1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ägypten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mrs.P, 4 Mai 2015.

1. Mrs.P

VIP: :Silber

War jemand von euch vor Kurzem in Ägypten, oder hat vor, dieses Jahr noch dort hin zu fahren? Mit Kindern?
    Ich würde mich für einen Aufenthalt in Ägypten interessieren, mag aber nicht unbedingt immer nur in einem Hotel sitzen, sondern auch etwas von Land und Leuten sehen...
    Ich bin an und für sich kein ängstlicher Typ, aber das österreichische Außenministerium hat eine Reisewarnung für Ägypten herausgegeben (Stufe 5 von möglichen 6!) und ich würde gerne wissen, ob hier jemand Erfahrung vor Ort hat. Ich wäre für jede Information dankbar!

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Ich war grad dort.
    Ohne Kinder.
    Nach Hurghada und ich glaube Sharm El Sheik kannst Du reisen, aber vor den meisten anderen Gegenden wird gewarnt.

Ich würde keine Reise machen in Gebiete wo eine ausdrückliche Reisewarnung vorliegt. Wenn irgendwas passiert vermute ich dass Dir Deine Reiseversicherung gar nix zahlt wenn Du in Gebiete einreist wo eine ausdrückliche Warnung vorliegt.
    Und das kann sehr schnell exorbitant teuer werden wenn sich das Konsulat für Dich einsetzen muss.

Die Ägypter sehen Europäer leider als wandelnde Geldhähne die nur dazu da sind um ausgenommen zu werden. Vorsicht also bei Taxlern, die zocken Dich gerne ab!
    Aufpassen auch am Flughafen (Hurghada): noch in der Ankunftshalle - also bevor Du Zoll usw. passierst - stehen Unmengen an Reiseleiter, johlen und rufen laut den Namen ihrer Reisegesellschaft. Da ist es irrsinnig laut in der Ankunftshalle! Damit locken sie Dich zu kleinen aufgebauten Ständen der Reisegesellschaft. Hintergrund: sie wollen Dich beim Visumskauf abzocken und verlangen zusätzliche Gebühren ("Flughafengebühren") die es gar nicht gibt.Das Visum kannst Du in der Ankunftshalle (wenn Du reinkommst links) bei der Bank kaufen, die angeblichen zusätzlichen Gebühren musst Du nicht zahlen - das ist der reinste Betrug.
    Kauf Dir also das Visum am Bankschalter, dann geh durch den Zoll und wende Dich an den dort wartenden Reiseleiter.

Bei mir im Hotel wollte mir der Reiseleiter alle möglichen Reisen verkaufen. Ich habe jedoch im Hinblick auf die Sicherheitswarnung abgeleht. Er hat natürlich behauptet dass alles sicher sei. Wollte mir eine ganz sichere Reise Hurghada-Kairo verkaufen, die schon allein wegen der Länger der Strecke eine Tortour gewesen wäre. Angeblich alles sicher.
    An dem Tag an dem die Reise gewesen wäre wurde der ehemalige Ägyptische Präsident verurteilt und es gab massive Unruhen in Kairo.

Aber Du kannst natürlich auch Glück haben und alles geht gut.

3. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich würde in der aktuellen Situation immer noch keine Familien-Rundreise in Ägypten machen. Wird auch nirgends angeboten.

Die üblichen Hoteldörfer sind relativ okay, wenn nicht gerade wieder jemand ein Exempel statuieren möchte. Was aber sowieso unter "Pech" fallen würde.

Trotzdem weiß ich ehrlich gesagt nicht, weshalb ich bei der riesigen Auswahl an möglichen Reisezielen unbedingt nach Ägypten fahren sollte.

Ich persönlich hoffe übrigens, dass ich es noch erleben kann irgendwann mal in den Irak zu fahren und dass dann auch die Sehenswürdigkeiten, die ich gerne gesehen hätte, noch vorhanden sein werden.

4. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ich habe heuer ägypten storniert und umgebucht.

5. monili

doch, in den Hotels werden derartige Reisen von den Reiseleitern verkauft. Die wollen ja was verdienen.

Aber, das habe ich vorhin noch vergessen: es gibt auch kleine lokale Angebote für Unternehmungen: zB. Glasboot fahren (da sieht man die Unterwasserwelt, Pferd- oder Kamelreiten am Strand, Quadfahren, Aquapark, Delfinriff, Schnorchelausflug, Delfine in freier Wildbahn, Katamaranfahrt, Unterwasserscope (das ist ein Halb-Ub-Boot) oder U-Boot-Fahrt, Coral Garden (Korallen- und Seegraswiese).
    Und dann gibts natürlich Hurghada-Stadrundfahrten, allerdings, Hurghada hat ausser einer relativ verdreckten und scheusslichen Stadt nix zu bieten. Hab ich alles grad eben von dem Zettel abgeklopft den mir der Reiseleiter gegeben hat (Koffer noch nicht fertig ausgepackt...)

6. 0xym0r0n

Ich korrigiere mich: Wird auch hier nirgends angeboten.

monili gefällt das.
  7. monili

das ärgerliche ist ja dass die auf Nachfrage steif und fest behaupten das ist alles sicher...

8. 0xym0r0n

Wieso ist das ärgerlich? Wie sollten sie es sonst verkaufen?

Noch dazu wird es vermutlich eh halbwegs sicher sein. Wenn man es genau nimmt ist das ganze Welt zu 99% sicher. Und trotzdem haben 60% der Menschen Angst und fühlen sich unsicher.

9. monili

naja, wenn ein Reiseleiter der von mir gebuchten Reisegesellschaft was sagt dann möcht ich mich (eigentlich) auf die Auskunft verlassen können.

10. Mrs.P

Danke für eure zahlreichen Antworten!
    Wir wollen hin, weil 2 von uns gerne tauchen und es im Moment relativ billig ist, und ängstlich sind wir an und für sich nicht....
    aber Reisewarnung Stufe 5 hab ich noch nicht gehabt...

11. monili

Also gegen einen Tauchurlaub am Roten Meer in einer der ungefährlichen Urlaubsdestinationen (siehe Seite vom Auswärtigen Amt) ist sicher nix einzuwenden.
    Es gibt da irrsinnig viele tolle, bunte, faszinierende Fische die teilweise auch recht nah am Strand schwimmen. Zumindest in Makadi, wo ich 2006 war. Heuer in Hurghada - nördlicher Stadtrand - waren leider überhaupt keine schönen bunten Fische in Strandnähe. Ich habe an der Rezeption gefragt warum das so ist und die meinten das Wasser sei in Makadi viel tiefer, daher gäbe es da mehr Fische in Strandnähe.

Aber es gibt auch viele faszinierend gräßliche Quallen! brrrrr.....:confused:

Also ich würd nach Ägypten fahren, such Dir vorher den richtigen Ort und ein gutes Hotel, und wenn Du nicht so viel Pech hast wie ich (5 Tage sehr starker Wind und daher Schwimmverbot) wird das sicher ein toller Urlaub.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 4 Mai 2015, Oberer Text geschrieben: 4 Mai 2015)
    ... aja, noch was: Handy vor dem Urlaub entsperren lassen und unten eine Sim-Karte mit Internetpaket kaufen. Kostet ca. 3-4 Euro für 1 GB das 1 Monat gültig ist.
    Viel billiger als überteuertes Hotel-W-Lan.

12. Mrs.P

Danke für die guten Tipps!

monili gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden