.

5. Vorläufig erhältst du den "SeltsameÄrzteAward". Dagegen sind ja meine Erfahrungen traumhaft!!

6. noidea

noidea Gast

schon seltsam. ich hab mir genau das heute morgen gedacht.
    ich vorallem jetzt auf der Suche nach einem Hautarzt für meine Tochter.. aber in Klafu hat man ja auch wirklich keine Auswahl...
    mich nervt das schon ewig...und ich bin nur beim FA bei einem gelandet, wo ich mich halbwegs wohlfühl...

7. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Ich hab dieses Prob ehrlich gesagt, mit einem Kinderarzt. So Kontrolluntersuchung ist meiner Astrein, aber sobald mein Kleiner einen Infekt heimzaht, kann ich schaun wo ich bleib.

Mein Hausarzt ist auch schon megaalt, aber soooo genial und mein FA ist eine reine Wucht.

8. Kara

Kara Gast-Teilnehmer/in

oh ja, die hab ich! und ich liebe sie heiß!

quasi immer erreichbar, immer ein offenes ohr! und sehr viel geht telefonisch!

empfehlung aus dem forum! :)

9. gela

gela Gast-Teilnehmer/in

@spiraltriebe:
    genau deine frage stelle ich mir seit 2 tagen auch.
    ich habe keinen festen hausarzt. d.h. ich hatte einen, wo sich aber herausgestellt hat, dass wir nicht miteinander können (nicht die gleiche wellenlänge, was meine bewerbchen betrifft, ist etwas schwierig). das war der einzige, ganzheitlich arbeitende arzt, den ich kenne. außerdem 25km weit weg und ich hasse tagesreisen mit kleinstkind wegen 3 stunden warten, dass man drankommt.

vorgestern war ich bei einem arzt, wo ich vor jahren schon mal war. er hat einen guten ruf, geht aber in 4 wochen in rente.
    zeit wirds!
    ich war sicher 20 minuten drinne bei ihm und er hat mich überhaupt nicht zu wort kommen lassen, hat die ganze zeit nur geredet. dass das eben ab 30 so ist, dass nicht mehr alles so geht wie früher blablabla.
    ich bin wegen burn out hin und wegen eines kurantrages.
    ich denke, er hätte wenigstens mal 5 minuten zuhören können!!!
    mich interessiert es nicht, ob er in jungen jahren am wochenende immer einen pseudotinitus hatte und das auch von selbst wieder weg ging :mad:
    und dass es krankhaft ist, dass ich noch stille, interessiert mich auch nicht :mad:

bin gerade auf 180, sorry.

ich find auch keinen arzt (doch - eine nette kiÄ haben wir!).
    alle wollen nur an meinen symptomen herumdoktern, wenn überhaupt.

10. Kroni

Kroni Gast-Teilnehmer/in

Sag, wohnst Du bei uns?????:D
    SElbes Szenario! Ich muß um 7.30 bei der Ordi sein, geh mich anmelden und frag, wann wir denn etwa drankommen werden! Um meistens so 10 Uhr erscheinen wir wieder, um dann sicher 1 Stunde zu warten. Anmeldung geht aber nur persönlich mit E-Card!!!
    Die Ärztin ist aber zum Glück Top!!!

Und Krems ist ja nicht gerade klein, aber es gibt genau 2 Kassenkinderärzte!! Eine davon hat eine Ordi, wo man keine 2min drin warten will und die andere fragt meist mich, was ich glaube, was meine Kinder haben!!:( Es ist ein Trauerspiel! Und die anderen beiden sind privat, eine liegt mit nicht und die andere teste ich nächste Woche mit meiner Tochter!;)

Dafür ist meine HNO Ärztin eine soooo eine liebe!! Die würd ich echt jedem als Ärztin wünschen!

11. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Ich hätte gerne, dass das System so gestaltet ist, dass man "bezahlt" wenn man gesund ist und nicht wenn man krank ist.
    Konkret könnte das mE so ausschauen, dass sich jeder zu einem Hausarzt meldet und der bekommt dann monatlich sein Geld pro Patient, egal ob der da war oder nicht. Das würde dazu führen, dass der Arzt lieber einmal mehr Zeit und Energie aufwendet und dem ganzen auf den Grund geht und nicht nur die Symptome behandelt.
    Es müsste halt noch eine Sicherheitsebene eingebaut werden, dass Ärzte keine chronisch Kranke oder ältere Menschen ablehnen können.

Gruss
    Manuela

12. bergie

VIP: :Silber

Die Tierärztin meiner Hündin ist so super, ich wünschte, sie könnte unsere ganze Familie behandeln! Sie lässt sich Zeit mit dem Tier, erklärt alles, bietet die Möglichkeit der Ratenzahlung ohne Zinsen an, falls die Behandlung zu teuer wird, ist kompetent und freundlich!

Dann habe ich noch eine alte Schulfreundin, die ist Augenärztin, da wir uns kennen, genieße ich auch die Vorzüge von schneller Terminvereinbarung, 0 Wartezeit und genauester Erklärung. Aber ich kann mir ja nicht für alle Wehwehchen einen passenden Arztfreund/freundin suchen:rolleyes:

Ich bin noch bei der KUF für Lehrer mitversichert und zahle auch zuerst die Behandlung und dann reiche ich die Rechnung ein. Das finde ich oftmals gar nicht so schlecht. So hat mir ein Internist während der Schwangerschaft für einen Glukosetoleranztest 190 Euro verrechnet:eek: Als ich nachgefragt habe, heiß es, das sei für Oberbauch- und Leberultraschall. Habe ich aber nie bekommen! Da wurde die Rechnung umgeschrieben und der Arzt meinte halt, das sei das normale Prozedere. Sprich, jeder Gebietskrankenkassa zahlt wohl unnötig für jeden Glukosetoleranztest, die Kosten steigen so sinnloserweise enorm und anderswo wichtige Leistungen werden wieder gestrichen. Wenn man die Rechnung selber sieht, dann hat man mehr Kontrolle, was so läuft!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden