1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ägypten - Reisepass - Kinder ...bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von EnaSterm, 7 August 2011.

1. EnaSterm

EnaSterm Gast-Teilnehmer/in

Hallo Ihr Lieben hier....
    War von euch schon jemand heuer in Ägypten? Ich glaub ich hab ein Riesenproblem. Ich fliege am Donnerstag den 11.08 mit meinen 2 Kindern nach Hurghada. Beim buchen im Reisebüro hatte ich extra meinen Pass mit und hab die Dame dort gefragt ob ich mit dem Pass reinkomme. Meine Tochter 6 jahre ist bei mir eingetragen, mein Sohn hat einen eigenen. Natürlich geht das hieß es dort, ich brauch nicht extra einen für sie machen. So und jetzt lese ich im internet das:

Einreisebestimmungen Visapflicht für Kinder: Kinder unter 16 Jahre, die noch keinen Reisepass oder Personalausweis besitzen, können entweder mit eigenem Kinderreisepass, Eintrag im Pass der Eltern (ab 2 Jahre ebenfalls mit Lichtbild) oder mit dem alten, jedoch noch gültigen Kinderausweis (für Ägypten muss ein Lichtbild enthalten sein) einreisen. Kinder ab 2 Jahren und Erwachsene müssen jedenfalls ein Einreisedokument mit Lichtbild bei der Einreise vorlegen.

Wie war das bei euch? hattet ihr alle einen eigenen pass für die Kinder? Mich ärgert das total da ich mich auf die Aussage des Reisebüros verlassen habe.

Und noch eine frage hätte ich, mußtet ihr für eure Kinder Visum bezahlen oder nur für Euch?

Vielen Dank, lg.

Ena

www.4arts.at

2. odette

odette Gast-Teilnehmer/in

im fall der fälle kannst du einen 24h express pass machen lassen

3. Vanilla27

Vanilla27 Gast-Teilnehmer/in

Ägypten verlangt definitiv einen eigenen Reisepaß für Kinder. Ich hatte voriges Jahr das gleiche Problem (Töchterlein war ebenfalls bei mir eingetragen)... hab dann ein paar Tage vorm Abflug noch schnell einen eigenen Reisepaß für sie ausstellen lassen und ihn persönlich abgeholt (mit dem Zusenden wäre es sich vermutlich nicht mehr ausgegangen)

:wave:Vanilla

PS: Das Visum war schon bei der Reise inkludiert (Gulet)

4. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

ägypten verlangt von österreichischen staatsbürgern definitiv KEINEN eigenen kinderpass.
    das gilt für deutsche (und die meisten veranstalter sind aus deutschland, daher so die hauptinfo)
    wenn bei der einreise ein kinderpass verlangt wird (was die zöllner bei deutschspr. oft automatisch machen), einfach sagen daß man aus österreich ist, dann gibts kein problem.
    was wichtig ist: viele ersparen sich (nach möglichkeit, kommt drauf an wo und wie lang man in ägypten urlaub macht) das visum für die eingetragenen kinder. dann muß man UNBEDINGT darauf achten daß auf dem visum der vermekr für das kind drauf ist, sonst kanns bei der ausreise probleme geben (wenn der papa nicht dabei ist) - weil in ägypten "gehört" das kind zum papa und man möchte vermeiden daß die kinder mit der mutter ins ausland "flüchten".

http://www.bmeia.gv.at/aussenminist...ion/a-z-laender/aegypten-de.html?dv_staat=198

http://www.egyptembassyvienna.at/Konsulat.htm

reisepaß muß aber auf alle fälle nach ausreise noch 6 moante gültig sein

visumgebühren sind unterschiedlich, im schnitt 15 euro pro person (hängt u.a. auch vom veranstalter ab)

schönen urlaub !

5. EnaSterm

weil in ägypten "gehört" das kind zum papa :) der satz ist am bsten !!!!

Vielen dank für deine info. Ich weiß jetzt echt nicht was ich tun soll. Soll ichs wagen mit dem Reisepass wo sie nur eingetragen ist? Ich hätte von ihr noch einen Behindertenpass. Da ist sie mit aktuellem Foto und Geburtsdatum drinnen, da könnten sie ja vergleichen. Da steht vorne auch Republik Österreich drauf.

Vanilla27 hat ja geschrieben dass sie definitiv einen eigenen Pass verlangen.... Mhhhmmmmm.

Ich bin sauer aufs Reisebüro, die hätten mir das sagen können.

Lg. Ena

6. anamama

VIP: :Silber

ylena hat ein reisebüro, somit nehm ich sehr an, dass sie sich auskennt.

7. EnaSterm

Das klingt ja dann natürlich noch besser :) Vielen Dank!

8. leelee

leelee Gast

Mein Tipp wäre ja, auf der HP des Außenministeriums nachzusehen, leider kommt da aber derzeit nur eine Fehlermeldung. :confused:

9. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

auf der HP vom Aussenministerium steht, dass ein eigener Pass für das Kind empfohlen wird, weil es zu Problemen kam...

10. ratharina

ratharina Gast-Teilnehmer/in

oder rufst bei der ägypt. botschaft in wien an, die können in der regel auskunft geben.

liegrü

11. Doris70

Doris70 Gast-Teilnehmer/in

Allgemeine Informationen

Bei jeder Ausreise aus Österreich benötigt man ein Reisedokument. Dies gilt auch bei Reisen im Schengen-Raum. Der Führerschein ist kein Reisedokument.
    Seit dem 15. Juni 2009 sind keine neuen Kindermiteintragungen mehr möglich, daher muss für jedes Kind ein eigener Reisepass beantragt werden.
    Bestehende Kindermiteintragungen bleiben grundsätzlich derzeit noch bis zum Ablauf der Gültigkeitsdauer des Reisepasses des Elternteils gültig. Sie werden jedoch entweder mit dem 18. Geburtstag des Kindes oder in jedem Fall ab dem 15. Juni 2012 ungültig, auch wenn der Reisepass ein späteres Ablaufdatum aufweist. Die Gültigkeit des Reisepasses, in dem sich die Kindermiteintragung befindet, bleibt davon jedoch unberührt.
    Es wird empfohlen, für Kinder einen eigenen Reisepass anfertigen zu lassen, da immer mehr Staaten die Eintragung des Kindes im Reisepass der Eltern für eine Einreise nicht mehr akzeptieren. Beachten Sie dazu bitte die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes. Informationen darüber erhalten Sie auf den Seiten des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten.
    Wird für das Kind ein eigener Reisepass ausgestellt, so sind alle Pässe, in denen das Kind eingetragen ist, der Behörde zur Streichung der Kindermiteintragung vorzulegen.
    ACHTUNG
    Miteingetragene Kinder dürfen nur mit der Person aus- und einreisen, in deren Reisepass sie eingetragen sind. Bei Auslandsreisen mit anderen Begleitpersonen als den Pflege- und Erziehungsberechtigten ist ein eigener Reisepass erforderlich.

Dies Stand auch im Infoblatt des Magistrates, da wir vorige Woche einen Pass brauchten.
    Es gibt auch einen Expresspass, ist aber teurer.
    LG Doris

12. EnaSterm

Der Satz "da es zu Problemen kommen kann", der gefällt mir nicht so gut. Also irgendwie ist es zweischneidig, man kann auch so, aber besser ist anders und wenn man nur so macht könnte es probleme geben. Ich ärgere mich jetzt echt dass ich mich nicht früher drum gekümmert hab, aber da mein pass noch ein jahr gültig ist dachte ich halt ich machs dann nächstes jahr wenn ich sowieso muss.

Lg.

13. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

schau, ich kann dir nur sagen wie es wirklich ist und die probleme die es gegeben hat hab ich auch erwähnt. wenn du zur vorsicht einen machen möchtest dann ist es verständlich aber nicht notwendig. mit einem weißen notpass erregst du sicher mehr aufsehen als mit einem korrekt eingetragenen kind.

14. kiwi-crush

Wenn, dann wird vermutlich das Problem eher hier am Check-In liegen, wenn sie euch nicht einchecken, weil sie vermuten, dass es vor Ort zu Problemen kommen kann. Dann gibt es berichte, vor Ort kommt es ggf. zu Verzögerungen und Problemen bei der Einreise.
    Schau mal hier, etwas weiter unten, da unter Einreisebestimmungen für Kinder "Österreicher" -eine Eintragung wird offiziell nur von Neugeborenen akzeptiert (...eine Eintragung ist ja mittlerweile nicht mehr möglich)

http://www.transafrika.org/pages/laenderinfo-afrika/aegypten/visabestimmungen.php

Oder hier die Info von zb Gulet -für Kinder ist ein eigener Reisepass mitzuführen.

http://www.gulet.at/dataarchive/data39/wissenswertes_aegypten_s11.pdf

---
    Visum am besten direkt am Bankschalter am Flughafen holen und nicht über den Reiseveranstalter, da meist teurer. Falls das Visum nicht im Reisepreis bereits inkludiert ist natürlich nur.

15. EnaSterm

Imprinzip werden sie wohl eh schon in graz am flughafen sagen obs geht oder nicht. Was bringt es wenn ich dann in ägypten am flughafen steh und net weiter komme? Nix, dann bring ich ihnen kein geld :)

16. kiwi-crush

Es passiert durchaus das Passagiere eingecheckt werden dürfen, obwohl die keine gültigen Pässe haben - sollte zwar nicht, aber kommt vor. Die werden dann postwendend wieder zurückgeschickt. Schön teuer für das Handlingunternehmen der Airline...

17. neo-mama

neo-mama Gast-Teilnehmer/in

Meine Freundin war Anfang Juli mit ihrer 5,5 Jahre alten Tochter in Ägypten. Ebenfalls bei ihr im Pass eingetragen, und es gab keine Probleme :)

18. EnaSterm

@neo-mama danke für die info. Ich glaub es wird schon gutgehen!!!

19. Vanilla27

Vanilla27 Gast-Teilnehmer/in

soweit ich mich erinnern kann, ist dies damals in meinen reiseunterlagen gestanden... mein reiseveranstalter war gulet oder neckermann *grübel*

Lg. Vanilla

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden