1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Änderung von Ernährungsgewohnheiten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 26 Oktober 2010.

?
  1. Als Frau: Weniger Fett

14 Stimme(n)
    29,2%
  2. (Frau): Weniger Zucker

28 Stimme(n)
    58,3%
  3. (Frau): Weniger Alkohol

3 Stimme(n)
    6,3%
  4. (Frau): Weniger Kaffee

2 Stimme(n)
    4,2%
  5. (Frau): Weniger Fleisch

4 Stimme(n)
    8,3%
  6. (Frau): weniger fast food

9 Stimme(n)
    18,8%
  7. (Frau): Allgemein weniger essen

12 Stimme(n)
    25,0%
  8. (Frau): Ausgewogenere, gesündere Ernährung (Gemüse, Obst etc.)

25 Stimme(n)
    52,1%
  9. (Frau): mehr essen

3 Stimme(n)
    6,3%
  10. (Frau): Sonstiges

4 Stimme(n)
    8,3%
  11. Als Mann: Weniger Fett

1 Stimme(n)
    2,1%
  12. (Mann): Weniger Zucker

1 Stimme(n)
    2,1%
  13. (Mann): Weniger Alkohol

1 Stimme(n)
    2,1%
  14. (Mann): Weniger Kaffee

1 Stimme(n)
    2,1%
  15. (Mann): Weniger Fleisch

1 Stimme(n)
    2,1%
  16. (Mann): Weniger fast food

1 Stimme(n)
    2,1%
  17. (Mann): Allgemein weniger essen

0 Stimme(n)
    0,0%
  18. (Mann): Ausgewogenere, gesündere Ernährung (Gemüse, Obst etc.)

1 Stimme(n)
    2,1%
  19. (Mann): mehr essen

0 Stimme(n)
    0,0%
  20. (Mann): Sonstiges

1 Stimme(n)
    2,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Was würdet ihr gerne an Eurem Ess-(Trink)verhalten ändern, bzw. wie erfolgreich seid ihr bei euren Vorsätzen, oder warum fällt es euch so schwer dieses zu ändern.

In der beigefügten Umfrage (anonym und Mehrfachantworten möglich) gibts ein paar Anhaltspunkte, um was es hier gehen soll.

2. muell23

muell23 Gast

Wir sind Lacto Ovo Vegetarier, teilweise vegan in der Ernährung. Meine kleinen Sünden sind Kaffee und Kekse.

Ändern - nichts.

3. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Hast Du absichtlich in der Umfrage "nichts" ausgelassen?

4. ZYX

ZYX Gast-Teilnehmer/in

gar nix mag ich ändern...

5. Komodowaran

Schreibs unter sonstiges, es gibt nur 20 Antwortmöglichkeiten

6. MagratGarlick

VIP: :Silber

Mir fehlt nichts als Antwort. ;) .. und das einzige, was mich echt belastet, ist dass die große Tafel Milka mittlerweile 2,68€ kostet und ich nicht bereit bin soviel dafür auszugeben :(

7. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

meine große schwäche ist die schokolade, wobei ich eh schon viel braver geworden bin. :D

LG :wave:

8. bergie

Ich möchte weniger Fett essen. Auf alles kann ich verzichten, nur wenn ich einige kg abnehme, beginnen die geschrumpften Fettzellen zu schreien und wollen gefüttert werden. Ich träume dann sogar von Fettschwarten oder Bergen von Erdnüssen:rolleyes:
    Wenn ich wieder zunehme, beruhigen sich die Zellen und ich kann wieder vernünftiger essen und abnehmen. Echt dämlich!

9. Komodowaran

Wie horchen sich schreiende Fettzellen an?

10. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

ich könnte mich gesünder ernähren, ich könnte seltener alkohol trinken, ich könnte weniger schoki und junkfood essen, ich könnte ein paar kilos weniger haben ....

und ich könnt dann auch irgendwie gleich in die kiste hüpfen, weil meine lebensqualität dann ein stückweit flöten gehen würde und ich das ziemlich unlustig finden würde :)

11. bergie

Sei froh, dass du das nicht kennst.
    Wenn sie kleiner werden, gieren sie einfach nach Auffüllung. Man sieht fette Nahrungsmittel mit ganz anderem Blick. Sonstige Leckereien, die nur süß sind oder Lebensmittel, die sogar gesund wären und sonst gut schmecken, interessieren einen dann nicht.

12. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ändern würd ich am liebsten gar nichts :D aber trotzdem abnehmen :cool:

13. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Ich bin mit meinen Essgewohnheiten eigentlich auch ganz zufrieden. Ich mag langsam abnehmen und hab Softdrinks, Süßes & Knabbereien, Fettiges und Fast Food nahezu vom Speiseplan gestrichen.

Ansonsten, nicht nur was man isst, sondern auch wie man isst, ist entscheidend. Regelmäßige Mahlzeiten und in Ruhe die Mahlzeit genießen produziert ein genauso befriedigendes Gefühl wie ein voller Magen.

14. Puh, schwere Frage. Hmm, also, ich habe ja endlich ein Abnehmprogramm gefunden, das für mich wirklich gut passt.

Es ist flexibel genug, das ich es an meinen Alltag anpassen kann. Ich kann genug essen, um satt zu werden und ich kann sämtliche Leckereien einbinden, auf die ich Lust habe. Und last but not least, das ganze ist kostenlos.

Ich habe damit voriges Jahr in 12 Wochen 8 kg abgenommen, dann waren einige viele Geburtstage, Ostern, Muttertag, große Hochzeit meines Bruders mit unendlich vielen Kekserln und Torten .... Ich habe das Gewicht, ohne darauf zu achten, gehalten. Und seit voriger Woche bin ich wieder drann und habe jetzt wieder 1 Kilo abgenommen. Dabei habe ich immer noch das Gefühl, ich habe noch nicht wirklich angefangen, jetzt versuche ich mal, ein bißchen reinzukommen, zeit lassen. Voriges Jahr hatte ich die ganzen 12 Wochen das Gefühl, noch nicht wirklich angefangen zu haben, ich habe Anfang Dezember, rechtzeitig zur Punsch- und Krapferlsaison angefangen, Weihnachten und Sylvester, Fasching....

Das Konzept ist ähnlich dem WW-programm nur unterteilt es noch in KH und Fette, deshalb ist es noch besser zur selbstanalyse geeignet. (Am Anfang war es etwas mühsam, ich legte für einige Tage alles auf die Waage, aber schon in der 2 Woche bekam ich ein Augenmaß, wieviel das wohl ca. wiegt und ungefähr in der 6. Woche viel mir auf, dass mein Körper sich an diese Portionsgrößen so sehr gewöhnt hat, dass ich selbst wenn ich überhaupt nicht darauf achtete, weil ich diesen Tag für mich zum "Feiertag" erklärte, automatisch zur rechten Zeit einfach satt war)

Mir ist aufgefallen, dass mein Problem nicht unbeding die Quantität ist sondern eher die Qualität. Also, weil das Essen schnell gehen soll, esse ich bequem verfügbare Dinge. Und die sind meist voll mit schnellen Kohlenhydraten und gesättigten Fettsäuren. Allerdings arm an Vitaminen, Mineralstoffen, ungesättigten Fettsäuren, lange vorhaltenden KH...

Wenn ich mich Nährstoffarm ernähre, habe ich meist dann jedoch noch "Lust auf irgendetwas..."
    Durch das Programm bin ich draufgekommen, dass ich z.B. Nüsse genauso gern knabbere wie z.B. Ferrero Roche. Werbebedingt ist das süße Zeug im Kopf viel präsenter, deshalb greife ich eher zu Schokolade mit Nüssen, aber eigentlich will mein Körper die Nüsse mit den ungesättigten Fettsäuren, Mineralstofen, B-Vitaminen usw.

Oder, wenn der Gusto eher in Richtung fruchtig-süß geht sind Trockenfrüchte viel sinnvoller - man kann ungefähr die 10fache Gewichtsmenge davon essen, um die selbe Menge an Zucker zu sich zu nehmen, kriegt aber nebenbei Mineralstoffe, die bei Fruchtgummis nicht drin sind.

Bei Schokolade nehme ich in den Abspeckphasen lieber warme Milch mit einem hochwertigen Kakaopulver... oder, wenn es wirklich Schoki sein soll, die Transfairschokoladen. Da gibt es z.B. eine weiße Schoki mit Kakaonibbes, also die geröstete Frucht in kleinen Stücken - alleine die Packung aufzumachen ist ein Genuß, diese ungeheure intensität der Aromen ein sinnlicher Moment, ein paradiesischer Zustand.

15. Hast du das beobachtet, ob es grundsätzlich um Fett geht oder um ungesättigte Fettsäuren? In "meinem Abnehmprogramm" gibt es immer wieder verschiedene Wochenthemen, eines widmet sich dem Fett und weist darauf hin, wie wichtig es ist, genug Fett zu essen - v.a. gesunde Fette....

Bei mir war es dann auch stets so, wenn ich es besonders gut machen wollte und weniger als meine vorgegebene Menge aß, aber eher kasteiend, nicht deshalb, weil ich halt einmal weniger das Bedürfnis danach hatte, tat sich auf der Waage einerseits gar nix bzw. rächte es sich, weil ich dadurch dann "Heißgusto" entwickelte, so ähnlich, wie du es beschreibst.

Als ich dann endlich vom Fettsparen abging und genügend und v.a. gesunde Fette bei den Mahlzeiten einplante, und mal einige unterschiedliche Öle besorgte, konnte ich die ersten paar Tage nicht wiederstehen und nahm das Öl gleich löffelweise, ohne irgendwas anderes. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Mangel an ungesättigten Fettsäuren war und nicht grundsätzlich Fett, ganz egal welches....

16. Caponata

Caponata Gast-Teilnehmer/in

nichts,weil ich meine ernährung schon laaang geändert hab ;)

17. Nur eins noch, dann halt ich mich eh wieder zurück: Ich begann irgendwann, mich zu Fragen, warum ich das jetzt esse (n will). Weil ich hunger habe? Weil es gut ist für meinen Körper? Will ich eigentlich was anderes und nehm das nur, weil mir nix anderes einfällt? Esse ich, weil ich mich beruhigen, ablenken, stimulieren oder sonst was will? Esse ich jetzt einfach nur restln von den Kindern auf, weil es mir leid tut, sie wegzuschmeißen? Und wo ist der unterschied, ob es durch meinen Kröper geht, mir eigentlich schadet und anschließend im Klo landet oder gleich im Müll, ohne meinen Kröper zu belasten? Oder kann ich beim nächsten mal meine Portion einfach kleiner berechnen und die Kinder-restlportion passt dann genau?

Und manchmal war meine Antwort auch: weil ich jetzt auf genau das Trum irrsinnige Lust habe! Und ich habe es dann auch genossen, aber oft oft oft habe ich etwas wieder weggelegt, was ich in mich hineinstopfen wollte, aber auf das ich weder wirklich Lust hatte noch wäre es gut bzw. gesund gewesen. Also leere Kalorien, ohne Genuß und ohne wirklich wahrgenommen zu werden.... das bleiben zu lassen war kein schwerer verzicht, brachte aber viel....

18. maviddama

wie heißt dein programm? :cool:

19. Selmice

Selmice Gast

Ich moechte nichts aendern.
    Fettes und ungesundes Essen schmeckt mir generell nicht, mein Koerper lehnt es ab.
    Einzig Schokolade, 1 Rippe , Lindt muss es sein, Milka find ich, schmeckt ordinär.
    Und die Schokolade muss zum Fruehstueckskaffee sein

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden