1. Reden wir über...

    Liebe(r) Gast, poste einen Link zu einer anderen Website (Nachrichten, Videos, Artikel, TV-Sendungen, etc.) und starte eine Diskussion darüber! Der erste URL-Link im neuen Beitrag wird als Screenshot eingeblendet!

    Information ausblenden

Wirtschaft Ärger mit Packungsgrößen

Dieses Thema im Forum "ZWEITES | Reden wir über ..." wurde erstellt von maho, 11 Januar 2016.

  1. maho

    VIP: :Silber

    Mich würde es jetzt interessieren ob euch auch spezielle/gravierende Unterschiede bezüglich Packungsgrößen zum selben Preis aufgefallen sind....

    Meine Mama hat mir heute z.B. die große Persiltrommel mit 120 Waschgängen mitgebracht - da sie sich abgeschleppt und schwer getan hat, hab ich mal geschaut wie viel da drinnen ist....8,4 kg - soweit so gut - da dachte ich mir noch nichts dabei...

    Dann hab ich die neue Schachtel in den Waschraum gebracht und neben der angefangenen deponiert - da ist mir sofort aufgefallen, dass die neue schmäler und etwas höher ist und dann hab ich geschaut wie viel Inhalt die alte Schachtel hat - ich dachte ich sehe nicht richtig - ebenfalls 120 Waschgänge aber ein Inhalt von 9,6kg

    Das ist schon die Frechheit hoch zehn meines Erachtens - verkleinern die den Inhalt um ganze 1,2kg und wenn man das umrechnet wie oft man mit 1,2kg Pulver waschen kann/könnte.....

    Ich kaufe bewusst immer die unkonzentrierten Waschpulver da ich bei den konzentrierten immer zu viel verwende.... 120 Waschgänge schaffe ich nämlich so und so nicht da ich doch einiges an Wäsche habe die ich vorwaschen muss... aber wie schon gesagt mit 1,2 kg sind doch einige Waschladungen mehr möglich....

    Sorry - mich ärgert sowas schon obwohl man nichts machen kann.... wie geht's euch dabei? Schaut ihr auf Packungsgrößen, sind euch auch "Mangelpackungen" aufgefallen usw.... In letzter Zeit fallen mir diverse Sachen auf - vor allem bei Dingen die ich gewohnt bin und schon länger verwende....
     
  2. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    Wenn trotz reduzierter Menge für die gleiche Wäschemenge gewaschen werden kann, dann ist das Waschmittel konzentrierter. Somit ist etwas weniger zu befüllen und es ist deswegen nicht zwingend eine Augenauswischerei ergo teurer.
     
    0xym0r0n und lina.kurbel gefällt das.
  3. maho

    VIP: :Silber

    Das hab ich schon auch überlegt - nur wenn man z.B. gewohnt ist eine gewisse Menge zu verwenden, dann zahlt man ja gewaltig drauf wenn es einem nicht auffällt, dass der Inhalt extrem verkleinert (konzentrierter) wurde (was bringt dann die höhere Schachtel - Täuschung der Kunden das ja so viel drinnen ist???? Dass die Schachtel schmäler wurde fällt sicher noch weniger auf, vor allem wenn man keinen Vergleich und eine Vorgänger- Schachtel da hat). Wenn man etwas gewohnt ist, dann schaut man doch meist nicht auf diese "Kleinigkeiten" und arbeitet in gewohnter "Manier" (ich zumindest da ich die Maschine meist nebenbei einschalte).....

    Ich werde noch vergleichen welche Menge an Pulver pro Waschgang empfohlen wird - bin gespannt ob da was verändert wurde (müsste ja in dem Fall der Fall sein)....
     
  4. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    Wenn´s schäumt, weißt Du, dass das Waschmittel konzentrierter gemacht wurde. :D
     
  5. maho

    VIP: :Silber

    Das merke ich nicht mal - die Maschine steht im Keller und ich schaue nur beim Einschalten auf die Uhr damit ich weiß wann ich wieder in den Keller sollte... :D
     
  6. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Nojo bei zu wenig Waschmittel und das kontinuierlich, freut sich der, der´s reparieren darf. :)
     
  7. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    Uiii, dann passiert Dir dann das: :D
    The Party - Peter Sellers
     
  8. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    wieso'n das?
     
  9. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Abgesehen davon, dass es der Wäsche nicht gut tut, versaut die Maschine.

    Die neuen intelligenten Maschinen wissen sogar wieviel Waschmittel sie nehmen müssen.
    Nur ein Knopferl musst du zusätzlich drücken, wenn es besonders schmutzig ist.
    Aber klar, wenn man die Maschine vom Büro aus über Handy anwirft, hilft´s. :D
     
  10. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    vorher trennt die maschine natürlich auch (von dir per handy vom büro aus angewiesen) die wäsche in bunt- koch- und wasweißich-wäsche und befüllt sich mit der entsprechenden wäsche selbst. :D

    ahhhso technik unausgereift? aber du wolltest doch immer schon einen hundepulli haben! :D :D
     
    Kaktusbluete gefällt das.
  11. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Keine Ahnung, ich arbeite von daheim. :D

    Schmähohne, es ist irre was es gibt.
    Noch irrer, dass es Leut gibt, die es kaufen - was ja prinzipiell net so schlecht ist.
    Irgendwo denke ich, dass es ein Spieltrieb ist der befriedigt wird. ;)
     
  12. maho

    VIP: :Silber

    Das ist eine sehr interessante Geschichte.... die Waschmittelhersteller geben sowieso eine höhere Dosierung pro Waschgang an was auch unzählige Tests von Verbraucherforen zeigen.... wo hast den deine Aussage her?...

    Tatsache ist, dass viel davon abhängt welche Wasserqualität man hat und wenn man sehr hartes Wasser hat und zu wenig oder gar keinen Zusatz verwendet ---- dann freut sich der der die reparieren darf... hast das eventuell verwechselt????

    Weitere Tatsache: ständig zu viel Waschpulver und Weichspüler fördert die "schlatzigen Ablagerungen" was zu einer Beeinträchtigung der Waschqualität führt....

    Eine Waschmaschine muss man halt ein bisserl pflegen... fragt sich nur wie viele Leute das regelmäßig mehrmals jährlich machen? Selbst wenn eine Maschine nicht so oft verwendet wird , so "steht" sie ab - Reinigung braucht sie trotzdem

    Weiters wurden bei diversen Waschmaschinen-Tests immer Waschmittelrückstände in der Wäsche gefunden und deshalb leiden viele empfindliche Personen an Hautproblemen und wissen oft gar nicht woher die kommen.... also zu hoch dosieren ist echt für alle Bereiche nicht zu empfehlen (passiert aber fast jedem automatisch und man käme eigentlich mit viel weniger aus als man tatsächlich verwendet - passiert mir auch)....

    Ich lege sehr großen Wert auf saubere Wäsche und meine Wäsche kann ich jedem zeigen obwohl ich sicher nicht (bewusst) überdosiere....
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 12 Januar 2016, Oberer Text geschrieben: 12 Januar 2016)
    Anhand meiner eigenen Wascherfahrung von fast 30 Jahren und einem Waschmaschinenverschleiß von gerade mal 2 Maschinen in der Zeit oder besser gesagt von nur einer denn die 2. ist noch immer fallweise im Einsatz und wäscht tadellos (allerdings nur eine 5kg Maschine) und jetzt bei Nummer 3 einer 8kg Maschine seit 5 Jahren wage ich anderes zu behaupten als Kaktusbluete....

    Ich hab im Monat etwa 40 Waschladungen/ früher wars sogar viel mehr - soviel dazu - und so denke ich dass ich schon von Erfahrung sprechen/schreiben darf.....;)

    Wenn man ständig überdosiert, so greift das die Wäsche an und pflegt sie nicht und diverse extra Waschmittel sind ein Schmäh der Werbung und bewusste Beeinflussung des Käufers.... man muss selbst drauf kommen und darf einfach nicht alles glauben....
     
  13. maha

    VIP: :Silber

    Waschmaschinenpflege.

    Wie macht das die Waschnuss? :)
    Oder ist Waschmaschinenpflege gar nicht nötig?
    Oder reicht hin und wieder ein Kochwaschgang?

    Reichen 2/3 der angegebenen Pulvermenge vollkommen aus? :)
    ----------------------------------------------------------------------

    Und wer dosiert nach Anleitung und mit Messbecher?
     
  14. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    mahomaho: Das ist sicher ein interessantes Thema, für mich allerdings nur ein Leidiges, womit ich mich privat Nüsse und ungern beschäftigen mag. Ich folge einfach meiner Binsenweisheit.

    Wenn´s für dich eh passt, ist es super. Du hast die Erfahrung und den sicheren Griff, dann ist´s o.k.
    Googlen oder die Herstellerhinweis aus den Unterlagen suchen oder sie gar anrufen,tu ich nicht. ;)
     
  15. Beere

    VIP: :Silber

    Ich dosiere seit Jahrzehnten mit Messbecher und ca. 25% unter der angegebenen Menge.
    Meine WM (die 2. in 30 Jahren) arbeitet einwandfrei.
     
  16. maho

    VIP: :Silber

    Letzteres ist sowieso auf den Packungen angegeben - da musst nicht googleln....;)
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 13 Januar 2016)
    .... mache ich genau so und wie es scheint halten unsere Waschmaschinen sehr gut aus.... Ich verwende schon aus dem Grund kein konzentriertes Waschpulver weil ich - wie schon geschrieben - da immer zu viel erwische... habs mal ausprobiert weil ich dachte dass es einfacher ist wenn nicht die großen Trommeln rumstehen....
     
  17. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Ah eh.
    Naja, wenn man weiß wieviel unterschiedliche Maschinen es gibt - alleine von Wasserverbrauchseinstellungen, Beladungen etc., auf den Packungen selbstverständlich Angaben im Interesse des Waschmittelproduzenten gedruckt sind, könnte man, wenn man wollte und es einen interessieren würde, sehr wohl eine Wissenschaft drauß machen. ;)

    Mal ehrlich, wer glaubt schon einfach was auf einer Packung steht und viel interessanter ist oft, was NICHT auf Packungen steht. :D
     
  18. maho

    VIP: :Silber

    Waschnuss verwende ich nicht weil die durch die "halbe Welt" gekarrt wird .... angeblich sind Rosskastanien genau so wirksam bzw. sogar wirksamer - hab mir dazu ein Seminar "gegeben" (allerdings gings nicht nur ums waschen, sondern was diese Frucht noch alles kann)... mein Faszit: in der Heilkunde gut brauchbar, mein Waschmittel wird's derzeit nicht....

    Maschinenpflege bei mir: Kochwaschgang mit ein bisserl Soda im Vorwaschgang ----- hat bis jetzt wunderbar funktioniert...

    2/3 an Pulvermenge reichen vollkommen aus obwohl man wirklich leicht überdosiert, oft reicht die Hälfte und man braucht für diverse Sachen nicht mal ein Spezialwaschmittel....
     
  19. maho

    VIP: :Silber


    Ich brauche sowieso keine komplizierte Wachmaschine mit modernem Schnick- Schnack und 100 Programmen wo dann die Auswahl des Programmes bald länger dauert als der Waschvorgang selbst - brauch keine die erkennt ob ein Viskoseleiberl drinnen ist oder ein Arbeitsjanker - je einfacher die Maschinen sind, desto weniger Reparaturanfällig sind sie - zumindest meine Erfahrung in den Jahren ...... mit Langzeiterfahrung ist die "Wascherei" sowieso keine Wissenschaft und eine Arbeit im Vorbeigehen (ohne Aussortieren und Aufhängen versteht sich)...

    Wenn ich eine neue Maschine bekomme, dann teste ich halt wieder aus inwieweit man Pulver reduzieren kann und welche Programme die geeigneten sind... und da interessiert mich nicht die Herstellerinfo sondern das Ergebnis das ich erziele wenn ich dies so oder so mache....
     
  20. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Ich zitiere mich selbst:

     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden