1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Ärger pur

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von diehoefers, 28 November 2009.

  1. diehoefers

    diehoefers Gast-Teilnehmer/in

    der Firma die unseren Keller gemacht hat. Nicht nur, dass er um uns um eine Kellerwand betrogen hat, auch die ganzen Versorungsleitungen passen hinten und vorne nicht. Wir haben mit 3 anderen zusammen ein 4er Reihenhaus gebaut und zwischen Einheit 2 und 3 hat der Kellerbauer sich einfach eine Wand gespart und somit haben wir keine eigenständige Keller.
    Die Versorungsleitungen sind zum Teil schon abgerissen, beim Abwasser hat er die falschen Rohre genommen und zwischen den einzelnen Teilen sind keine Dichtungen drin. Das Abwasser hat kein Gefälle und kann dadurch nicht im Kanal landen.
    Vorsicht ist geboten, wenn jemand in Vorarlberg ein neues Haus baut, das mit Grund und Keller angeboten wird. Mehr Infos grne per PN.
     
  2. Das ist schlimm für euch.

    Kann man die vergessene Wand nicht nachträglich einfordern?
    Und natürlich auch Behebung der Mängel?
     
  3. diehoefers

    diehoefers Gast-Teilnehmer/in

    Leier nein,

    man hätte die Kellerdecke aufschneiden müssen und das hätte um die € 45.000,- gekostet. Der Kellerbauer hätte das nicht bezahlt und ausserdem hätten dann die Häuser nicht am Stelltermin aufgestellt werden können. Die Angelegenheit aller 4 Hausherren ist schon beim Rechtsanwalt. Es ist ein Wahnsinn wie die Häuslbauer von einigen firmen über den Tisch gezogen werden, nur weil man sich nicht auskennt.
     
  4. Benji

    Benji Gast-Teilnehmer/in

    Aber man kann doch bitte im Keller eine Zwischenwand nachträglich aufziehen oder?
     
  5. diehoefers

    diehoefers Gast-Teilnehmer/in

    Kellerwand

    Es sollten ja eigentlich 4 eigenständige Keller sein, also jeder Keller mit 4 Aussenwänden. Der Keller unseres Nachbars und unser Keller haben aber keine 4 eigenen Wände, weil der Kellerbauer einfach statt der 2 aneinander grenzenden Wänden nur 1 dicke Wand gemacht hat. Im Kellerplan des 4er Reihenhauses waren auch alle Keller mit je 4 Aussenwänden eingezeichnet, nur hat dann der Kellerbauer die Wände zwischen Einheit 2 und 3 überlackt und behauptet, dass wir das unterschrieben hätten. Der eingereichte Plan sieht aber anders aus und somit hat er auch noch Urkundenfälschung gemacht. Wir haben auch keine Dehnfuge zwischen den einzelnen Keller und die Kellerdecke wurde einfach durchbetoniert, genauso wie die Bodenplatte aller 4 Keller/Häuser. Wir haben somit auch ein Schallproblem.
     
  6. flip210475

    flip210475 Gast-Teilnehmer/in


    Darf ich fragen, warum keiner von Euch 4 Hausbesitzer, die Mängel schon vorab gesehen hat?

    Ich meine, wenn ich auf die Baustelle fahre, und sehe, der hat die Fundamentplatte vom Keller in einem betoniert, dann folgt ein Baustopp.
     
  7. WinterChild

    WinterChild Gast-Teilnehmer/in


    hm versteh ich auch nicht...
     
  8. flip210475

    flip210475 Gast-Teilnehmer/in

    Ich weiß es ist immer leichter gesagt, aber wenn es schon bei der Fundamentplatte nicht stimmt, ist das ein verdammt langer Weg, das man erst drauf kommt wenn schon die Decke auch drauf ist:confused:

    Zumal die Fundamentplatte erst austrocknen muß, bevor weiter gebaut werden kann. Und somit auch Zeit genug hätte diesen Fehler aufzuzeigen.
     
  9. diehoefers

    diehoefers Gast-Teilnehmer/in

    tja,

    als ich auf der Baustelle war erklärte mir der Kellerbauer, dass das statisch bedingt ist. Uns als Laien konnte der doch alles erzählen. Zudem sollte man meinen, dass eine Firma die schon viele Keller gemacht hat auch Ahnung vom Kellerbau hat. Hinterher sind wir auch schlauer. Wir haben dann einen Bausachverständigen beauftragt und der hat noch einige Mängel gefunden. Nun sind wir ja alle gemeinsam beim Rechtsanwalt. Der Hausvrkäufer verkauft weiterhin Häuser mit Keller von diesem Kellerbauer und wir schauen, dass wir die Käufer warnen können und ihnen nicht das gleiche passiert wie uns. Leider müssen wir erst in Erfahrung bringen wer die Käufer sind und das ist schwierig.
     
  10. flip210475

    flip210475 Gast-Teilnehmer/in


    Ihr könnt warnen aber seit vorsichtig mit Beschuldigungen das kann nach hinten los gehen.

    Ich weiß das man hinterher schlauer ist, :eek:.

    1, Gebot beim Hausbau, wenn man es nicht selbst macht, immer hinterfragen, immer mehrere Meinungen einholen, sich nie auf den "Fachmann" verlassen, dafür gibt es schon zuviel schwarze Schafe.

    Was die Fundamentplatte mit der Statik zu tun hat:confused:, normal müßte unter der Fundamentplatte ein Streifenfundament sein, wo die Platte aufliegt, und da kann ich sehrwohl, die Platten trennen.

    Bei der Decke sieht das anderes aus.

    alles gute und viel Durchhaltevermögen wünsche ich euch.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden