1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ägerlich parkender Bus behindert Ein/Ausfahrt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bandit, 23 März 2009.

1. Bandit

Bandit Gast-Teilnehmer/in

Wer weiß darüber bescheid????
    Unsere Hauseinfahrt ist direkt an einer Durchzugsstraße, soweit kein Problem.
    Seit ca 3 Jahren steht direkt angrenzend unserer Einfahrt ein Reisebus.
    Es ist unmöglich sicher aus der Einfahrt rauszufahren, weil der Bus an der Rechten Seite die Sicht total verstellt.
    Dazu kommt das die Straße relativ eng ist, heißt, wenn ich raus fahre sieht die mich der Fahrer der von oben kommt erst wenn ich auf der Straße bin( ich ihn natürlich auch) und hat keine Change auszuweichen.
    Vor 1 1/2 Jahren ist es schon passiert, ich fahre raus, kommt einer und krach, Auto hin.
    Resultat Teilschuld für beide.
    Damals hatte ich Glück, mein Sohn war nicht im Auto, weil den hätte es erwischt.
    Vor wenigen Wochen war es dann fast wieder soweit, da hat der andere einfach Gas gegeben und ist grad noch vorbeigekommen.
    Darauf hab ich dann die Polizei angerufen, den Sachverhalt wieder geschildert.....blablabla.
    Die Polizei: Sie schicken eine Streife und schaun sich das an.....nichts mehr gehört.
    Gestern, wir kamen heim Bus wieder da, aber diesmal noch weiter an der Einfahrt dran, Heckkante direkt an Einfahrtsgrenze- wie ausgemessen.
    Mein Mann Polizei angrufen, die schicken Streife vorbei, gesehn haben wir keine, Bus steht jetzt immer noch da.

Wer kennt sich da aus, was kann man da machen? Auf die Polizei ist scheinbar kein Verlass.
    Es ist wirklich nicht ohne, zwar eine 30er Beschränkung, aber daran hält sich keiner.
    Ich möchte mir nicht ausmalen wenn mein Kind hinten drinnen sitzt und es schießt uns einer ab.
    Es muß ja gewährleistet sein, daß ich sicher aus der Einfahrt raus kann?

2. Topfentascherl

Topfentascherl Gast-Teilnehmer/in

Ich würde mal am Gemeindeamt deswegen nachfragen! In unserem Ort wurde eine neue Siedlung gebaut, die neuen Bewohner haben tw so an der Straße geparkt, dass die Leute, die auf der anderen Straßenseite ihr Haus haben, nimmer gscheit bei ihrer Einfahrt reinkonnten.
    Die Gemeinde hat dann, auf ihre Nachfrage hin, einen Bereich dieser Straße mit "Parkverbot" belegt, sprich es wurden auf die entsprechenden Stellen diese riesigen X-erl (ich kanns leider net besser beschreiben, ich hoffe du weißt was ich meine) "gemalt". Seitdem ist Ruhe.

LG

3. MatsBM

MatsBM Gast

Ich weiss zwar nicht wann der Bus immer steht, allerdings wenn es ein Reisebus mit einem hzGesamtgewicht von über 7,5t ist, dann fällt er laut STVO §24 3i in das Nachtparkverbot in Ortschaften.

Lies mal hier: http://www.jusline.at/24_Halte-_und_Parkverbote_StVO.html

Liebe Grüße
    Mats

4. Bandit

Hatten wir schon versucht, hat auch nichts gebracht.
    Die Polizei sagt die Gemeinde sei zuständig und die sagt, nein die Polizei.
    Irgendwie ist das allen wurscht, immer muß was passieren bis irgendwer reagiert (damit mein ich keinen Blechschaden)!
    Mein Mann hat eh schon gesagt, vielleich fährt dir mal der Bürgermeister rein, der muß auch dort lang, weil vielleicht denkt er erst nach wenn sein Auto kaputt ist.

5. Bandit

Wie schwer der ist, keine Ahnung, ein ganz normaler Reisebus halt.
    Aber das ist interessant, muß ich mir gleich ausdrucken.
    Danke!:wave:

6. MatsBM

MatsBM Gast

Laut STVO bist allerdings du dafür verantwortlich zu sorgen, dass du gefahrlos in die Straße einfahren kannst, d.h. wenn nicht ausreichend Sicht gegeben ist um in die Straße einfahren zu können, müsstest du dir einen Lotsen organisieren der dir schaut ob die Straße zum Einfahren frei ist.
    Machst du das nicht und kommt es zum Unfall hast sofort eine dementsprechende Teilschuld hängen auch wenn der querende Verkehr mit weit mehr als der erlaubten Geschwindigkeitsbeschränkung unterwegs ist.

Liebe Grüße
    Mats

7. Bandit

Ja das weiß ich seit dem Unfall, aber was soll ich den machen wenn niemand da ist?
    Haben die Polizisten ja eingesehn.
    Unseren Schaden mußten wir eh selber zahlen, aber es kann so einfach nicht weitergehn!

8. hashi

hashi Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht kannst du, bis sich eine bessere Lösung ergibt, in die Einfahrt hineinscheiben? Das heißt, wenn du raus musst, kannst du langsam raus fahren und mußt nicht rausschieben.

So sitzt zumindest dein Kind ein bissi sicherer.

H.

9. Bandit

Das machen wir im Sommer eh, im Winter ist das sch...e weils in unser Einfahrt bergab geht, da komm ich wenn Schnee liegt nicht mehr raus.

10. Bandit

Jetzt hab ich gerade noch mal am Posten angerufen, bin so was von sauer!
    Hat der mir erzählt das ein Stück wo der Bus steht Privat sei und sie können da nichts machen.
    Dann sag ich, und wenn was passiert? Sagt er wortwörlich: Wenn ihnen, dem Kind oder einen Radfahrer.... was passiert sind sie schuld.
    Sag ich: Ist das ihr ernst? Er: Ja, das ist so.
    Frechheit!!!!!!! Ich koch vor Wut!
    Dann kommt auch noch der Busbesitzer daher( Polizei war schon weg), grinst und fragt ob ich eh gut versichert wäre, denn der Bus bleibt stehn.
    Ich könnte Mordgedanken bekommen, ehrlich!!:mad:

11. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

wenn di dafür verantwortlich bist, kannst ihn auch abschleppen lassen? geht das bei einem bus übergaupt?

12. Lacrima-gaudii

Lacrima-gaudii Gast-Teilnehmer/in

ein verkehrsspiegel wäre eine ideale lösung

13. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Gemeindeamt anrufen - Sachverhalt bekanntgeben und Unfallbericht schicken und bitten - sie mögen eure Auffahrt verbreitern. Sollte soviel ich weiss möglich sein - dort eine "Sperrfläche" einzurichten. Wir hatten vor Jahren ein ähnliches Problem - aber die Hausgemeinschaft hat beantragt dass dort eine Sperrfläche installiert wird - weils wirklich lebensgefährlich war.

Wir haben auch so eine ähnliche Stelle - mittlerweile Parkverbot - gross angemalt - aber dort steht immer jemand - manchmal sogar so - dass der normalerweise dem Strassenverlauf folgender Parkplatz ein Längsparkplatz wird für Kleinautos - die stehen dann zwar zu 1/3 in die Fahrbahn - aber ist auch "wurscht".... Mir solls auch "wurscht" sein - ich sehe über fast alle Autos drüber (Multivan) - nur bin ich derzeit wirklich so - dass ich rigoros abschleppen lasse, teilweise ist unsere Auffahrt dermassen zugeparkt dass ich nur noch mit beidseitig angeklappten Aussenspiegel reinkomme - so kann es aber auch nicht sein - vor allem weil wir viele Schulkinder in der Nähe haben die halt auch dann hinter meinem Auto auf die Strasse laufen um vorbeizukommen wenn ich dann 10 Minuten stehen muss um rein oder raus zu kommen. Und ohne Aussenspiegel seh ich nix - das Auto ist dermassen hoch - dass da Kinder hin und herlaufen können - die ich einfach nicht sehen kann....

Wir wohnen auf einer Durchzugsstrasse - fast kerzengerade nur kurz vor unserem Haus eine Leichte Kurve, Stadtgebiet - 50er Beschränkung, bisheriger Rekord etwa 20 Meter von unserer Auffahrt entfernt waren 120 Km/h (und das war einer der wenigen die geblitzt worden sind).

Zwergenfee

14. Berthold

Berthold Gast

Warm abtragen ...

15. Bandit

verbreitern geht nicht, grenzt an einer alten gerage (wo gleich dahinter der Bus steht), auf der anderen Seite das andere Nachbarhaus.
    Abschleppen auch nicht steht zum Teil auf Privatgrund.
    Die Gemeinde sagt nach wie vor geht uns nichts an........Müssen sie zur Polizei.:boes:
    Um einen Spiegel kämpfen wir schon seit längerem, müssen die Gemeinde noch davon überzeugen den zu bezahlen oder wenigstens einen Teil.

Warm abtragen..... da wäre ich dafür, wenn....illegal:eek:
    Ich danke euch für eure Tips, nur leider sitzt der am längeren Hebel und ist auch nicht zu machen.:mad:

16. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ich dachte, es steht auf eurem privatgrund? da dürft ihr ja wohl auch abschleppen lassen?

das wär übrigens ein fall für den volksanwalt!

17. Bandit

Nein nicht auf unseren, der Busbesitzer ist auf Miete drinnen, und dem Hausbesitzer gehört, wo der Bus steht ein Streifen.
    Ich versuch das mal aufzuzeichnen, und stell das dann rein.

18. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

wie gesagt, geh zur volksanwaltschaft. die sind in solchen fällen zuständig wenn sich A und B abputzen und die zuständigkeit hin- und herschieben.
    (ich muss ja gestehen, ich wäre der typ, der einen cholerischen bekommt, wenn mir sowas ständig erzählt würde)

19. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

P.s.: Sollte er immer wieder auf dem gleichen Parkplatz stehen - könntest du eine Anzeige machen. Jedes Fahrzeug muss innerhalb von 48 oder 36 Stunden bewegt werden, da sonst eine Steuer (für nicht bewegbare Fahrzeuge fällig ist).

Wenn er jedoch immer genau auf den Centimeter genau auf eurer Auffahrt parkt - wäre dem so.

viel glück.

20. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

das stimmt, leider :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden