1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ägypten - pass für 3jährigen nötig?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lula, 11 März 2009.

1. lula

lula jössas 8-O

ich bin ein bissl verwirrt, weil es überall anders drin steht:

- beim reiseveranstalter: bei manchen steht, dass ein eigener pass pflicht ist, bei manchen steht, dass bis zum 14. lebensjahr kein eigener benötigt wird

- beim visumservice: eigener pass empfohlen, da eventuell probleme sein könnten
    http://www.transvisa.at/transvisa_land_buy.php?land=aegypten

- beim konsulat: bis 14. kein eigener pass nötig
    http://www.egyptembassyvienna.at/Konsulat.htm

ich neige ja dazu dem konsulat zu glauben, aber was stimmt denn jetzt?

2. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

kinder die im paß der eltern eingetragen sind, sind für ÖSTERREICHER ok (die meisten kataloge sind aus deutschland, daher sind die infos für österreicher oft falsch oder nur halbrichtig), der paß muß nach ausreise 2 monate gültig sein.
    da es immer wieder zu diskussionen kommt, ist es kein nachteil, sowohl einen paß der nach ausreise noch 6 monate gültig ist, zu haben und es ist auch kein nachteil wenn ein kind einen eigenen paß hat (vor allem würd ich jetzt noch schnell einen fürs kind machen lassen bevor die gebühren so hoch werden). keinesfalls wurde jemals irgendein österreicher aufgrund eines fehlenden eigenen passes für ein kind und/oder aufgrund einer zu geringen gültigkeitsdauer eines passes wieder nach hause geschickt.
    dein reisebüro sollte dir das im detail sagen können.

3. Nici6

Nici6 Gast-Teilnehmer/in

Also es reicht wenn dein Kleiner bei dir im Pass eingetragen ist!!

War bei uns auch so und es gab absolut keine Probleme!

4. leon 2003

leon 2003 Gast

Wir sind vor einer Woche aus Ägypten nach Hause gekommen, und es gibt wenn die Kinder im Reisepass eingetragen sind überhaupt keine Probleme. Man erspart sich fürs Kind dann auch das Visum.

LG
    Elisabeth

5. lula

lula jössas 8-O

super, vielen dank für eure antworten.

das mit dem visum hatte ich schon vermutet, dann passt ja alles und unserem urlaub steht nix mehr im weg :D

6. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

fürs KIND erspart man sich das visum nicht !! nur fürs BABY (unter 2j), das ist aber unabhängig davon ob miteingetragen oder eigener paß !

7. S@bine70

S@bine70 Gast

Also ich flieg Ende Juni mit meiner Tochter (6 Jahre) nach Ägypten. Hatte die gleiche Frage auch ans Reisebüro gerichtet:

Der Herr dort war so nett, sich nochmals separat bei der Botschaft, Konsulat oder ähnliches (weiß nicht mehr genau) zu erkundigen:
    Es ist NICHT nötig, für das Kind einen eigenen Pass zu haben. Es gibt gelegentlich Unstimmigkeiten bei der Einreise, Passkontrolle am Flughafen. Dies hängt angeblich damit zusammen ,dass dann nur einmal die Gebühr für das Visum gerechnet werden kann.

Meine Tochter ist bei mir miteingetragen und ich lass es einfach mal auf mich zukommen:)

8. lula

lula jössas 8-O

da hammas dann schon wieder - die zwei verschiedenen meinungen :rolleyes::confused:

die visumgebühr ist mir eher wurscht, nur ich mag nich alle paar jahre einen neuen pass für meinen sohn machen.
    ohne mich fährt der die nächsten jahre sowieso nicht ins ausland.

9. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

lula, du kannst versichert sein daß es bei mir weder eine meinung noch eine vermutung ist ;)
    solche dinge zu wissen ist seit 20 jahren mein job und ich selbst war bereits mit kind mehrmals (als baby, als kind mit und ohne eignem paß) in ägypten und daher weiß ich auch aus eigener erfahrung vor ort, wie es ist.

natürlich kann es unter umständen passieren daß wenn ein kind miteingetragen ist, einmal das visum "vergessen" wird (in der türkei ist das sehr ähnlich), das macht dann aber bei der ausreise event. nur unnötig aufregung wenn dann einer der beamten genauer schaut. das letzte mal war ich im herbst in ägypten - freundin hatte ihre beiden kinder mit- beide bei ihr im pass eingetragen - ein kind unter 2j, also baby, sie hat natürlich (und das haben wir gleich bei der buchung so mitbestellt) wie es sein soll, 2x visum bezahlt und fürs baby nicht. das hätte sie auch nicht wenn das baby schon einen eigenen pass gehabt hätte - diesen fall hatte ich nämlich ein jahr zuvor.

so wie ich es dir geschrieben habe, sind die dzt. gültigen vorschriften - alles andere sind max. die ausnahmen die die regel bestätigen :D

10. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

und demnächst tritt sowieso das gesetz in kraft daß auch kinder einen eigenen paß haben müssen, daher hab ich beim anderen post auch geschrieben daß ich das jetzt noch schnell machen würde bevor sich die gebühren erhöhen (noch heuer !)

11. leon 2003

leon 2003 Gast

Also wir haben für den kleinen (2Jahre 4 Monate) kein Visum bezahlt, und es gab nirgends Schwierigkeiten.

Aber das mit den Visum ist eh eine reine Abzockerei von den Veranstaltern, wenn man in der Halle landet warten schon die ganzen Veranstalter Gulet, FTI usw. und verkaufen das Visum zwischen 18-25 Euro.
    Geht man aber ein paar Schritte weiter zur Bank of Ägypt zahlt man nicht ganz 13 Euro.
    Wir 5 Erwachsene und 2 zahlende Kinder haben uns eine Menge erspart und waren auch noch viel schneller fertig als manch andere.

LG
    Elisabeth

12. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

die meisten veranstalter haben das visum inkludiert oder verlangen max. 17 euro im voraus (von österreichern, deutschland ist wieder etwas anderes !). vor ort wirds von denen nur verkauft wenn man zb keinen österr. pass hat und das visum nicht schon im voraus geholt hat.
    visum kostet vor ort 15 dollar (in österreich am konsulat 20) und manchmal ist man damit günstiger dran wenn es nicht inkl ist als wenn es der veranstalter im voraus kauft (und draufschlägt, aber immer noch weniger verlangt als das konsulat)

dennoch ist es so daß die bestimmungen sagen daß ein kind ab dem 2. geburtstag ein visum braucht. daß du keines hattest und zusätzlich keine probleme dazu war ein glücksfall.

13. bella184

bella184 Gast-Teilnehmer/in

wollt ich auch grad schreiben!

war letztes jahr mit beiden kindern 2 x dort und musste kein extra visum zahlen und hatte absolut keine probleme dort!

14. Saniii

Saniii Gast-Teilnehmer/in

weißt du vielleicht ab wann das neue gesetz in kraft tritt oder ist das noch in planung??

15. Mona099

Mona099 Gast-Teilnehmer/in

16. Mona099

Mona099 Gast-Teilnehmer/in

achtung! das stimmt überhaupt nicht!

visa sind immer pro person fällig, also falls kinder noch in pässen eingetragen sind, natürlich auch für diese. nicht umsonst ist mein pass voll mit lauter visastickern, da meine kids bis zum 5. lebensjahr bei mir eingetragen waren ;)

jetzt brauchen sie ohnehin ihren eigenen pass - grade bei ägypten.....

17. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

vielleicht glaubens ja dir ;):D

gsd (nicht nur wegen ägypten)

18. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

wahrscheinlich ab juni
    ich würd jetzt schon für mein kind einen paß machen lassen wenn es noch keinen hat

19. babsi60

babsi60 Gast-Teilnehmer/in

Mein Pass hält noch bis 2010 und die Kinder sind bei mir eingetragen.

Wenn ich also im Sommer auf Urlaub fahre muss ich dann aufgrund der neuen Bestimmungen für die Kinder neue Pässe machen lassen??

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden