1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ägypten Rotes Meer - zu gefährlich oder nicht?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von goebi, 31 Mai 2012.

1. goebi

VIP: :Silber

Hallo,
    wir überlegen ob wir im Sommer nach Ägypten fliegen sollen.
    Das rote Meer ist halt wirklich ein Wahnsinn zum Schnorcheln. Und rund 1000 Euro billiger ist es auch als Griechenland etc.

Nur - soll man sich das trauen? Meine Frau hat ein etwas mulmiges Gefühl.
    Reisewarnung laut Außenministerium siehe unten.

Danke
    Göbi

Von nicht unbedingt notwendigen Reisen nach Kairo und anderen Ballungszentren Ägyptens wird abgeraten.
    Es wird aufgrund jüngster Unruhen dringend angeraten, Reisen nach Kairo generell zu vermeiden. Davon sind aufgrund von rezenten Informationen über Überfälle auf Personenkraftwagen auf der Kairoer Ringroad auch Transitreisen betroffen, die ein Verlassen des Flughafens implizieren. Die Gebiete um den Tahrir-Platz, "Downtown", das Parlament und den Amtssitz des Regierungschefs sowie um das Rundfunkgebäude (Maspero), die israelische Botschaft/der Kairoer Zoo (in der Nähe zur Universität von Kairo) und Kirchen im Allgemeinen sollten jedenfalls großräumig vermieden werden. Nach den Ausschreitungen im Zusammenhang mit Fußballspielen am 01.02.2012 muss damit gerechnet werden, dass es zu weiteren gewaltsamen Auseinandersetzungen kommen wird. Es wird daher dringend geraten, das Umfeld von Fußballspielen, und von Fußballklubs großräumig zu meiden. Dass gilt insbesondere auch für den Al Ahli Klub im zentralen Kairoer Stadtteil Zamalek.
    Seit den Demonstrationen am 18.11.2011 in Kairo (Tahrir-Platz), Alexandrien und Suez, bei welchen es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen mit hunderten Verletzten kam, kommt es immer wieder zu vereinzelten und gewalttätigen Zwischenfällen zwischen der Polizei und Demonstranten. Das dabei eingesetzte Tränengas ist stark gesundheitsgefährlich und treibt, je nach Windverhältnissen auch in die angrenzenden Straßen. Es wird daher dringend angeregt, alle jene Plätze und Straßen von denen Unruhen gemeldet werden jeweils großräumig zu meiden.
    Die Lage ist instabil und die weitere Entwicklung unsicher.
    Am 3. August 2011 begann das Strafgerichtsverfahren gegen den ehemaligen Präsidenten Hosni Mubarak, seine beiden Söhne und andere führende Vertreter des ehemaligen Regimes in der Polizeiakademie in Nasr City (Großraum Kairo). Es wird dringend empfohlen, für die Dauer des Verfahrens die Umgebung der Polizeiakademie großräumig zu meiden.
    Da es sowohl bei diesen Ansammlungen als auch im Zuge friedlicher Kundgebungen in kürzester Zeit zu Gewalttätigkeiten kommen kann, wird dringend empfohlen, sich nicht in die Nähe solcher Kundgebungen zu begeben. Größere Menschenansammlungen sind generell großräumig zu meiden. Außerdem konnten im Zuge der Unruhen tausende Häftlinge entkommen. Trotz Bemühungen der Sicherheitskräfte befindet sich noch ein Teil dieser Häftlinge in Freiheit. Es kommt zu bewaffneten Bandenbildungen. Es wird daher dringend angeraten, unbekannte Stadtteile gänzlich zu meiden und nach Einbruch der Dunkelheit Wohnungen bzw. Hotelanlagen nicht zu verlassen.
    Seit mehreren Wochen kommt es insbesondere im Zentrum von Kairo vermehrt zu spontanen Menschenansammlungen (in Zamalek) und zu Demonstrationen (Nähe zum ägyptischen Nationalmuseum/Tahrir-Platz), vor allem freitags nach der Gebetszeit. Bei Verlassen des Hotels nach Sonnenuntergang empfiehlt es sich an der Hotelrezeption die aktuelle Sicherheitssituation zu erfragen.
    Am 23./24. Mai 2012 fanden Präsidentenwahlen statt. Am 29. Mai (an dem die Bekanntgabe der offiziellen Wahlergebnisse erfolgen soll) und am darauffolgenden Freitag, den 01. Juni, sind Unruhen möglich. Es wird daher erhöhte Vorsicht empfohlen. Die Stichwahl wurde für 16./17. Juni angekündigt.
    Außerdem gibt es immer wieder nicht angekündigte Streiks, die einerseits Reisebewegungen beeinträchtigen und andererseits auch Auswirkungen auf Telekommunikation und Internet haben können. Seit Mitte Jänner gibt es auch wiederholt Versorgungsengpässe mit Benzin und Diesel.

2. caramella

ihr werdet ja wohl nicht in kairo schnorcheln wollen?

ich hätte keinerlei bedenken. die "schnorchelhotels" zu buchen. also... hurghada etc.

Lila-Pause und Llandra gefällt das.
  3. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

wir waren zu ostern in ägypten. man hat gar nichts gemerkt und ich habe mich sehr sicher gefühlt :)

4. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Das ist so, als würdest du nicht nach Jesolo fahren, weil in Rom eine Demonstration ist.

Lila-Pause, Birke und Frieda gefällt das.
  5. Tequila

Tequila Gelöschtes Mitglied

Ich sähe auch kein Problem ans Rote Meer zu fahren. Notfalls kümmert sich das Reisebüro um dich.

6. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Schließe mich meinen Vorschreibern an, in den Tourighettos ist die Gefahr gering und Kairo würde ich bei den sommerlichen Temperaturen von 40°C und mehr auch so meiden...

7. NaKaWi

NaKaWi Gast-Teilnehmer/in

echt jetzt??? 1000 euro günstiger?

bzgl. sicherheit: ich würde fahren (und bin es auch letztes jahr, die reisewarnung aktueller war).

8. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

ich war letzten Sommer in Hurghada und vor wenigen Wochen an einem anderen Badeort - jedesmal völlig problemlos :)
    und ja, der Preisunterschied zu Griechenland ist ein Wahnsinn.

9. goebi

Und ... wie seht ihr das in der derzeitigen Situation? Kein Parlament, Militärregierung?
    Meine Frau ist etwas unrund derzeit....

Wolfgang

10. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

wie gesagt wir waren erst. es hat keine probleme gegeben wir haben nichts gespürt.

11. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Darf man etwa nur in politisch stabile, demokratische Länder fahren?
    Parlament gibts in China auch keins und ich hab schon mehrere wunderbare Reisen dorthin gemacht.
    Militärregierung gabs in Myanmar auch, als ich 2010 dort war.

12. caramella

fahr doch am neusiedlersee. da passiert euch sicher nichts.

RedSky gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden