1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Äpfel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von HotSommer, 8 November 2012.

  1. HotSommer

    HotSommer Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich hab so viele Äpfel, die bei mir im Keller nicht mehr lange halten.
    Was macht ihr damit? Sollte auf jeden Fall einfach sein.
    LG
     
  2. Nika

    Nika Gast-Teilnehmer/in

    Praeteritum ist Experte, frag den mal!:)
     
    anna-mari gefällt das.
  3. Schokozwerg

    Schokozwerg Gast-Teilnehmer/in

    Wieviel ist "so viele"?
    Wenns wirklich viele sind, pressen lassen und den Most genießen ;)

    Wenns nicht so viele sind kannst du Apfelchips machen, die halten recht lange und sind recht lecker.
     
  4. Morgunfru

    Morgunfru Lästermaul

    Marmelade
     
  5. Schokozwerg

    Schokozwerg Gast-Teilnehmer/in

    Apfelmarmelade? Schmeckt das und gibts ein Rezept?

    Danke :)
     
  6. Morgunfru

    Morgunfru Lästermaul

    ist lecker :))
    Apfelmus machen und Geliermittel einrühren, oder Gelierzucker.
    Kannst es auch so machen, dass du die Äpfel klein schneidest oder evtl. auch grob reibst, Gelierzucker dazugibst, das über Nacht stehn läßt und am nächsten Tag aufkochst. Wenn du die Früchte klein hergeschnitten hast, brauchst es nicht pürieren, jedenfalls ich steh auf Fruchtstückchen in der Marmelade.
    Ich geb ein bisschen Zimt dazu, bisweilen auch Ingwer, mal etwas Orangensaft. Ich hab selber recht viel Obst und bei mir wird im Sommer und Herbst Marmelade gemacht auf Teufel komm raus. (bei uns tägliches Frühstück)
    Ich verwend immer 1:3 Gelierzucker oder bei sehr süßen Früchten nur pflanzliches Geliermittel zB. Agar Agar. Bzw hab eine Dose daheim mit einem Geliermittel von biovegan. Ich mag die Frucht schmecken in der Marmelade nicht Zucker.

    Du fülllst die Masse heiß in Gläser, die du anschließend auf den Kopf stellst und festwerden läßt. An sich ist Marmelade machen ganz simpel :)
     
  7. PaulG

    VIP: :Silber

    Marmeladerezepte gibt es genug, sonst könnte man auch ein Chutney in verschiedenen Variationen machen oder Apfelmus hält auch lange.
    Die Frage ist ob ein Apfelkren lange hält, denke aber eher nicht, oder?
     
    Morgunfru gefällt das.
  8. Schokozwerg

    Schokozwerg Gast-Teilnehmer/in

    Danke. Ich mach eben immer nur die Klassiker. Erdbeer, Heidelbeere und heuer zum ersten Mal eine Uhudlermarmelade. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen Apfelmarmelade zu machen. Wahrscheinlich auch nicht weil ich immer pressen lassen.

    Werde ich aber ausprobieren.
     
    Morgunfru gefällt das.
  9. apfelmarmelade schmeckt mir zb. gar nicht.


    ich hab apfelstrudel mit normalem strudelteig, apfel-germteig strudel, bratäpfel, apfelmus (einfrieren!) gemacht :)
     
  10. 620bianca

    VIP: :Silber

    Apfelkompott würd mir noch einfallen.
    Ein paar Äpfel für einen Scheiterhaufen verwenden.
     
  11. Kailua

    Kailua Gast

    Apfelmus machen und einfrieren

    2 kg Äpfel
    2 EL gest. Zucker
    ¼ Liter Apfelsaft
    etwas Zitronensaft
    Zimt, gemahlen

    Zubereitung
    Äpfel schälen, achteln und vom Kerngehäuse befreien. In einem Kochtopf 2 gestrichene EL Zucker schmelzen bis er karamellisiert (ca. 2 Min.). Dann Apfelspalten dazu und bei reduzierte Hitze kräftig herumrühren, bis sich der karamellisierte Zucker etwas vom Topfboden löst (ca. weitere 1-2 Min.). Dann 0,25 l Apfelsaft dazu gießen, Deckel drauf und kochen bis die Äpfel völlig weich sind. Dann mit einem Kartoffelstampfer zu Püree vermusen. Für die endgültige Konsistenz u.U. noch etwas Apfelsaft dazugießen. Zum Schluss mit Zucker, Zitronensaft und Zimt abschmecken.
     
  12. Kailua

    Kailua Gast

    oder Apfelbrot:
    ( kalorienarm)

    500 g Äpfel
    250 g Mehl
    150 g Zucker
    2 Pck. Vanillinzucker
    ½ Pck. Backpulver
    4 Ei(er)
    etwas Zimt

    Zubereitung
    Zucker, Vanillinzucker, Eier, Mehl und Backpulver gut verrühren. Die Äpfel schälen und nach Entfernen des Kernhauses in kleine Stücke schneiden und unter den Teig rühren (etwa 2-3 große Äpfel, wenn sie sehr saftig sind, genügen auch 400 g). Dann in einer gut gefetteten kleinen Kastenform (oder jeder anderen Form) 40-45 Minuten bei 160°C (Heißluft) backen.
    Nach dem Abkühlen geschnitten (als Kuchen) oder bestrichen mit Butter oder Margarine (als Brot) servieren.
     
  13. Morgunfru

    Morgunfru Lästermaul

    Im Frühling mußt mal Rhabarbarmarmelade bzw. ERdbeer-Rhabarbermarmelade ausprobieren. Zu hauchdünnen Palatschinken oder zu heißen Waffeln Rhabarbarmarmelade und viel Schlagobers - ich <3 das und meine Kinder würden töten für Rhabarbarmarmelade. In Island ist Rhabarbermarmelade DER Marmeladenklassiker den jeder daheim hat (neben Blaubeeren), hier ist Rhabarbarmarmelade fast unbekannt was imho schade ist, weil die irrsinnig lecker ist.
    Was ich auch sehr gern mag ist Birnenmarmelade bzw. Apfel-Birnenmarmelade. Kennengelernt hab ich die bei einer Freundin in Wien, die drauf abfährt und seither gibts das auch bei mir immer. Ich hab auch schon Holunderblüten- und Waldmeistergelee fabriziert, Rosenblütengelee, Mädesüßgelee. Da verwend ich immer entweder frisch gepressten oder sonst Bio-Apfelsaft bzw. meinen Rosenblütensirup den ich auch immer mach. Bei Holundergelee: Hollersaft machen und mit AgarAgar aufkochen, wird aber nicht ganz fest, bleibt etwas dickflüssig.


    Zu Äpfeln. Ich mag gern diesen Apfelkuchen: Mürbteig machen, vorbacken mit Äpfel belegen und eine Schneehaube drauf und nochmal kurz ins Rohr. Der Vorteil bei dem Kuchen: Der ist auch nach 2 Tagen noch sehr gut, bzw fast besser als ganz frisch.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden