1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Änderung Beschäftigungsausmaß - Urlaubsübertragung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zwergenmann, 3 September 2011.

1. Zwergenmann

Zwergenmann Gast-Teilnehmer/in

Wie werden verbleibende Urlaubstage angerechnet, wenn man das Beschäftigungsausmaß wechselt?

Beispiel1: Ich arbeite 40 h und habe am Jahresende noch 10 Urlaubstage. Wechsle mit Jahresbeginn auf 20 h. Wieviele Urlaubstage werden gutgeschrieben? 10 oder 20??

Beispiel2: Ich arbeite 20 h und habe am Jahresende noch 10 Urlaubstage. Wechsle mit Jahresbeginn auf 40 h. Wieviele Urlaubstage werden gutgeschrieben? 10 oder nur 5 ???

Beispiel3: Ich arbeite geringfügig (10 h) und habe am Jahresende noch 10 Urlaubstage. Wechsle mit Jahresbeginn auf 40 h. Wieviele Urlaubstage werden gutgeschrieben?

Ich habe ja eigentlich immer 25 Urlaubstage, oder? Oder werden die aliquotiert? Kennt sich da wer aus? Danke!!!

2. MatsBM

MatsBM Gast

Die Anzahl der Urlaubstage richtet sich idR nicht nach den Wochenstunden sondern ist davon abhängig an wievielen Tagen pro Woche du für diese Stunden arbeitest.
    Es gibt aber auch Firmen in denen du den Urlaub nach Stunden schreibst, sprich für einen Tag Urlaub werden dir z.B. bei Vollzeit 8 Stunden eingetragen.

Bei einer 5-Tage-Woche hast du 25 Tage Urlaub, bei einer 4-Tage-Woche hingegen "nur" 20 Tage - in Summe ergibt es eben die 5 Wochen.

Wie es bei einer Änderung der Arbeitsstunden und zugleich Anzahl der Arbeitstage ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Liebe Grüße
    Mats

3. Zwergenmann

Danke für die Antwort!

Bin nämlich ein bisserl verwirrt. Ich arbeite geringfügig und habe einen Urlaubsanspruch von 25 Tagen im Jahr. Da ich ja nur 10 Stunden in der Woche arbeiten muss, nehme ich mir keinen Urlaub.
    Das Dienstverhältnis wird in einigen Monaten auf Vollzeit umgestellt. Nun frage ich mich, ob ich die ganzen Urlaubstage mitnehmen kann? Habe nämlich was von einer "wertneutralen Umrechnung" gelesen.

4. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Ich wechsle mehrmals im Jahr von 40 auf 30 Stunden und zurück. Die Urlaubstage werden bei mir in Stunden angeschrieben und das wechselt immer mit, also wenn ich grad 40h arbeite steht dort ich hab 200h Urlaub und wenn ich 30h arbeite, hab ich 150h Urlaub.
    Aber der Resturlaub aus dem Vorjahr ändert sich bei mir leider nicht, d.h. ich habe Resturlaub mitgenommen als ich noch 20h gearbeitet habe und dann habe ich beim 40h arbeiten Urlaub genommen und da wurden 8h pro Tag abgezogen, wo ich vorher nur 4 gutgeschrieben bekommen habe.
    Ich bin aber noch nicht dazugekommen irgendwen in der Firma darüber zu befragen, ob das eigentlich so gewollt ist.

Also ich würde davon ausgehen, dass dein Urlaub entsprechend stundenmäßig angepasst wird und du ihn mitnehmen kannst.

5. Krueml

Krueml Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Das Thema ist recht kompliziert.
    Ich versuchs mal zu erklären. Der Resturlaub erhöht und vermindert sich mit den Arbeitsstunden. Am besten rechnet mal den Urlaub in Stunden und nicht Tage.

Also Beispiel 1: vorher 40 Stunden, nachher 20 Stunden, Resturlaub 10 Tage
    Entspricht Resturlaub vorher: 80 Stunden (ich rechner hier mit 8 Stunden pro Tag)
    Resturlaub nachher: 40 Stunden -> entpricht wieder 10 Tagen weil man ja theoretisch nur mehr 4 Stunden pro Tag arbeitet. In der Praxis arbeitet man halt oft nicht 5 x einen halben Tag sondern z.B. 2,5 Tage, daher wird das ganze so kompliziert.

Also ich würde einfach so vorgehen: Urlaubstage in Stunden umrechnen

Neuer Urlaubsanspruch = Alter Urlaubsanspruch / Alte Stunden * neue Stunden

6. Krueml

Krueml Gast-Teilnehmer/in

Resturlaub müsste auch umgerechnet werden, wurde bei dir hier also falsch behandelt.

7. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Danke Michaela, dann werd ich mich deswegen mal unbeliebt machen gehen...

8. Zwergenmann

Danke! So ist es ja auch am logischsten!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden