1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ägypten --> Trinkgeld --> Währung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schobi79, 2 Mai 2011.

1. schobi79

schobi79 Gast-Teilnehmer/in

Ich war schon viiiile Jahre nicht mehr in Ägypten, damals haben wir praktisch alles mit USD bezahlt.
    Wie ist das heute? Vor allem im Hotel - mit welcher Währung bezahle ich dort das Trinkgeld?
    Geld hier umtauschen oder vor Ort (im Internetz gibts widersprüchliche Angaben) ...

DANKE!!

2. spechti

spechti Gast-Teilnehmer/in

umtauschen brauchst fast gar nichts - nehmen auch euro. wir hatten trotzdem, dass wir immer die letzten jahre all-incl. gebucht hatten, noch ein paar usd und ägypt. pfund mit, die wir aber kaum, bis gar nicht gebraucht haben. der zimmerboy hat immer sein trinkgeld in usd bekommen und in der tauchbasis haben wir immer euros gegeben.

die ägyp.pfund würd ich nötigenfalls am flughafen in hurghada wechseln.

3. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Wenn du in einem Touristenort Urlaub machst, kannst du auch problemlos mit deiner Bankomatkarte beim nächstbesten Bankomat Geld in Landeswährung abheben. Auch in den Ankunftshallen der Flughäfen gibts üblicherweise welche. US-Dollars umtauschen find ich viel zu umständlich. Momentan sind 100 EGP ca. 11,3€. Ich mach das seit vielen Jahren fast überall auf der Welt so, war schon ewig nicht mehr in einer Wechselstube (Ausnahme: Burma, da gibts noch keine Bankomaten).

4. schobi79

schobi79 Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Antworten!

5. Buddha

VIP: :Silber

Find das auch die beste Lösung!!!

6. SupaMario

SupaMario Gast-Teilnehmer/in

Am liebsten sind Ihnen Scheine, da ihnen die Euro Münzen nur die Touristen wechseln.

7. EnaSterm

EnaSterm Gast-Teilnehmer/in

Wieviel gibt man da Trinkgeld und wem und wie oft?

Vielen Dank

8. Doris70

Doris70 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    wenn du am Flughafen ankommst, kannst du Visum gleich beim Bankschalter kaufen und Geld wechseln.
    Ich habe unserem Kofferträger meist 10 Ägyptische Pfund gegeben, dem Kellner immer wieder 30-50 Pfund, dem Zimmermädchen auch alle paar Tage 50 Pfund. Ich gebe es nur wenn ich auch wirklich zufrieden war.
    Mit Euromünzen können sie nix anfangen. Habe immer in Landeswährung Trinkgeld gegeben.
    Stell dir mal vor du bist bei uns in der Gastronomie tätig und würdest ägypt. Pfund als Trinkgeld bekommen. Ich habe mir auch immer Kugelschreiber, Schokolade,... mitgenommen zusätzlich zum Trinkgeld. Sie haben sich sehr gefreut.

Derzeit ist 1 € - um die 8,5 Pfund

Schönen Urlaub Doris

9. SupaMario

30-50 Pfund ist doch viel zu viel.
    Scheisst du das Geld?

10. Doris70

Doris70 Gast-Teilnehmer/in

@ mario,
    nein tue ich nicht, habe gemeint immer wieder mal, also nicht täglich.
    Dem Zimmermädchen habe ich es zB 2x wöchentlich gegeben,
    dem Kellner im Abstand von 2-3 Tage.
    Rechne doch mal um wieviel 50 Pfund sind und wieviel Trinkgeld gibst du wenn du 1x Essen gehst?
    Nun rechne ich hoch, dass ich 2-3x täglich im Restaurant bedient werde und dann jeden 2. oder 3. Tag dem Kellner für 6-8 Restaurantbesuche umgerechnet 6€ gebe!!!

Jeder kann natürlich geben soviel er will :)
    Schönen Tag noch Doris

11. hatzi

VIP: :Silber

da wir wußten, dass Einheimische mit Münzen nichts anfangen können und ständig die Touristen fragen müssen, ob sie gegenwechseln, haben wir und vor zwei Jahren entschieden, kleine Dollarscheine zuhause zu wechseln und haben diese immer wieder "ausgeteilt"

12. SupaMario

@Doris70:

Sollte ich einmal essen gehen,
    was sehr selten vorkommt,
    dann gebe ich höchstens 1 EUR Trinkgeld.

Das was du machst ist übertrieben.
    Da wundert es mich nicht,
    dass die Ägypter alle auf Trinkgeld warten.

Na ja, hoffe es gibt nicht soviele Geldscheisser wie dich!

13. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Ich finde man sollte sich an den Geldwert im jeweiligen Land halten,
    und sich den Landessitten anpassen... - gerade auch bei Trinkgeld , Bakschisch und Co. ;)

Ich möchte weder für geizig , noch für dumm bzw. eine Weihnachtsgans zum Ausnehmen gehalten werden und auch nicht den Adressaten beleidigen,.. bzw. nervt die aufdringliche Trinkgeld-Bettelei - die aufgrund solch "großzügig-dummer" Verhaltensweisen zum Sport/Hauptberuf wird - ja dann auch..

http://www.reisebuero-aegypten.de/aegypten-urlaub-trinkgeld.html

http://www.faz.net/artikel/C30072/glosse-bakschisch-30035957.html

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden