1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ärger mit firma von lg

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 29 Juli 2013.

1. hanna59

VIP: :Silber

bitte sagts mir, wie ich noch reagieren soll, ich ärgere mich grad fürchterlich.

lg hat auch einen fehler gemacht, den haben wir aber bereinigt.

grundsätzlich ist es so, dass seit gut einem 3/4 jahr der hund drinnen ist. jedes monat fehlt die kilometerabrechnung am lohnzettel, jedes monat muss man hinten nach telefonieren, damit es nachüberwiesen wird. er bekommt am 15. seinen lohn, am 16. kommt der lohnzettel. so und dann gehts los, der zuständige hebt eh schon nimmer ab, weil er weiß, um was es geht. dann muss man tagelang herumtun, damit endlich abgerechnet wird, und dann dauerts wieder tage, bis das geld am konto ist. im besten fall eine woche, meist aber 2.

dieses monat, schauts aufs datum, is noch immer nix da. man bekommt keine antwort mehr, keiner ruft zurück, keiner antwortet auf emails. am freitag hab ich durch zufall den zuständigen ans telefon bekommen, der mir gesagt hat, dass es nicht so einfach wär, weil ja viele mitarbeiter usw. es fehtl das kilometergeld und 2 wochen, die er auf urlaub war wurden auch nicht abgerechnet. das mit dem urlaub war sein fehler, weil er vergessen hat, den urlaubsantrag in die firma zu schicken. wurde jetzt aber bereits mehrmals gemacht.

so, heute krieg ich keinen mehr ans telefon, es kommt keine antwort vom ag per mail, geld noch immer nicht da. lt ak kann ich genau nix tun, ausser klagen gehen. es geht da aber um ein schönes sümmchen.

kann doch nicht sein, dass man da auf den good will der firma angewiesen ist.

eine austritt kommt im moment nicht in frage, daher scheidet der gerichtliche weg aus.

2. electra

electra hexe

hast du so einen thread nicht schon einmal erstellt? das geht ja schon länger so dahin.
    gehts nur ums kilometergeld oder auch ums fixe gehalt?

Kaktusbluete gefällt das.
  3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wieso bist immer noch du damit beschäftigt?

Chelsea und electra gefällt das.
  4. hanna59

jaja, geht seit einem 3/4 jahr so dahin. sehr mühsam.

im moment nur ums kilometergeld, weil er den zettel vorher immer einem bestimmten vorgesetzten geben muss und der dann nicht weitertut. er stellts dann so hin, als obs fast ein gefallen wär, dass er das macht. sämtliche vorschläge, dass man das selber machen möcht, prallen ab. irgendwie hat das fast schon system. diesmal sind halt die 2 wochen urlaub auch dabei. hab grad vorher telefoniert, man spricht nicht mehr mit mir und wenn lg anruft, wird gleich gar nimmer abgehoben.

5. hanna59

weil ich auch geld brauch für die kinder? und er ebenso von was leben muss.

6. hanna59

ich find das so eine frechheit, dass da so getan wird, als ob es eine zumutung für die wär, das jetzt möglichst schnell zu erledigen. wir warten seit 2 wochen auf das geld, ständig wird versprochen, im endeffekt is es noch nicht mal weggegangen, nehm ich an. also angelogen wird man auch noch!

ich tendier schwer für einen firmenwechsel, nur lg sagt, er kann sich das im moment nicht leisten, ohne eine neue firma im hintergrund zu kündigen.

7. hanna59

wie is das, wenn die firma nicht rechtzeitig ausbezahlt, auch wenn es nur ein teil vom gehalt ist, muss man da wirklich warten, bis die sich dazu aufraffen? oder gar aufs nächste monat? ich krieg nicht mal von der ak eine gscheite auskunft.

8. hanna59

man muss sich das mal vorstellen, da fährt lg täglich gut 200 km zum derzeitigen einsatzort und darf seinen paar netsch kilometergeld jedes monat nachrennen! kriegt eh nur mehr einen schaß bezahlt, weils so viele kürzungen gegeben hat und dann des auch noch.

und wenn man sich beschwert, wird man abgschasselt, weils ja so eine zumutung ist für die firma, das jetzt sofort zu machen. weil wenn lg am 16. anruft, dass schon wieder die kilometer fehlen, dauerts meist bis zu einer woche, bis der zuständige überhaupt die abrechnung macht, obwohl der weiß, dass das geld benötigt wird. einfach nicht arbeiten geht net, weils dann einfach gar kein geld gibt.

wir wissen uns nimmer zu helfen. ständiges reden fruchtet nix.

9. lucy777

ok - wenns denn ein "wir" ist - dann müsst ihr euch vielleicht an die arbeiterkammer, gewerkschaft etc. wenden.
    und gleich für den LG eine neue arbeit suchen.

10. hanna59

ja, is noch ein wir, wir leben aber halt getrennt im moment.

arbeiterkammer gibt nicht wirklich eine auskunft. man fühlt sich halt verarscht, weil so gar keine antwort kommt von denen und man permanent hingehalten wird. ich könnt plärren im moment, das geld ist fix eingeplant, es entstehen im moment ganz schöne kosten durch rückbuchungen und und überziehung, die mir keiner ersetzt. und die waschln sind nicht fähig, diese scheiß abrechnung rauszuschicken. ich telefonier seit 8 uhr herum und krieg nirgends eine gscheite antwort. lg is nicht erreichbar, weil im einsatz und dort kein empfang is. oarsch halt.

11. lucy777

im falle von "täglich grüßt das murmeltier" muss man halt irgendwann mal einen schritt in richtung veränderung setzen, sonst bleibts wie´s ist.

peklis und melii gefällt das.
  12. hanna59

er sucht eh schon seit längerem, is halt nicht so einfach zur zeit was zu finden, von dem man dann auch leben kann. in seiner branche läuft alles nur mehr über leasingfirmen und die zahlen einen schaß.

13. lucy777

mit ändern mein ich ändern.
    nicht dass du denktst, ich weiß nicht, dass das schwierig ist.
    aber es nutzt nix.
    sonst wirst noch viele gleichlautende jammer-threads eröffnen müssen.

14. hanna59

simma dabei. in nächster zeit wird sich sowieso einiges ändern müssen bei uns. wird nicht so einfach werden.

lucy777 gefällt das.
  15. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Kilometergeld ist ja kein Teil des Gehalts, sondern ein Kostenersatz.
    Es ist durchaus üblich, dass das erst nach Wochen bezahlt wird.

Wenn ihr auf das Geld angewiesen seid, würde ich einen Vorschuss aushandeln, dann ersparst du dir das ständige hinter her telefonieren.

Gruss
    Manuela

16. hanna59

nein, laut ak muss das kilometergeld, da es sehr wohl teil des gehaltes ist, mitsamt des gehaltes pünktlich ausbezahlt werden. auch ist es vertraglich so vereinbart, er gibt rechtzeitig seine zettel ab, es liegt einzig an dem einen vorgesetzten.

das , was da jetzt abrennt, is sowieso lächerlich. lg is heut nachmittag in der firma und dann wird wahrscheinlich ordentlich krachen. ich nehm an, dass er kündigt. er wird nur angelogen und verarscht. laut denen is des geld ja schon letzten mittwoch weggegangen, nur gibts halt leider keinen eingang bei uns und auch keine abrechnung bei denen.

17. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

ich hoffe, er hat nicht gekündigt - weiter oben schreibst, er/ihr wollt nicht, dass er kündigt, daher kein Gericht. Falls sich das geändert hat, rate ich trotzdem zur AK. Diese sollen gemeinsam mit euch eine Forderung an die Firma stellen, dass das Geld bis zum xy zu zahlen ist, da sonst ein gerechtfertigter Austritt erfolgt. Ist taktisch klüger und vielleicht kriegen sich die dann doch noch ein.

SG
    IE

18. hanna59

geld wurde schon schriftlich eingefordert, gestern hats geheissen, heut is am konto. brauch ich noch zu sagen, dass nix da is? lg is mega sauer, er hackelt echt hart, macht seit jahren gute arbeit und dann das. noch dazu bin ich gestern beim durchrechnen draufgekommen, dass seit gut einem halben jahr immer so um die 300 euro zu wenig an km-geld abgerechnet wurde. lg is heut gleich in der früh reingefahren statt zur arbeit und wenn das heute nicht zu seiner zufriedenheit geklärt wird, glaub ich schon, dass er kündigen wird. ich kann ihn verstehen, verarschen lässt sich niemand so gerne.

19. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

wie gesagt, schriftlich mit Unterstützung der AK inkl Frist. Ist diese verstrichen, kann man meines Wissens nach gerechtfertigt austreten - sollte aber mit Unterstützung der AK erfolgen. Oft hilft schon, dass die AK im Spiel ist.
    Entweder wird es dann besser, es bleibt alles beim Alten (dann kann man wieder die AK einschalten) oder die Firma kündigt ihn.

SG
    IE

20. hanna59

hab ich ihm eh schon gesagt. schriftlich mit ak wurde bereits eingemahnt. das schreiben habens ja schon erhalten. gestern bin ich halt dann noch auf den anderen fehlbetrag draufgekommen. jetzt geht es ja schon um einiges geld. ich glaub halt, dass es ihm heut einfach reicht. ich weiß, dass es jetzt so unklug wär, aber ich steck nicht in seiner haut.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden