1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ärger mit firma vom lg

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 21 Januar 2013.

1. hanna59

VIP: :Silber

irgendwie ist seit dezember der hund drinnen. im dezember habt sein zuständiger vorgesetzer schon mal "vergessen" sein kilometergeld anzuweisen. erst nach ziemlich umfangreichen telefonaten hat ers dann bekommen. so, jetzt haben wir schon wieder den gleichen schmarrn.

kein kilometergeld gekommen. sein chef lässt sich verleugnen bzw. hebt halt einfach nicht ab. seit anfang letzter woche wird nur versprochen, dass es erledigt wird. heute hab ich ihn mal ans telefon bekommen, weil ich mit anderer nummer angerufen hab, er hat versprochen, er machts sofort, bis jetzt hat die buchhaltung nix bekommen.

setz ich/lg jetzt schriftlich ein ultimatum, is der job sicher weg. und den brauchen wir.

keine ahnung, wie noch tun, bin ein bissl angfressen.

2. himbeersturm

Du telefonierst mit dem Chef deines Mannes und forderst SEIN km-Geld ein?

stylez, Lila-Pause, Neon und 3 anderen gefällt das.
  3. hanna59

ja, weil ich den schon jahrelang kenn und lg im moment tagsüber nicht erreichbar ist und erst spätabends heimkommt. da hab ich seinen auftrag, mit dem herrn zu reden. was is da so schlimm drann? er ist des öfteren, wenn er auswärts arbeitet, nicht so flexibel, dass er da tagelang nachtelefonieren könnt. auf emails wird nicht geantwortet (nie eigentlich), somit muss ich das erledigen. da er sehr viele km im monat fährt, ist das eine ansehenliche summe, die er ja auch größtenteils vorfinanzieren muss.

4. electra

electra hexe

kann es sein, dass die firma in finanziellen schwierigkeiten ist? weil so fängt es oft an.....

und vorfinanzieren von solche leistungen ist oft eine gefährliche sache bei firmen, denen es schlecht geht.

Glueckskatze und Nunda gefällt das.
  5. hanna59

schlecht geht es denen ja schon seit einigen jahren, das wissen wir ja. allerdings hat es bis jetzt nie schwierigkeiten gegeben.

vorfinanzieren muss er mehr oder minder in form von benzin, autobereitstellung, verschleiß. dafür gibts ja kilometergeld. is halt blöd, wenn er auf seine gut 3000 km kommt und dann nix vom geld sieht bzw. man dann ewig hinterhertelefonieren muss. sehr ungut.

am meisten zipft mich diese hinhalterei an. von wegen, es wird heute erledigt. buchhaltung hat nix bekommen, somit wir auch nicht. sehr toll.

6. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Gibt es da keine Mitarbeitervertretung, Personalchef oder ähnliches?

7. hanna59

direkt nicht, ansprechperson in solchen fällen ist eben jener vorgesetzte, der hebt aber gar nimmer ab.

lg ist mittlerweile schon so sauer, er erbringt tadellose arbeit, ist oft tagelang unterwegs und springt auch schon mal in heiklen fällen ein und dann darf er seinem geld nachrennen? ich fürcht, er pfeift morgen aufs arbeitfahren und stattet statt dessen seinem chef einen besuch ab. des könnt a bissl lauter werden...

8. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich kann schon verstehen, dass er sauer ist. Ist auch nicht okay.

9. hanna59

weisst, wenn der chef sagen würd, du, im moment gehts halt schlecht, geld wird ein bissl später ausbezahlt, kein problem. aber immer wieder versprechen und nix tut sich und dann einfach nimmer abheben, das geht nicht. wir haben genug rechnungen zu bezahlen, da ist eine selbstfinanzierung der dienstfahrten nicht drinnen. wie käme er auch dazu? letzten monat waren es knapp über 3000 km, die er für die firma runtergeradelt hat. ich mein, is ja kein pemmerl. diesen monat sinds auch nicht viel weniger. kann ja nicht angehen, dass da jetzt die kosten einfach nimmer erstattet werden.

ich glaub, er wird sich auf längere sicht eh einen anderen job suchen müssen. schaut zumindest ganz danach aus.

10. electra

electra hexe

ich hab so das gefühl, er muss sich sowieso bald eine neue arbeit suchen. weil die firma den bach runtergeht.

pipihendi, Snoopymausi und marla-singer gefällt das.
  11. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

dann soll er mit seinem Vorgesetzten auch so sprechen, er soll ihm sagen, dass es ihm lieber ist, dass er weiss was Sache ist.
    Dieses nach dem Geld hinterherlaufen macht auf die Dauer keinen Spass, zumal er ja seine Arbeit nach wievor bringt für die Firma.

Da muss er gar nicht lauter werden, sachlich bleiben, vielleicht hat ja sein Vorgesetzter den mum nicht die Wahrheit auf den Tisch zu legen, weil dein Mann eben nachwievor seine Arbeit gut macht.

Deshalb könnte ihm dein Mann die Rutsche bauen, und wenn es net besser wird, soll er sich umsehen, dann kann er immer noch sagen, ich habe versucht zu reden, aber so kann ich nicht weiter machen.

Ich bin immer der Meinung, man sollte mal mitteilen, was man möchte, klappt es nicht, dann kann er wenigstens sagen, er hat es versucht.

pipihendi gefällt das.
  12. electra

electra hexe

was ist das überhaupt für ein chef, der nicht abhebt, sich verleugnen lässt und lügt. vor dem hätte ich keinen respekt mehr und würd ohne federlesens schauen, dass ich zu meinem geld komme.

Snoopymausi und Morgengrauen gefällt das.
  13. hanna59

ich bin vollkommen deiner meinung, nur dazu müsst man besagten mann mal an die strippe kriegen. nicht so einfach...

14. himbeersturm

Normal nicht meine erste Wahl, aber hier könnte ein schreiben von der AK Wunder wirken ...

15. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Bei einer Firma, für die ich früher gearbeitet habe, hat beinahe jeder Ausßendienstmitarbeiter eine Art Dauervorschuss von mehreren 100 Euro bekommen, um diese Vorfinanziererei irgendwie abzudecken - natürlich mit der Vereinbarung, dass der Vorschuss ggf bei Austritt rückverrechnet (einbehalten) wird.
    Vielleicht kann er ja so einen Vorschuss erwirken?

16. himbeersturm

finds nur seltsam, aber wenn du meinst ....

17. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

für den Fall, dass eine Kündigung im Raum steht, soll er ja nicht unvorsichtig sein (weil du gemeint hast, es könnte laut werden) und sich womöglich in eine Selbstkündigung oder Einvernehmliche reintheatern lassen.
    Vermute, er wird in dem Alter sein, wo man sich auch nimmer so leicht tut, einen adäquaten Job zu finden.
    Da hätte er vermutlich gute Chancen, eine allfällige DG-Kündigung wegen Sozialwidrigkeit zu bekämpfen bzw. so evtl. wenigstens mit einem Golden Handshake auszusteigen. (AK- oder sonstige Rechtsberatung aufsuchen)

electra gefällt das.
  18. flip210475

nein so ein Gespräch nicht am Telefon, sowas redet man persönlich.

pipihendi gefällt das.
  19. flip210475

jein, wenn vorab schon persönlich mit einander gesprochen wurde, ev. aber auch dann würde ich dies erst machen, wenn ich schon einen anderen Job in aussicht habe.

Einen Arbeitgeber noch während eines aufrechten Dienstverhältnisses unter Druck setzen bzw. in eine Ecke drängen kann mit unter nach hinten los gehen.

Das müsst aber ihr entscheiden, wenn er von heute auf morgen keinen Job mehr hat, ob ihr dann über die Runden kommt.

Ich kann Eure Lage durchaus verstehen, dennoch bringt es nichts, wenn er zahlungsunfähig ist, bekommt ihr das geld auch so nicht.

20. electra

electra hexe

so einfach geht das nicht. wenn die AK dran ist, kann er nicht so einfach entlassen werden. und sein geld bekommt er sehr wohl, wenn die firma zahlungsunfähig ist!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden