1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Äpfel verarbeiten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Belico, 1 Oktober 2013.

1. Belico

VIP: :Silber

Der Apfelbaum ist heuer unglaublich voll gewesen, ist es eigentlich noch immer.
    Selbstverständlich gab es Apfelsaft, Apfelstrudel, gedeckter Apfelkuchen und Apfelgewürzkuchen, geplant wär ausgebackene Apfelringe.

Dem Junior reicht es jetzt allerdings, er hat reklamiert, dass er die Apfelsüßspeisen satt hat.

Was kann ich mit den Äpfel eigentlich noch tun, gibt's auch eine Apfel - Hauptspeise? Ich bilde mir ein, ich hab mal ein Geflügel mit Äpfeln gefüllt, ist aber schon lang eher.

Ach ja, noch eine Frage:
    Hat wer einen guten Tipp für eine Apfelpresse für den Saft?
    Ich hab eine unglaublich unpraktische zu Hause und will endlich eine echte.
    Danke für Tipps
    lG
    Belico

2. Hasenfratz

Äpfel als "Fülle" nehm ich eigentlich nur beim Ganserl - zum Aufsaugen des Fettes.

Sind das keine Lageräpfel? Die, die man im kühlen Keller bis nach Weihnachten aufheben kann?

Ansonsten würd mir nur noch einfallen, das Kerngehäuse zu entfernen, die geschälten Äpfel in dünne Ringe zu schneiden und zu trocknen - das geht auch ohne Dörrapparat, wenn Du sie locker auf einen Wollfaden fädelst und (staubfrei) aufhängst.

3. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Apfelmus einkochen! Mmmmh!

Belico gefällt das.
  4. maho

Bei uns in der Nähe gibt es eine kleinere Obstpresserei wo man eigene Äpfel (nach Voranmeldung) pressen lassen kann - vielleicht habt ihr auch diese Möglichkeit in eurer Nähe - kostet nicht mal viel ..... die Obstpresserei kauft auch "überschüssiges " Obst ....

So wirkliche "Haushaltspressen" sind mir nicht bekannt bzw. kosten etwas größere/ordentliche wieder ein paar Tausend Euro und ob sich das dann lohnt ??? - wird der Saft nicht filtriert, dann hast den naturtrüben der bei uns in der Familie z.B. nicht beliebt war --- ich hab unser Obst früher auch pressen, den Saft gleich filtrieren lassen und eben Apfelsaft gemacht, den Rest an Obst verkauft .....
    ....unterm Strich hab ich nach Abzug der "Pressgebühren" dann noch den Apfelsaft aus unserem Obst und sogar Bares gehabt :D... für uns war es die "lohnendere Variante" ...

5. aretha

aretha unverdünnt

getrocknete apfelringe machen - falls sich die apfelsorte dazu eignet....

mus einkochen

hendl mit äpfeln, zwiebeln und maronen füllen

6. Misella

Misella Gast-Teilnehmer/in

Apfelnockerl als Hauptspeise? Normale Nockerl machen, Äpfel blättrig schneiden und mit den üblichen Verdächtigen (Zitronensaft, Zimt, Zucker) in etwas Butter dünsten und dann die Nockerl dazugeben. Besonders gut schmeckt es, wenn auch der Apfel einen Geschmack hat, nicht nur so wie ein Golden Delicious.

Michaela

7. Tinaone

Ich hab einmal von jemandem Apfelmarmelade bekommen.Die schmeckt auch sehr gut.

8. aretha

aretha unverdünnt

stimmt..."normale" apfelmarmelade schmeckt gut, aber auch weihnachtsmarmelade mit rum, rosinen, zimt, mandeln, marzipan....da hättest gleich ein paar weihnachtsgeschenke! :D
    oder apfelgelee...

bar.bara und Tinaone gefällt das.
  9. Belico

Apfelmus eingekocht, danke für den Tipp.
    Apfelringe mach ich, wenn ich wieder im Burgenland bin, da kann man sie besser aufhängen.
    Das Hendl ist neuerdings komplizierter, da wir nur mehr ehemals glückliche Hühner verwenden. Da hab ich einen Lieferanten im Burgenland, aber hier in Wien leider nicht ...

Wegen der Saftpresse war ich beim Saturn aber die findige Verkäuferin hat mir "aus eigener Erfahrung" gleich das teuerste Stück einreden wollen. Bin bei Käufen ab 200 Euro eher zögerlich. Aber vielleicht presst sie mir der Apfelbauer in Wiesen, wird mal fragen....
    lG

10. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Apfelkompott (heiß in Schraubgläser gefüllt) - ein guter Vorrat für den Winter
    Applecrumble mit Vanilleeis (Apple Crumble - Rezept)

chirimoya gefällt das.
  11. chirimoya

chirimoya Gast-Teilnehmer/in

wir haben die nicht ganz so schönen äpfel mit dem dampfentsafter entsaftet, schmeckt gut der saft

12. bar.bara

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden