1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Älterer Hund - was beachten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tamara1990, 28 Dezember 2011.

  1. tamara1990

    tamara1990 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!
    Es zieht bei mir höchstwahrscheinlich ein 12 jähriger Chihuahua Rüde ein. Ich selbst habe eine kniehohe 4 jährige Hündin, und ein Kleinkind daheim (16 Monate).

    Hab soweit schon alles geklärt, und es dürfte kein Problem geben, da der Hund noch sehr aktiv ist.
    Ruheplatz wäre aufjedenfall vorhanden, hat mein Hund sowieso auch.

    So, nun stelle ich mir die Frage, was noch zu beachten ist, außer dass der Hund kein normales Trockenfutter mehr fressen kann, denn den Hund werden noch alle Zähne gezogen und ein Auge entfernt.

    Also, gibt es hier Besitzer mit älteren Hunden? Und muss man bei älteren Hunden überhaupt mehr auf etwas achten als bei jüngeren?
     
  2. LalaLisa

    LalaLisa Gast

    Auf die Schnelle fällt mir ein:

    Ich würd ihn wohl auch nicht mehr Treppen-steigen, Auto-aus/einsteigen lassen, sondern heben.
    Bei der Größe kann da schon eine Mehrbelastung/Abnutzung der Bandscheiben vorliegen...

    Auch würd ich mir vom TA zeigen lassen (oder regelmäßig beim TA machen lassen), der die Afterdrüsen ausdrückt...hab die Erfahrung beim TA gemacht, dass die meisten alten Hunde das nicht mehr schaffen und sich das kann sich garstig entzünden kann.
     
  3. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

    Die Afterdrüsen würde ich wirklich nur dann ausdrücken, wenn er es wirklich nicht mehr kann. Denn wenn man einmal damit anfängt, muss man es immer machen.

    Ansonsten eben das Futter aufweichen, oder Nassfutter geben. Keine Stiegen mehr steigen lassen, Rückzugsplatz schaffen (hast du aber eh schon geschrieben) und eventuell braucht er auch mehr Wärme als der junge Hund (der ältere Hund, auf den ich früher immer aufgepasst habe, brauchte in der Nacht seine Decke - kein Scherz).
     
  4. DeinHase

    DeinHase Gast

    Ich würd vorerst mal ein Blutbild machen lassen. Einfach um zu wissen, wo ev. veränderte Werte erkennbar sind. Oft haben so kleine Hunde ein vergrößertes Herz. Auch das anschauen lassen.

    Es nützt dir das beste Futter nichts, wenn der Hund ein anderes Problem hat.
     
  5. tamara1990

    tamara1990 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für die Infos.
    Das mit den Treppensteigen ist mir auch klar gewesen.

    Es ist nun so, dass es nicht der 12 jährige Rüde wird.
    Da es einige Hunde sind die dringend ein Platz suchen, warte ich ab welche bis dahin schon einen Platz gefunden habe.
    Denn ich kann erst ab den 8.1 einen Hund nehmen, und bis dahin kann sich noch einiges tun :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden