1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Äpfel - was tun damit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maerzenbecher, 21 Juli 2009.

1. maerzenbecher

maerzenbecher Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Bekommen regelmäßig Äpfel. Mir fällt schon nichts mehr ein, was ich damit tun könnte. Habt ihr Vorschläge? Wenn ja, bitte gleich Rezept mitliefern. Gute Apfelkuchen od. gibts auch Apfelmarmelade? Danke

Apfelmus
    Apfel im Schlafrock
    Apfelkompott
    Apfelstrudel
    Apfelkuchen
    Steirisches Tiramisu (= Biskotten, Apfelmus m. geschlagenem Schlag vermischen, abwechselnd in Form schichten)

2. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

apfelnockerl
    2 vairanten:
    v1) äpfel kleinschneiden und in einen nockerl-/spätzleteig zugeben (den teig ein bissl fester machen)
    v2) normale nockerl machen und apfelragout dazu machen.
    für das ragout: zucker in einer pfanne karamelisieren, apfelspalten (dünn geschnitten) dazugeben, mit ein bissl weißwein auflöschen und apfelsaft dazugeben, einreduzieren lassen :)

was mir noch einfallt:
    apfel-tarte
    apfel-streusel-kuchen

blätterteig befüllen mit geriebem kartoffeln und apfel zuklappen backen und tadaa. fertig

3. schokomaus

schokomaus Gast-Teilnehmer/in

Bratapfelmarmelade

Bratapfelmarmelade

1 kg Äpfel, geschält und klein geschnitten gewogen
    1 Zitrone(n)
    200 ml Wein, rot
    100 g Marzipan - Rohmasse
    Zimt, nach Belieben
    Rosinen in Rum, nach Belieben oder ersatzweise 2 - 3 EL Rum
    500 g Gelierzucker, 2:1
    1 Pck. Zitronensäure, evtl. auch mehr
    Mandel(n), (Blättchen) nach Belieben

Die Mandelblättchen hacken und in einer Pfanne ohne Zugabe von Fett anrösten, beiseite stellen.
    Die kleingeschnittenen Äpfel mit dem Saft der Zitrone mischen, zusammen mit dem Zimt, dem Rotwein, den Rumrosinen (inkl. einem Schuss Rum) sowie dem kleingeschnittenen Marzipan in einen großen Topf geben und alles ein paar Minuten köcheln lassen, bis das Marzipan aufgelöst ist und die Äpfel weich sind.
    Anschließend den Gelierzucker, die gerösteten Mandeln und 1 Päckchen Zitronensäure hinzufügen, nach Packungsanweisung (mind. 3 Minuten) sprudelnd kochen und dann die Gelierprobe machen (ein paar Tropfen Marmelade auf einen Teller geben, diese sollten innerhalb kürzester Zeit entsprechend gelieren).
    Sollte die Gelierprobe noch nicht befriedigend ausfallen, noch etwas Zitronensäure dazugeben und nochmals kurz aufkochen.
    In heiß gespülte Gläser abfüllen und sofort gut verschließen.

4. schokomaus

schokomaus Gast-Teilnehmer/in

5. getrocknete Apfelringerl zum Knabbern. Apfelputz raus, feine Ringe schneiden, Faden durchziehen mit Nadel, aufhängen und trocknen lassen. Wenn trocken in Leinensäcken aufheben.

6. orange2205

orange2205 Gast

mir schenken fürs kinderferienlager ;) - würde nämlich dringend eine apfelspende dafür brauchen.

lg :wave:

7. SolediMare

SolediMare Gast-Teilnehmer/in

Bratäpfelmarmelade

Mit Äpfeln was backen. Blechkuchen mit Germteig, Biskuitteg etc. machen und mit Äpfeln belegen.

Apfelstrudel mit Vanillesouce.

Apfelkompott

8. gerne

gerne Gast-Teilnehmer/in

das apfelmus schmeckt besonders genial, wenn du statt zucker apfelsaft und nur wenig zucker nimmst - ist ausm chefkoch.de
    aber achtung wegen haltbarkeit!!! so es so lange haelt.. :))

gerne

9. Nicole

Nicole Gast-Teilnehmer/in

ich geb sie oft gerieben in den palatschinken- oder topfenknödelteig dazu...
    schmeckt den kids immer total gut!

was noch total lecker ist, wenn´st die geriebenen äpfel ein wenig ausdrückst und die "normalen" palatschinken damit füllst und mit ei-milchgemisch im ofen überbackst...

10. Namaste11

Namaste11 Gast-Teilnehmer/in

In Scheiben schneiden, mit Zitronensaft oder Salzwasser bestreichen (damit sie nicht braun werden) und in den Dörrapparat bzw. ins Backrohr geben und trocknen lassen.

Ist eine super Alternative zu den Süßigkeiten. Auch meine zwei Mädels naschen zwischendurch die getrockneten Äpfel.

11. maerzenbecher

So viele sinds nun auch wieder nicht, dass du alle Kinder satt bekommst.
    Außerdem ist Graz ja auch nicht um die Ecke.

:D

lg

12. maerzenbecher

Danke

Vielen Dank für eure Anregungen.

Werd mal die getrockneten Apfelscheiben ausprobieren. Mal sehn ob sie mir und meinem Großen schmecken.

Auf Chefkoch bin ich auch schon fündig geworden.

:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden