1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

..ärger mit Vormieter!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Babs87, 28 Oktober 2011.

1. Babs87

Babs87 Gast-Teilnehmer/in

:wave: ihr!

Ich muss mir mal Luft machen....

Puh, womit beginne ich am besten...
    Wir sind schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer 3 Zimmer Genossenschaftswohnung in Wien. Nach laaaangem suchen haben wir endlich eine passende gefunden!

So, wir haben die Wohnung vor 2 Wochen besichtigt, sie hat uns gefallen und wir haben gleich der Genossenschaft zugesagt. Allerdings will der Vormieter eine ablöse für ca. 30 Jahre alte Möbel haben.

Lt. Genossenschaft müssen wir die Möbel nicht übernehmen wenn wir nicht wollen & er muss die Wohnung besenrein übergeben. Natürlich wollen und brauchen wir die Möbel nicht.

Tja, jetzt hat er das alles seinem Rechtsanwalt übergeben, möchte die Kündigung der Wohnung anscheinend zurückziehen wenn die Möbel nicht übernommen werden und von uns "verlangt" er, wenn wir die Wohnung unbedingt wollen einen schriftlichen Vorschlag ob und wieviel wir Ablöse zahlen usw...

Noch dazu hat er letzte Woche am Telefon zu meinem LG gesagt, wenn wir die Möbel nicht übernehmen dann macht er alles damit wir die Wohnung nicht bekommen!!! (Obwohl im Mietvertrag festgehalten wurde das die Wohnung eigentlich besenrein übergeben werden muss!)

Ich find das ist eigentlich eine Frechheit... er hat uns bei der Besichtigung erzählt er lebt schon Jahre nicht mehr in Österreich, und nutzt diese Wohnung vielleicht 3x mal im Jahr und sieht das einfach nur als "teures Hotel".... Jetzt zieht er fix ins Ausland und möchte mit den Möbeln nichts mehr zu tun haben... :mad:

Ich bin irgendwie so "enttäuscht" da er einen sehr netten Eindruck auf mich gemacht hat.. und dann kommt sowas :(

Achja...er hat uns vor einer Woche angeboten keine Ablöse zu zahlen aber trotzdem die Möbel zu übernehmen... Nur dann bleiben wir auf den Kosten der Entsorgung sitzen und auf was hinauf soll ich ihm entgegen kommen nachdem er so ein Drama aus der ganzen Sache macht :(

Jetzt liegt alles in der Rechtsabteilung der Genossenschaft, es zögert sich alles hinaus... wir wissen nicht wie es weiter geht.

Habt ihr vielleicht Vorschläge was ich nun machen kann außer Abwarten und Tee trinken?

2. minzi

minzi Gast-Teilnehmer/in

Blöde Gschicht ,
    Ich würde die Möbel entsorgen, wenn Du die Wohnung unbedingt haben willst.

Minzi

3. Babs87

Ja wirklich komplett blöd alles :(

Mit dem Gedanken spiele ich auch aber wie gesagt, nachdem er echt so fies zu uns ist weiß ich nicht ob ich so nett sein soll und ihm diese Arbeit abnehme.

4. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Er will die Wohnung nicht räumen müssen - ich würde auf das Angebot auch eingehen - ein paar Leute organisieren und den Plunder entsorgen.

-Fleur-

5. mama-maus

mama-maus Gast-Teilnehmer/in

ich würd mich bei der schlichtungsstelle vorab mal erkundigen.
    nicht gerechtfertig bezahlte ablöse kann nach meinem wissen zurückgefordert werden.
    es muss aber definitiv "ablöse" im vertrag stehen und nicht z.b. "verkauf von möbel", denn dafür kann man verlangen was man will!
    meine schwägerin hatte ähnlichen fall, sie hat bezahlt, aber dann die schlichtungsstelle eingeschalten. die haben dann einen sachverständigen geschickt, der eine bestandsaufnahme gemacht hat, es musste der vormieter die rechnungen vorlegen, einiges wurde geschätzt, ging gut für sie aus!

6. helrich

helrich Gast-Teilnehmer/in

Dann kann Dir die Wohnung aber nicht so wichtig sein, denn wenn sie Dir wirklich so gut gefällt und Du sie haben möchtest, dann würdest Du das auch in Kauf nehmen.....
    Was solls, der Sperrmüll ist bei uns sowieso kostenlos, also gehts ja nur drum, die Wohnung auszuräumen und die Sachen raus zu schaffen....

7. helrich

helrich Gast-Teilnehmer/in

Hast Du nicht gelesen, dass der Vormieter ins Ausland geht????

8. -Fleur-

Wäre eine Idee - nur, wenn er ins Ausland zieht, wird der Zug abgefahren sein....

Ich würde sowieso nichts im Voraus bezahlen und ist gesetzlich auch nicht so vorgesehen....aber wenn er einen Anwalt hat, kann er das Spiel durchaus eine Weile spielen .... ob es dann nicht gescheiter wäre ( wenn man die Wohnung unbedingt will) nachzugeben ?

-Fleur-

9. LiviaS

LiviaS Gast

Die Arbeit mit den Möbel zerlegen, rausschleppen und zur ASI bringen hat sie ja trotzdem. Und die Fahrtkosten auch. Dann noch putzen, ich möcht net wissen, was sich in 30 Jahren so hinter Möbeln ansammelt.
    Und dann die eigenen Möbel reinschleppen und aufbauen.
    Das ist auch Zeitaufwand.

Ich würd mich darauf auch nicht einlassen, wenn ich die Möbel nicht wollte. Allerdings hab ich auch keinen Rat, was du machen könntest. Außer Abwarten. :eek:

10. mama-maus

mama-maus Gast-Teilnehmer/in

also wenn er eh drauf einsteigt möbel drinnen zu lassen ohne ablöse würd ichs in kauf nehmen und selbst entsorgen, wenn man die wohnung unbedingt will.

ich bin kein jurist und weiß nicht, ob man den vormieter nicht auch im ausland belangen könnte.

11. -Fleur-

Ich bin ja in solchen Fällen auch fies, ich sage zuerst zu, weil ich ja sonst die Wohnung nicht bekomme und wenn ich den Mietvertrag habe wird neu verhandelt - denn das ist mein Recht.

-Fleur-

12. -Fleur-

Sicher, zieht sich aber wie Strudelteig....

-Fleur-

13. Babs87

Ich hätt es ja eigentlich eh so gemacht bzw. mein lg an dem bleibt ja die meiste Arbeit hängen.

nachdem wir nicht vor haben ablöse zu zahlen kommt das nicht in frage, und ich will mir den stress mit "einklagen" nachher nicht antun

eigentlich schon ABER die Arbeit nicht! es ist immerhin genug Arbeit unsere jetzige Wohnung auszuräumen wieder alle wände weiß streichen usw...da brauch ich die Arbeit eigentlich nicht auch noch.

du sagst es! vorallem überall Teppich, alle wände tapeziert usw... und dann noch Möbel zerlegen und weg bringen...*bäää*

14. Hasenfratz

Wenn die Genossenschaft eine seriöse ist - und davon geh ich jetzt einmal aus - dann würd ich den ganzen Terz denen überlassen!

Du sagst für die Wohnung fix zu, zahlst den Genossenschaftsanteil ein, und fertig!

Du kriegst mit Sicherheit eine besenreine Wohnung - und wenn nicht, wird die Genossenschaft die Wohnung räumen und die Kosten dafür vom Gen. Anteil des VORmieters einbehalten - und eventuell auch einen aliquoten Anteil der Miete, wenn Du deswegen die Wohnung nicht gleich nutzen kannst.

Macht zumindest "meine" Genossenschaft so!

Bitte red unbedingt mit jemandem von der Gen.!

15. Babs87

:D So hatten wir es eigentlich vor aber er hat uns da mit seiner Androhung die Kündigung zurück zu ziehen und Rechtsanwalt usw. einen strich durch die Rechnung gemacht :(

Er hat bei der Besichtigung so getan als würde er bestimmen wer die Wohnung bekommt und halt durch klingen lassen "wer mehr ablöse bezahlt" bekommt die Wohnung. Nur wir haben nicht ihm sondern der Genossenschaft bescheid gegeben weil wir uns natürlich vorab erkundigt haben und er eben nicht bestimmen kann wer die Wohnung bekommt.

16. Babs87

So wie du sagst hätte es ablaufen sollen aber da er eben so druck macht mit Rechtsanwalt ist es eben nicht der fall.

Ja, wir stehen natürlich in Kontakt mit der Genossenschaft aber da eben jetzt alles der Rechtsabteilung übergeben wurde müssen wir warten und die zuständige Sachbearbeiterin kann uns derzeit nichts sagen.

17. -Fleur-

Wenn er sowieso nicht bestimmen kann, dann wird sich die Genossenschaft auch nicht darauf einlassen - ich würde auch zur Genossenschaft gehen und den Sachverhalt samt Auslandsaufenthalt schildern.

Habt ihr eure derzeitige Wohnung schon gekündigt, wenn nicht, könnt ihr in Ruhe abwarten.

-Fleur-

18. Babs87

Wir haben eh alles erzählt aber dadurch das er eben die Kündigung zurück ziehen will ist das alles so kompliziert geworden.

19. Freaky26

Freaky26 Gast-Teilnehmer/in

Blöde Sache! Wenn du die Möbel gratis bekommen würdest nimm sie halt. Mach dann Fotos und stell sie wo ein (willhaben,....) unter Möbel zu verschenken. Wirst sicher einige (vielleicht alle) Teile los und du brauchst sie nicht wegführen ;)

20. -Fleur-

Blöd, dass er da Lunte gerochen hat - denn Möbel und Teppiche etc. die 30 Jahre alt sind, sind nichts mehr wert (außer es handelt sich um Antiquitäten) und dafür Ablöse zu verlangen ist kriminell.
    Aber in Wien, mit den Gemeindewohnungen ist es genau so, max. 4000.- darf man verlangen, aber nur wenn das Zeug es auch wert ist - wie dreist da manche sind, ist unglaublich - und meistens geht es auch rein, weil sich die Leute nicht schlau machen.
    Also wenn mir einer so kommt, kann er sich warm anziehen - meistens ist es ja so, dass die Vormieter schon eine andere Wohnung haben und die Kündung nicht mehr Rückgängig machen können - 2 (Gemeinde) Wohnungen kann man nicht haben - bei euch ist das leider blöd grennt......

-Fleur-

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden